Doppelter Absturz

flymaik

User
Ich will ja hier nicht Schlaumeiern und schon gar nicht hinterher.
Aber gabs denn keine Möglich keit am DDS-10 das AF auszulesen?
Oder war alles auseinandergefallen nach dem Crash?
 

thron1

User
@flymaik
habe ich ehrlich gesagt nicht probiert da ich der Meinung war/bin das wenn der DDS-10 ohne Strom war, keine Daten mehr vorhanden sind. Liege ich da falsch??? Ausserdem hatte ich keinen Laptop bzw. Palm dabei :-O.

Das fatale war ja das die beiden Abstürze erst nach etlichen Flüge erfolgten weil ich halt immer nur 2 Flüge gmacht habe. Das Problem tritt aber erst ab einer entsprechenden Entladung der Akkus auf.

Gruss

Ingo
 

flymaik

User
Das stimmt wenn die Spannung einmal komplett weg ist gibts wohl keine Daten mehr.Deshalb auch meine Frage,ob
gleich nach dem Crash alles auseinandergefallen ist.
Jetzt kann mans eh nicht mehr ändern.Hätte aber im Glücksfall vielleicht schneller Aufschluß gegeben.

Aber wie heists so schön:

Hätte liegt im Bette und ist krank;)
 

Chris.

User
Hallo,

Die Sanyos auf dem oberen Bild sind echt grottenschlecht.Fiel mir nur gerade so auf da ich die Dinger in meiner FF9-Funke habe und da gingen heute mit Ach und Krach 1300 mAh rein obwohl sie so gut wie neu aussehen.Hab sowieso schon fast alles auf NiCD umgestellt da NimH einfach nicht Kälteresistent sind und Spannungsschwankungn haben.Sie halten außerdem nur von 12 bis Mittag.


mfg Christian
 

TG

User
Werte auslesen

Werte auslesen

Servus,

das geniale bei den ACT-Empfängern ist doch die Auslesbarkeit der Flugdaten-Empfang und Akku.

Ich checke immer mal die Daten um zu wissen was so im Flug abging.

Den Einbruch der Akkus kann man so feststellen, ebenso evtl. Antennenprobleme(Bruch, Kontakt) usw..

Die Steigerung wäre nur die Speicherung der Daten auch nach dem abschalten.

Aber das mit diesen Zellen sollte sich jetzt mal langsam rumgesprochen haben. Da hatten inzwischen schon mehrere ihre "kostspieligen" Erfahrungen!

Allzeit gute Akkus wünscht
Thomas
 
Spunki schrieb:
HR-3U-4BP-2300.jpg

Bildquelle: http://www.wetworks.com.sg/nimhbattery/HR-3U-4BP-2300.jpg
Wegen der Teile ist mit ein 2m Segler im Landeanflug zum Glück ohne Schaden beim Reindrücken vom Butterfly nach ca. 30 min Flug bei vollem Akku und ca. 5°C runtergefallen.
Das Picolario hat noch kurz ein paar grausam niedrige Spannungswerte gesagt und dann war er schon unten. => Akkus "verschrottet". Fliege nur SUB-C Zellen am Empfänger und bei AA nur noch NiCd.
 

flymaik

User
Wenns klein und leicht sein soll bei den Empfängerakkus
nehm ich 1100er GP /1200er VTEC und wenn mehr Kapa gebraucht wird
2000er GP.
 

Spunki

User
Weniger ist oft mehr ...

Weniger ist oft mehr ...

Auch wenn die Kapazitätswerte der aus Konkurenzdruck und Bauernfängerei hochgezüchteten Home-Consumer-Zellen (NiMH-AA) noch so verlockend klingen (bis zu 2500mAh und mehr) Finger weg davon. Speziell bei niedrigen Temperaturen sind dann sowieso nur wenige 100mAh davon effektiv nutzbar, danach ist Sense ...

Wie gesagt, für Digi-Cam, Zahnbürste, Rasierer und diverse andere "Spielzeuge" ( ;) ) sind die ok, aber da hats ja viel kleinere Ströme und meist Körpertemperatur ;)

Aber selbst bei Industrie-NiMH sollte man deren Spannungslage auch mal bei tiefen Temperaturen vorab prüfen, nach schlechten Erfahrungen setze ich daher nach wie vor auf NiCd (Sub-C), besser einen guten 4er-Pack als zwei schlechte 5er ...


Grüße Spunki
 
Hallo Zusammen!

Nur ne kurze Frage an zwischendurch:
Warum Sub-C? Warum sind die größeren besser?

(Hab mal versucht im Forum was darüber zu finden (auch gegoogelt)
aber eine gute Erklärung die ich versteh fand ich nicht.)

Hatte nähmlich vor 1 Woche auch so ein ähnliches Problem mit meiner Quest. Für 2 sec ging nix mehr. Allerdings schon beim 2. Flug, je 15 min. Dann Gott sei Dank kurz übern Boden wieder und glückliche Notlandung. Störungen schliesse ich aus!
(Meine Kollegen sagten natürlich "Pilotenfehler")

Möchte jetzt auch auf NiCd umsteigen. Aber warum Sub-C und nicht AA?
 

HFK

User
Weil AA für Empfänger mit mehr als 4 kleinen oder 2 größeren (Digital) Servos Mist sind. Mach doch mal den Versuch mit der Bilux Birne. Ich habe da einen Akku Stecker fest angelötet und kann so sehr schnell nach einem Flugtag die Qualität aller Akkus überpüfen. Denn nur bei höherer Last an einem teilentladenen Akku (und eventl. noch tiefer Temperatur) kann man die Qualität erkennen.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Spunki

User
Nochmals, weniger ist in unserem Fall mehr ...

Nochmals, weniger ist in unserem Fall mehr ...

@Tom

Warum Sub-C und nicht AA?

Es klingt einleuchtend dass eine dicke, große und schwere (54g) Industrie-NiCd (wie z.B. die N-1700SCR) mit ihren "lächerlichen" 1700mAh deutlich robuster und zuverlässiger aufgebaut werden kann als jene kleinen, leichten (30g), hochgezüchteten und empfindlichen (Wegwerf)Zellen der Größe AA mit ihren extremen 2500mAh, oder?

Weiters müssen derartige Industrie-NiCd tagtäglich und millionenfach widrigste Umstände ertragen, in diversen Elektrowerkzeugen, angefangen von Tiefentladung, langer Lagerung, Umpolung, Temperaturextremen, höhe Entladeströme, Teilentladung, Schnellladung, Anwenderfehler, etc, etc, ... nach der Devise: "Akkupflege auf der Baustelle, was ist das???"

Für einige dieser widrigen Umstände gibt es in den Industrie-NiCd spezielle interne "Schutz-Beschichtungen", mehr oder weniger dick, das dies dann natürlich auf Kosten der Kapazität geht ist klar, vereinfacht kann man also sagen: je höher die Nennkapazität (bei gleichen Abmessungen) desto unzuverlässiger die Zelle, und umgekehrt!

Das gilt natürlich auch innerhalb der Sub-C´s, so ist z.B. die RC-2400 bereits um einiges empfindlicher und pflegeintensiver wie die äußerst robuste N-1700SCR, die ist quasi nicht umzubringen ...

Abschließend noch kurz was zum Thema NiCd/NiMH: nicht umsonst sind m.W. in Akkuschraubern und anderen Elektrowerkzeugen weiterhin (also selbst nach dem Verbot) NiCd zugelassen und zwar so lange bis es die Industrie geschafft hat ebenso zuverlässige, robuste und langlebige NiMH anzubieten, um den selben Preis natürlich ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten