Hab mal eine Frage.
Bzw. man bekommt jedes Modell sauber gelandet wenn ein Servo verreckt, aber wenn Höhe verreckt, dann war's das.
Jetzt gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten mehr Sicherheit auf die Höhenanlenkung zu bekommen.
1. die Servos Mechanisch via Kipp & Dreh zu trennen: Die Gefahr ist, dass die Mechanik zu Problemauslöser wird durch Staub.
2. Teures Servo: Ist mir auch schon auf Höhe verreckt.
3. Höhenruder trennen und seperat anlenken: Geht bei Seglern nicht gut wenn von vorne via Stange angelenkt. Geht bei Pendelleitwerk nicht.
4. V-Match: 2 Servos auf einen Kanal, die via DPSI V-Match von Emcotec extra Sicherheit bringen, wenn ein Servo im Kaputt-Fall nicht auf Endausschlag geht. (Geht nicht darum die Kraft von zwei Servos zu benötigen).
Jetzt stellt sich zu V-Match die Frage, ob Temperaturdrift hier ein Problem ist? Oder wie oft muss man die Servos angleichen um Temperaturdrift wieder zu beseitigen. Oder lässt man das zweite Servo mit viel Spiel mitlaufen, und
im Ernstfall übernimmt das zweite Servo und die Steuerung ist damit schwammig und man merkt den Fehler?
Freue mich über Input.
Beste Grüße
Markus
Bzw. man bekommt jedes Modell sauber gelandet wenn ein Servo verreckt, aber wenn Höhe verreckt, dann war's das.
Jetzt gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten mehr Sicherheit auf die Höhenanlenkung zu bekommen.
1. die Servos Mechanisch via Kipp & Dreh zu trennen: Die Gefahr ist, dass die Mechanik zu Problemauslöser wird durch Staub.
2. Teures Servo: Ist mir auch schon auf Höhe verreckt.
3. Höhenruder trennen und seperat anlenken: Geht bei Seglern nicht gut wenn von vorne via Stange angelenkt. Geht bei Pendelleitwerk nicht.
4. V-Match: 2 Servos auf einen Kanal, die via DPSI V-Match von Emcotec extra Sicherheit bringen, wenn ein Servo im Kaputt-Fall nicht auf Endausschlag geht. (Geht nicht darum die Kraft von zwei Servos zu benötigen).
Jetzt stellt sich zu V-Match die Frage, ob Temperaturdrift hier ein Problem ist? Oder wie oft muss man die Servos angleichen um Temperaturdrift wieder zu beseitigen. Oder lässt man das zweite Servo mit viel Spiel mitlaufen, und
im Ernstfall übernimmt das zweite Servo und die Steuerung ist damit schwammig und man merkt den Fehler?
Freue mich über Input.
Beste Grüße
Markus