Dr. Brosingers Mini A-10

brosi

User
Hallo,
mich treibt ja schon lange eine kleine A10 rum. Nach der Mibo A10 und der Skymaster möchte ich mal eine haben, die sich durch einfaches Handling auszeichnt. Am besten so um 2m Spannweite und idealerweise mit nur einer Turbine. Klar werden jetzt einige denken: das ist doch Frevel, aber für ein Mal-eben-fliegen-gehen-Flugzeug sollte es so einfach wie möglich sein. Da es so etwas nicht gibt ist weitgehend selberbauen angesagt. Die neuen Xicoy-Turbinen sind schön klein und die x90 macht mit 90N Schub einen passenden Eindruck. Kurz einen Plan gedruckt und die Turbine aufgelegt entsteht das Konzept. Einen Rumpf habe ich bei Makojet gefunden, die Flügel mache ich selbst. Mal sehen wie sich das ausgeht.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
FBCE3719-0EAD-468E-B832-58D5F88EBA2E.jpeg
 
Hallo Brosi,

Turbine in den Rumpf mit Schubrohrauslass zwischen den Höhenleitwerken?
Dann fällt´s ja garnicht so auf.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

brosi

User
Die nehme ich aus den Gondeln und der Klimaanlage. Die muss dann zwar ein paar mal ums Eck, aber das geht schon. In meinen Hubschraubern geht das auch ganz gut.
 
Die Gondeln hatte ich auch auf´m Schirm. Hatte mir gedanken gemacht, wie´s um´s Eck gehen soll.
 

THLD

User
Die Turbine im Rumpf und Ansaugung über die Gondeln sollte gut funktionieren.
So wurde es ja schon in der Freewing A-10 mit Kingtech K45 oder Xicoy X45 umgesetzt. :)
Gruß
Thomas
 

brosi

User
Natürlich, ich will aber einen möglichst einfachen Flieger haben. keep it simple ist das Motto

gruss
brosi
 

v.p.

User
Hey, war nicht mal irgendwo die Rede davon, dass eine A-10 sogar mit einer Turbine in einer gondel gut unauffällig fliegt?
Würde zumindest den K.I.S.-Ansatz noch etwas besser treffen ;-)
Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, dass das problemlos geht.

freue mich auf den Bericht ;-)
Beste grüße

Max v.P.
 

brosi

User
Der Rumpf ist auch schon unterwegs, ich verwende einen von MakoJet, der hat genau die richtige Größe.

Allerdings geht es mit dem Bau etwas langsamer voran als sonst, da ich parallel noch hier schaffe: YAK11
 
Ich sehe am Rumpfende ein Stück Wabe.

Ist der gesamte Rumpf in Wabe gebaut oder nur das Heck ?

Kommst Du dann mit weniger Spanten aus und wirst leichter ?
 

brosi

User
Der gesamte Rumpf ist in Wabe. Super stabil und angemessen leicht. Da braucht man keine Spanten für die Stabilität mehr sondern nur ein paar Brettchen für Tankbefestigung, Fahrwerk, etc.

gruss
brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten