Dr. Frankenstein operiert wieder: Aus typfremden Einzelteilen ein neues Modell bauen!


Fast ein Jahr hat er jetzt herumgelegen. Andere Projekte waren attraktiver und Reparaturen wollen auch gemacht sein. Jetzt sind hier wieder 2 Modelle lackierfertig, machen die Werkbank frei und so rücken auch mal wieder ältere nach vorn.

Der Rumpf wurde bereits vollständig beplankt und das Leitwerk den besonderen Bedingungen angepasst.
HiLoRu015.jpg

HiLoRu016.jpg

Der Platz für die Einbauten ist durch den bis unter die Achseln hochgezogenen Flügel schon arg zusammengeschrumpft. Schon 3 normale Servos passen da nur mit Tricks hinein.

HiLoServ018.jpg

Besondere Flugzeuge verlangen besondere Lösungen
Andreas
 

redpyle

User
Schön das du den Thread wiederbelebst Andreas. Ja, mir geht's ebenso. Es liegen noch mehrere dieser "besonderen" Projekte im Eck, aber das dauert noch. Dem Rumpf nach zu urteilen wird das mal ne F3A Maschine oder??

Gruß, Mario
 
Sooooo,
weiter geht's. Die Servos wurden in ein Aluwinkelprofil mit Ausklinkungen geschraubt. So passen sie am platzsparendsten und kürzesten in den winzigen 3-eckigen Rumpfrücken. An das große L-Profil wurden 3 kleine Winkel genietet.

HiLoServ021.jpg

Diese 3 sitzen auf 3 D-Locks auf.

HiLoServ022.jpg

Mit M3-Schrauben werden die Gummidübel gestaucht. Diese vormontierte Baugruppe habe ich dann mit Weißleim in den Holzrumpf geklebt. Eine Stunde klammern – hält bombig.

HiLoServ023.jpg

Als nächstes die Bowdenzüge, für Schubstangen ist es zu eng.

Weiterkombinieren
Andreas
 
Soooo, heute ist mal wieder ein Bastard fertig geworden:
MPX Dogfighter.
Man kann es kaum sehen, dafür wird man es umso besser riechen und hören können.

MuDofi Burner01.jpg


Dogfightertuning durch Antriebskorrektur.
Dieser Bursche ist mir für kleines Geld fast leer im Sommer auf einem Flohmarkt zugelaufen. Hässlich bemalt und bis auf 4 Servos ausgeweidet. Genau richtig für meine Pläne. Bei uns im Verein (wie sicher auch in vielen anderen) hat die Hälfte der Aktiven so ein kleines Ding. Bei kleinen Rempeleien in der Luft habe ich auch schon mal 2 davon heruntergeschubst. Eine leichte Übung mit doppelt so großen Verbrennern. Offensichtlich ist dieses kleine Bürschlein recht robust und leicht zu fliegen. Bisher wollte mir noch keiner der Kollegen seinen Dogfighter für meine Experimente überlassen - nicht mal leihweise :D .
Jetzt habe ich einen eigenen. Die grellbunte Tarnbemalung aus Wasseracryl ließ sich fast vollständig mit Klebeband und -folie herunterziehen.

MuDofi Burner02.jpg


Der vordere Rumpf wurde ordentlich ausgeräumt und mit einer Black&Decker Powerfeile ausgeschliffen. Unten rechts ein Stück aus der Rumpfnase gesägt und mit dem Cutter Freiraum für den Auspuff geschaffen. Eine Spantschablone aus Pappe dient als Muster für den Sperrholzspant. Daran kann der kleine Verbrenner mittels eine Alurückwandplatte mit 3 M4 Schrauben befestigt werden. Gummidübel sind bei Schaumwaffeln nicht nötig. Der Rumpf hat jetzt eine Auskleidung mit 163er Glas, an der Spitze 40mm weit nach außen umgestülpt. Hinter dem Spant sitzt jetzt der 130ml-Tank. Im Motorraum ist Platz für Methanoler von 2,5 - 6 ccm. Ich werde erstmal moderat mit einem OS FP 15 beginnen.

MuDofi Burner03.jpg


Ähnlich wie bei der elektrischen Variante, kann man auch hier den Schwerpunkt gut mit dem Empfängerakku einstellen.

In den nächsten Tagen werde ich mal einen Erstflug wagen.
Weiterkombinieren
Andreas
 

Cracy01

User
Ja ne, ist klar.. ein Dogfighter mit Verbrenner!!
Auf so eine abgefahrene Idee muss man erst mal kommen 👍👍
Wünsche Dir einen erfolgreichen Testflug, aber was soll schon schief gehen.

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Ich habe auch mal bei Dr.Frankenstein studiert.Aus vielen kleinen Einzelteilen einer abgestürzten Fw190 ist jetzt eine Fw190 Nurflügel entstanden.Flog von Anfang an super.Also Wer braucht schon ein Leitwerk?🤣
 
Ein richtig cooles Teil, dieser, äh, "Flugapparat".
Für meinen Geschmack fehlt da nur noch ein richtig fieser abgerockter harzverbackener Verbrenner mit fetten "Zahnlücken" zwischen den Kühlrippen.

Bei mir gibt es auch Fortschritte zu vermelden...
Heute Erstflug.

MuDofi Burner04.jpg


Bei dieser Gelegenheit gleich mal die letzten Änderungen am neuen Startwagen ausprobiert.
Auf Rasen erreicht dieses Huckepackgespann nicht annähernd Starttempo. Auf der Betonpiste sicher schnell genug, aber es reicht der Geradeauslauf und die Steuerbarkeit nicht aus.

MuDofi Burner05.jpg


Da ich Mode 2 mit Pultsender fliege, habe ich die rechte Hand an den Hauptfunktionen und kann leicht mit der linken von unten werfen/in die Luft schieben. Das hat einwandfrei funktioniert, die 4er Steigung produziert auch ausreichend Standschub. Wie üblich zuviel Höhenruderausschlag und viel zu viel Querruder. Schwerpunkt perfekt, zur Landung kann man schön in Slomo hereinsegeln.

MuDofi Burner06.jpg


Der 2,5er tut sich nicht schwer mit den 810gr. Senkrecht aufwärts geht nicht endlos, aber man vermisst eigentlich keine Leistung. Auffällig ist der Flüsterton des kleinen Methanolers. Vielleicht sollte ich am Auspuff den Ø der Zwischenblende und des Endrohres um 1mm erhöhen. Das könnte noch ein paar % Power mobilisieren.
Ob ich beim Motor noch Hubraum nachlegen muss, hängt vom direkten Vergleich mit den elektrischen Kollegen ab...

Weiterbastardisieren
Andreas
 
Hallo Freunde der Bastardisierung,
heute hatten wir Neujahrsfliegen auf dem Platz. Es waren einige gekommen. Auch der Kollege mit dem roten E-Dogfighter.
Da konnten wir endlich mal ein Vergleichsfliegen veranstalten. Ergebnis: genau gleich schnell, aber meiner kann länger :D .
Dazu kam dann noch der Propellerabwurf wegen Unwucht. Einfach zu empfindlich, dieser Elektrokram, alles Luschen...

2DoFis.jpg


Hat Spaß gemacht, demnächst werden wir das wiederholen...
Gruß Andreas
 
Hallo Südkarl,

erst an den Motor hinten eine 3mm Aluplatte anschrauben. Darin zusätzlich außen herum 3 von vorn zugängliche 4mm Befestigungsbohrungen. Dann diese Baugruppe an den Spant mit M4 Einschlagmuttern anschrauben. Bohrungen für die Schläuche und den Gaszug bohren, Versatz für Sturz und Seitenzug nicht vergessen. Dann alles mit Heißschmelz- oder Sekundenkleber im Rumpf fixieren. Motor wieder abschrauben und den Spant mit Glas und Epoxy von vorn und hinten festlaminieren. Dabei gleich den Tank- und Motorraum auskleiden.

Geht schnell und hält bombig
Andreas
 
@pylonrazor Hallo Andreas, mit welchem Material ist der Rumpf bei deiner “Criminal Miss” gebaut?
Würde mich interessieren, ob ich vielleicht das “originale” hab.
Bei meiner ist der Rumpf GFK.(und die Motorhaube drauf 😉)
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 5C9E018A-70C1-4BCA-8EA8-E8CDF7C32A78.jpeg
    5C9E018A-70C1-4BCA-8EA8-E8CDF7C32A78.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 113
  • 682BF748-5437-4137-BD08-EE933E70D275.png
    682BF748-5437-4137-BD08-EE933E70D275.png
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • 51BC11E6-312F-4CEB-BE5D-48E13C252347.png
    51BC11E6-312F-4CEB-BE5D-48E13C252347.png
    2,2 MB · Aufrufe: 122

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Eine Schaumwaffel umoperieren habe ich auch schon durch.
Hier ein Trojan mit 3,5cc geflogen von meinem Sohn

Ich habe vorn eine Spant aus Sperrholz grossflächig davor geklebt daran ein Kunstoffmotorträger
Ergebnis fliegt war aber mit dem 3,5cc schon an der Grenze de Stabilität bei einigen Figuren.

Gruß Bernd
 
Tach zusammen,
ich habe mal 2 Fotos beigesteuert. Am Weiherberg hatte es meinen Sunbird erwischt, Midair-Collision. Etwa zeitgleich hat ein Freund ein Ohr seines Zagis verloren und nicht mehr gefunden. Die noch intakten Höhenleitwerke des Sunbird haben dann mit ein paar kurzen Einschnitten im EPP eine neue Verwendung gefunden. Der Zagi flog natürlich viel besser😉.

Schöne Grüße
Bernd
DSC_0008_2.JPG
DSC_0010.JPG
 
Moin,

hier eine Ente, welche aus den Resten von zwei "U can fly" als spontanes Gemeinschaftsprojekt entstanden ist.
Sie flog gar nicht schlecht, bis sie leider den Motor ausgespuckt hat und darauf arg kopflastig auf den Platz aufschlug.
Wir waren einfach zu ungeduldig und hätten dem Klebstoff noch etwas mehr Zeit gönnen sollen.


IMG_4573.jpg
 
Ich leg nochmal einen nach.
Es war einmal ein Germania 3D, dem war am Hang ein Weidezaun im Weg:
IMG_2303.jpg
Die Fläche war nicht mehr zu retten. Durchtrennt bis zum Querruder und dann noch unter der Beplankung ein Stück weit längs filetiert.

Zusätzlich habe ich von einem Fliegerkollegen eine Fläche von einem Destiny geerbt, welche von einem Frontalcrash etwas mitgenommen war.
Beides mal zusammengehalten:
IMG_2694.jpg
Da muss doch was gehen. Also den matschigen Teil herausgesägt und die Reste zusammengefügt:
IMG_3321.jpg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Passte sogar ohne Nacharbeit auf die Rumpfauflage:
IMG_6257.jpg
Bei etwas Wind ist das Gerät flott am Hang unterwegs und lässt die original Fläche nicht im geringsten vermissen.
Nun heißt er Germaniac.
 
Hallo an alle Frankensteinfreunde,
für alle, die endlich mal wieder etwas neues vom Bastardisierer sehen wollen, gibt es hier eine weitere Schaumwaffelbelebung:
 
Habe heute so eine alte, hässliche EF1 Maschine ( Tomcat von RBC Kits)
ausgegraben und sie mit einem 40er Suppentiger bestückt, funktionierte super, nur der Motor war ein Bisschen zu start
und in einer Kurve ist die Fläche geknickt und ja…
Aber ich werde neue Flächen bauen, dann fliegt das Ding wieder.
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • AE91A71F-5DB2-483A-8176-5DC11CD76C96.jpeg
    AE91A71F-5DB2-483A-8176-5DC11CD76C96.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 90
  • 5A238C9D-D32F-47AA-A29C-5825407517FD.jpeg
    5A238C9D-D32F-47AA-A29C-5825407517FD.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 91
  • 0591241F-6146-4F4F-B691-8CCB8A719684.jpeg
    0591241F-6146-4F4F-B691-8CCB8A719684.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten