Dr. Kaputtski vom PEPE Aircraft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsche Auslegung des Seitenruders

Falsche Auslegung des Seitenruders

Na gut. Dann will ich mir die Mühe machen und Dir erklären, warum das Seitenruder Deines 'Kunstflugtrainers'
falsch ausgelegt ist.

Allerdings nicht ohne Dich höflich zu bitte, einmal selbst die Pläne und Arbeiten der einschlägig bekannten
Modelle und Konstrukteure zu studieren. So, wie das andere Modellbauer ja auch machen und wie man es
von einem 'Hersteller' sicher auch erwarten darf.

Schauen wir auf en Plan eines klassischen, bekannten 'Kunstflugtrainers', der auf dem 'Sportster' von
Joseph Bridi basiert, hier als 'Super Sportster' - denn den gibts immer noch als ARF:

SuperSportster.jpg

(Quelle: RCM Plan 1006)

Schauen wir einen anderen sehr bekannten und guten Trainer an, die 'Four Star', die als Kit oder
auch als ARF in verscheidenen Größen von 'SIG' kommt, hier:

Sig Four Star 64 EG 0.JPG


http://www.sigplanes.com/SIG-Four-Star-60-Kit_p_67.html

Der Konstrukteur ist der Four Star ist der bekannte Bruce Tharpe, der diese Four Star
als 'Venture 60' zu einem der derzeit wohl besten Trainer weiterentwickelt hat, hier:

http://www.btemodels.com/venture.html

Da sieht man BTW auch im Video, was so ein Modell können muß.

Was fällt bei diesen Fliegern als gemeinsames Merkmal auf? Natürlich das geteilte Höhrenruder,
da das Seitenruder soweit wie möglich unter die Trustline gezogen ist. Das ist also die
Rumpfunterkante. Und es gibt sogar Konstruktionen mit einer Finne unter dem Rumpf.

Warum ist das so?

Eine der wichtigsten Figuren, die zu trainieren sind, ist der Knifeedge, der Messerflug (kurz: KE).
Mit einem Trainer sollte der KE auch für den Einsteiger möglichst einfach zu fliegen sein. Denn der KE
ist nicht nur eine einzelne Figur des Programms, sondern auch die Voraussetzung zum Fliegen der sauberen,
langsamen Rolle, die ja voll ausgesteuert werden muß; also Seitenruder recht wie links zzgl. andrücken,
wenn der Flieger zeitweilig auf dem Rücken fliegt.

(Die Eselsbrücke zum erlernen des KE geht BTW so: Canopy zu Dir und Seitenruderknüppel in die Richtung,
aus der Du gekommen bist.)

Damit das Modell nicht aus dem KE ''fällt', wie man so schön sagt, braucht man ein Seitenruder, was den
Flieger nicht 'aufstellt', also keine Drehung um die Längsachse verursacht. Deshalb wird es eben so tief wie
möglich ausgelegt.

Abgesehen davon, dass die FL-Belastung bei einem Trainer niedriger sein sollte als bei einem Acro, ist
er doch wie ein Acro auszulegen, denn er soll ja durch alle Figuren gehen. Flieger die dies nicht so ohne
weiteres können, nennt man dann 'Sport-Flyer'.

So Pepe, gibts jetzt noch Fragen zur Auslegung des Seitenruders bei Deinem 'Kunstfugtrainer', der allenfalls
eine Sport-Plane ist? Wollen wir vielleicht mal zusammen ein paar Figuren fliegen gehen?

SLW_5.jpg


Und abschließend noch eine Frage: Warum hast Du runde (!) Ausparungen in Dein Schrankrückwand-Holz
in Deinen Verbrenner-Motorraum geschnitten, wie oben gezeigt? Damit das schneller weich wir und ins
Schwingen kommt, oder damit sich das Öl da besser sammelt?
 

bendh

User
Hallo Alemao,

lass ihn doch das schreiben und zeigen was er will. Was regst du dich da auf? Bei der Auslegung dieser Modelle wird der Markt ganz schnell selektieren.
Mich wundert nur dass der Höllein so einen Käse verkauft.
 

bendh

User
es gibt an anderer Stelle doch so schöne Bauberichte, da kannst du dich dann wieder freuen. Oder schau mal ins Warbirdforum.
 
Von Simprop gibt es eine Gestängeabdeckung (siehe Bild), die man bei z.B. Höllein erhält. Das paßt womöglich als Abdeckung.

Guguck,
vielleicht wäre es schöner das ganze "Gestängegeraffel" unter den Flügel zu verlegen, mir stellen sich immer die Fußnägel auf,
wenn ich oben auf dem Flügel Ruderhörner, Gestänge und derer Mimik sehe...
Es wäre doch ein leichtes, das alles von unten anzulenken... Warum das nur von oben gehen sollte, erschließt sich mir nicht.
Ist aber nur so eine Idee von mir, und rein optischer Natur...

Grüße
André
 

PEPE Aircraft

User gesperrt
Hi André,
die Junkers Klappenanordnung erzwingt eine Gestängeführung von oben in der Anordnung wie im Modell. Für die Vorzüge der Klappen nimmt man die ungewohnte Lage der Gestänge in Kauf. Im manntragenden Flugzeugbau gibt es den Fall auch, dass Gestänge oben laufen.

Wie schon gezeigt, kann man mit Abdeckungen entsprechend die Aerodynamik verbessern.
 

PEPE Aircraft

User gesperrt
Nochmal an die Stänkerer der Beiträge 20 bis 25. Ich habe bereits angefragt, Alameo zu sperren und seine geistigen Ergüsse entfernen zu lassen, damit der Betrag hier nicht verunreinigt wird. Modellbau ist Entspannung und wir machen den Job nicht, weil wir darauf stehen, auf einer Dorfkirmes von angetrunkenen Unzufriedenen angepöbelt zu werden. Vergleichbar ist das ja was hier passiert. Solchen Leuten kann man aus dem Wege gehen. Hier ist man und die anderen Teilnehmer an dem Baubericht leider solchen Pöblern zunächst ausgeliefert.

Wir werden die Moderatoren noch mal bitten, Alameo und die anderen Störer zu sperren für PEPE Beiträge sowie die Beiträge zu löschen. So können wir uns hier auf den Kern, die Beschäftigung mit Modellflugzeugen, konzentrieren.

Alemeo und andere Pöbler erinnern sehr gut an das Bild "Der Unzufriedene". Wir empfehle das zum Betrachten und Reflektieren:
https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/der-unzufriedene-1877.html

Sollte auch weiterhin eine Hetzkampagne gegen uns als junges Unternehmen statt finden, wäre zu prüfen, ob gegen die Hetzer, die ja systematisch vorzugehen scheinen, Rechtsmittel einzulegen sind.
 
Im manntragenden Flugzeugbau gibt es den Fall auch, dass Gestänge oben laufen.

also schön sieht das wirklich nicht aus. Zeig mal ein Original wo das so aussieht wie bei eurem Modell.

Noch was anderes, wenn du hier öffentlich ein Modell von dir/euch vorstellst und es kommt Kritik,
dann musst du damit leben, oder einfach hier nichts zeigen. Den Personen mit Rechtsmittel drohen
oder sonstiges, das macht auf dich/euch keinen guten Eindruck. Egal ob die Kritik an den Modellen
berechtigt ist oder auch nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo !

Ich glaube Entspannung tut gut :D
Jedoch weden sich die leute mit eigenen Erfahrungen auch kein X für ein U Vormachen lassen.
Prinzipiell hat keiner etwas dagegen, das ein neues Unternehmen Bausätze anbietet, jedoch gibt es offensichtliche unzulänglichkeiten, die als Nonplusultra hingestellt werden sollen.
Der Spark z.B. wird mit ungetesteten Flugeigenschaften angepriesen. Man sieht auf den Fotos, dass der Prototyp noch nicht geflogen sein Kann, so erkennt man z.B. auf den Fotos bei entsprechender vergrößerung, dass der Motor noch nicht angeschraubt ist und das unbehandelte Holz im Motorraum ist ohne Sprit/Ölreste, was ja beim Testflug zwangsläufig hätte passieren müssen.

Ansonsten gibt es ein Motorentestvideo von PEPE, wo der kleine Enya mit Holzschrauben im Prüfstand befestigt wurde. Offensichtlich sind die Löcher, wie zu erwarten war, durch Sprit und Vibrationen ausgeleiert und es wurden dann neben den Flanschen noch mal zwei Schrauben gesetzt, damit der Motor nicht wegfliegt. Nach dem Start wird dann der Motor kurz am Schalldämpfer festgehelten, um ihn am wandern zu hindern.
Das ergibt halt ein Gesamtbild.

Also lieber auch Seitens Pepe mal mit Humor reagieren und nicht so Oberlererhaft daherkommen und gleich mit rechtlichen Schritten drohen.
Frei nach der Chinesischen Weisheit : " Wer nicht lächeln kann, soll kein Geschäft aufmachen"

Desweiteren ist dies ein Forum (was ja auf erstellung von Beiträgen verschiedener User basiert), da ist man eben als "Schaffender" der Kritik ausgesetzt und kann nicht nur Zusprecher erwarten. Da ist man auch als PEPE-Aircraft nur ein normaler User, der sich dieser Situation auch ausgesetzt sieht. Für ein "Frontalunterricht" eignet sich ein Magazinbeitrag oder Youtubekanal eventuell besser.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi André,
die Junkers Klappenanordnung erzwingt eine Gestängeführung von oben in der Anordnung wie im Modell. Für die Vorzüge der Klappen nimmt man die ungewohnte Lage der Gestänge in Kauf. Im manntragenden Flugzeugbau gibt es den Fall auch, dass Gestänge oben laufen.

Wie schon gezeigt, kann man mit Abdeckungen entsprechend die Aerodynamik verbessern.


Ich möchte es genauer wissen... " Junkers Klappenanordnung " so richtig verstanden hab ich's ehrlich gesagt noch nicht.
Es müsste doch völlig egal sein von welcher Seite aus ich die Klappen in ihrem Drehpunkt bewege, oder nicht ?
Letztendlich ist es ja egal, mich interessiert es aber ... Diese Art Scharniere werden ja im Modellbau öfter genutzt
in Verbindung mit Brems- bzw. Wölb Klappen auch mit Anlenkung von unten, was macht ihr denn da anders, oder was
können die denn in eurer Konfiguration besonderes ?

Und warum das auch so bei den Querrudern, macht man die nicht möglichst spaltfrei ?
Und noch ne Kleinigkeit, macht doch einen schönen Randbogen, a sieht besser aus, b könnte das QR so bei Schnellflug
zu flattern beginnen.... c. Falls man mal mit der Flächenspitze auf den Boden kommt, aneckt, sind die QR Servos geschützter vor
Karies


Schon mal herzlichen Dank für deine Ausführung, die mir Licht verschafft..


Grüße
André
 

bendh

User
Hallo !

https://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe#Junkers-Doppelflügel

Ich meine, von unten hast du dann durch die Geometrie bedingt ungewolltes Spiel, da das Ruderhorn fast in einer Linie zum Anlenkgestänge steht.

Grüße !

wenn du da aber die Tragflächen der JU 52 anschaust, wird von unten angelenkt.

@ PEPE Aircraft

ich dachte ihr wollt lernen? Da müsst ihr es euch aber auch gefallen lassen wenn man die Fehler aufzeigt. Andernfalls ist es nur Werbung und da würde ich dann den Moderator bitten das in die entsprechende Rubrik zu verschieben.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Man kann sowas lösen indem man am ruderseitigen Teil vom Klappenscharnier direkt einen entsprechenden Arm inklusive Anlenkpunkt anbringt wenn man schon selber fräst. Ist keine Raketenwissenschaft.
 

Rab

User
Wir werden die Moderatoren noch mal bitten, Alameo und die anderen Störer zu sperren für PEPE Beiträge sowie die Beiträge zu löschen. So können wir uns hier auf den Kern, die Beschäftigung mit Modellflugzeugen, konzentrieren.

...

Sollte auch weiterhin eine Hetzkampagne gegen uns als junges Unternehmen statt finden, wäre zu prüfen, ob gegen die Hetzer, die ja systematisch vorzugehen scheinen, Rechtsmittel einzulegen sind.

Wer glaubt Ihr eigentlich, dass Ihr seid?

Der ganze Thread stinkt nur so vor Werbung für ein paar einfache Holzflieger, welche sicherlich nicht besser gemacht sind als das, was bereits längst am Markt erhältlich ist, die aber als deutsche Ingenieurskunst angepriesen werden.

Ich bin selbst Ingenieur, und immer wenn ich solche Sprüche höre wird mir schlecht.

Es würde sich eher ein Qualitätsempfinden einstellen, wenn die ganze Energie, welche hier für Geschwurbel und Meinungsmache draufgeht, lieber in die eigentliche Konstruktion gesteckt wird.

Ganz automatisch redet man dann auch nicht mehr so viel über die ganzen nötigen Sparlösungen, die trotz des Flugzeugbau-Qualitätsanspruchs in der Konstruktion stecken…

Michael
 

matt

User
Ja die Pepe-Jungs passen einfach in die Zeit, ihr erster Beitrag hier (Link) sagt eigentlich alles aus, die sind es einfach nicht wert sich aufzuregen...auch wenn das schwer fällt.

Ich finde es trotzdem massiv frech diese Plattform hier als kostenlose Werbefläche zu benutzen, gerade der geneigte Anfänger kann da schwer "gut" von "schlecht" unterscheiden.
Persönlich kenne ich Alemao leider nicht, aber seht euch seine Beiträge an, die sind aller Ehren wert und genau davon lebt dieses Forum. Das werden viele erst begreifen wenn auch der letzte Erfahrungsträger hier mittels "Fake News" verscheucht wurde.

Gruß Andreas
 
Oje, Pepe. Ihr habt doch gar nicht richtig Plan von dieser Materie,
das sieht man doch. Also was soll das? Das ist doch eine reine
Selbstverwirklichungsveranstaltung hier. Aber das geht so nicht in
einem Fachforum: Ihr seid hier nicht alleine.

Nun freut Euch doch erstmal, wenn der Himmlische Euch ein paar Kits
abnimmt - und gut. Und baut Euch zunächst mal ein sog. "professionelles
Umfeld" auf. Versierte Modellbauer, versierte Piloten. Und dann entwickelt
erst mal vernünftig. So wird so was gemacht. Das man das überhaupt
sagen muß. Oje (2).
 

PEPE Aircraft

User gesperrt
Jetzt waren diese Störer schon im ersten Kadett Beitrag und nun sind hier her gezogen. Bisher ist der neue Kadett Beitrag noch nicht von diesen Usern beeinträchtigt worden, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Wie schon dargelegt haben wir die Moderatoren gebeten, die Nachrichten zu löschen, die von diesen Usern gegen uns hier verbreitet werden.

Wir werden auch in Zukunft weitere Beiträge starten. Wir fordern auch hiermit erneut auf, uns in Frieden zu lassen!

Nochmal off topic zum SPARK. Wir haben zuerst nicht an Floats gedacht, aber heute ist es uns eingefallen. Twin Otter mit einem Freund am Steuer und unser SPARK...naja, nicht ganz bei der gemeinsamen Wasserung. ;)

Die Anlenkung der Klappen über das gezeigte Prinzip werden wir prüfen. Danke für den Tip!
 

Anhänge

  • ScreenHunter 232.jpg
    ScreenHunter 232.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 61

PEPE Aircraft

User gesperrt
Die gezeigte Klappenaufhängung erfolgt von oben. Bei SPARK von unten. Das macht den Unterschied. Ist die Aufhängung unten und auch die Anlenkung, dann hat man ernorm viel Spiel in der Klappe. Man muß schon entgegen gesetzt liegen, um dieses Spiel zu vermeiden.
Letztendlich hat die Anlenkung oben sogar noch den Vorteil, daß man diese bequem Einstellen kann, wenn das Modell montiert ist und vor einem steht. Klar, zunächst ist es ungewohnt, da Anlenkungen meist unten liegen, aber man gewöhnt sich schnell daran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten