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Hallo,
http://www.ripmax.de/dragon-force-65-yacht-v6-rtr-2-4ghz.html
Die Kleine wird erwachsen :-)
Man darf / sollte ja von der Spielzeugsmesse in Nürnberg nicht viel erwarten, aber jetzt hat es mich doch etwas überrascht, dass ausgerechnet offenbar nur hier in Deutsch die neue DF65 Version angegeben wird, während sie ansonsten anscheinend noch nirgends zu sehen ist, weder bei Ripmax.com noch Joysway, auch die Truppe ums Entwickler-Team und sogar der amerikanische DF-Klassen-Promotion-Laut-Sprecher hält sich (bislang) bedeckt.
Abgesehen vom jetzt erwachseneren und auch ernsthafteren Look durch Entfall des bisherigen, albernen (rein subjektive Meinung meinerseits) Drachenkopfaufdrucks auf den Segeln hat das Boot offenbar einen neuen Rumpf bekommen, mit anderem Bugfender und einem anderen Rumpf-Deck-Übergang. Sieht jetzt ziemlich nach der grösseren Schwester DF95 aus ,-))
Der neue Großbaumbeschlag ist auch nett, den hatte der Entwickler John Tushingham schon vor Jahren bei seiner MM mal gemacht. Hatte daher schon früher mit so einer Konstruktion gerechnet. Allerdings frag ich mich, ob gewisse Hardcore-OD-Freaks nicht darüber schreien werden. Immerhin liefert der einen gewissen Zuwachs an Fläche für Kurse Vor dem Wind… (zumindest Theoretiker und eben so Hardcories mögen da Potentiale drin sehen…)
Eine gewisse Preiserhöhung hats auch gegeben, UVP um 70,- EUR erhöht. Immerhin jetzt dafür einen sicherlich brauchbareren unbedruckten Segelsatz aus Folie (scheinbar wie bei der DF95), und den anderen Sender halte ich aufgrund eigener Erfahrung mit so einem Typ auch für durchaus längerfristig brauchbar, im Gegensatz zum bisherigen Typ.
Hätte aber jetzt erwartet, das im Kasten auch bereits ein B-Rigg gleich mit geliefert wird. Das wird schließlich bei einer der jüngeren DF65-Kopie-Versionen schon gemacht. Immerhin ziert den Segelsatz bereits ein unauffälliger Schriftzug u.a. mit "A-Rig" - da könnte also zumindest noch was in Richtung B und C Rigg kommen oder im Aftersale-Bereich angeboten werden?
Und wenn schon der Rumpf erneuert wird, schade das es nicht zu einer anderen Form der „Deckel“-Gestaltung dabei gereicht hat. Nach wie vor hier nur die reine Klebefolienversion, zweckmäßig ja, aber technisch naja.
Und dann zum Schmunzeln für die, die die Geschichte der Joysway-Boote in den letzten Jahren verfolgt haben, mal wieder was typisch fachkenntnisreich Geschriebenes aus dem Marketing:
"…. Die DragonForce 65 ist eine Ableitung aus dem großen Bruders DragonFlite 95. Dabei wurden alle Features aus der Hochleistungs-Wettbewerbsyacht übernommen und adaptiert. So wurde die perfekte Rumpfform beibehalten, um mit der DragonForce 65 die gleiche Performance zu erzielen. ..."
Öhm, da fragt man sich ja schon ein bisschen, ob die eigentlich ihre eigenen Boote und deren Entwicklungsgeschichte / Reihenfolge kennen. Ist so ja schon fast so treffsicher + im Stil einer ehemaligen deutschen Modellbaubude verfasst.
Ob nun das dort angekündigte neue digitale Ruderservo wirklich etwas merkbar zur Verbesserung der Ruderanlenkungspräzision beitragen mag? Aus der Erinnerung heraus gabs da doch eher mechanische Klappereiprobleme durch den Ruderkoker/Ruderachse. Und ab und an versagende Servos…
Jedenfalls – schick zurecht gemacht und damit wieder sehr dicht an die zuletzt technisch bessere (und teurere) DF95 herangekommen.
Respekt!
Gruß
Thomas
http://www.ripmax.de/dragon-force-65-yacht-v6-rtr-2-4ghz.html
Die Kleine wird erwachsen :-)
Man darf / sollte ja von der Spielzeugsmesse in Nürnberg nicht viel erwarten, aber jetzt hat es mich doch etwas überrascht, dass ausgerechnet offenbar nur hier in Deutsch die neue DF65 Version angegeben wird, während sie ansonsten anscheinend noch nirgends zu sehen ist, weder bei Ripmax.com noch Joysway, auch die Truppe ums Entwickler-Team und sogar der amerikanische DF-Klassen-Promotion-Laut-Sprecher hält sich (bislang) bedeckt.
Abgesehen vom jetzt erwachseneren und auch ernsthafteren Look durch Entfall des bisherigen, albernen (rein subjektive Meinung meinerseits) Drachenkopfaufdrucks auf den Segeln hat das Boot offenbar einen neuen Rumpf bekommen, mit anderem Bugfender und einem anderen Rumpf-Deck-Übergang. Sieht jetzt ziemlich nach der grösseren Schwester DF95 aus ,-))
Der neue Großbaumbeschlag ist auch nett, den hatte der Entwickler John Tushingham schon vor Jahren bei seiner MM mal gemacht. Hatte daher schon früher mit so einer Konstruktion gerechnet. Allerdings frag ich mich, ob gewisse Hardcore-OD-Freaks nicht darüber schreien werden. Immerhin liefert der einen gewissen Zuwachs an Fläche für Kurse Vor dem Wind… (zumindest Theoretiker und eben so Hardcories mögen da Potentiale drin sehen…)
Eine gewisse Preiserhöhung hats auch gegeben, UVP um 70,- EUR erhöht. Immerhin jetzt dafür einen sicherlich brauchbareren unbedruckten Segelsatz aus Folie (scheinbar wie bei der DF95), und den anderen Sender halte ich aufgrund eigener Erfahrung mit so einem Typ auch für durchaus längerfristig brauchbar, im Gegensatz zum bisherigen Typ.
Hätte aber jetzt erwartet, das im Kasten auch bereits ein B-Rigg gleich mit geliefert wird. Das wird schließlich bei einer der jüngeren DF65-Kopie-Versionen schon gemacht. Immerhin ziert den Segelsatz bereits ein unauffälliger Schriftzug u.a. mit "A-Rig" - da könnte also zumindest noch was in Richtung B und C Rigg kommen oder im Aftersale-Bereich angeboten werden?
Und wenn schon der Rumpf erneuert wird, schade das es nicht zu einer anderen Form der „Deckel“-Gestaltung dabei gereicht hat. Nach wie vor hier nur die reine Klebefolienversion, zweckmäßig ja, aber technisch naja.
Und dann zum Schmunzeln für die, die die Geschichte der Joysway-Boote in den letzten Jahren verfolgt haben, mal wieder was typisch fachkenntnisreich Geschriebenes aus dem Marketing:
"…. Die DragonForce 65 ist eine Ableitung aus dem großen Bruders DragonFlite 95. Dabei wurden alle Features aus der Hochleistungs-Wettbewerbsyacht übernommen und adaptiert. So wurde die perfekte Rumpfform beibehalten, um mit der DragonForce 65 die gleiche Performance zu erzielen. ..."
Öhm, da fragt man sich ja schon ein bisschen, ob die eigentlich ihre eigenen Boote und deren Entwicklungsgeschichte / Reihenfolge kennen. Ist so ja schon fast so treffsicher + im Stil einer ehemaligen deutschen Modellbaubude verfasst.
Ob nun das dort angekündigte neue digitale Ruderservo wirklich etwas merkbar zur Verbesserung der Ruderanlenkungspräzision beitragen mag? Aus der Erinnerung heraus gabs da doch eher mechanische Klappereiprobleme durch den Ruderkoker/Ruderachse. Und ab und an versagende Servos…
Jedenfalls – schick zurecht gemacht und damit wieder sehr dicht an die zuletzt technisch bessere (und teurere) DF95 herangekommen.
Respekt!
Gruß
Thomas