drahtlose Lehrer-Schüler-Verbindung zwischen Multiplex EVO und alter MC2020

Hallo
wir versuchen seit geraumer Zeit einen Lehrer-Schüler-Betrieb einzurichten.
An der MC 2020 wurde ein M-Link-Modul installiert. An der EVO der Lehrer-Schüler-Stick.
Die Bindung der beiden Sender scheint erfolgreich zu sein. Es sendet aber nur der Lehrer-Sender. Nach Schalterumlegung gibt der Sender zwar keine Signale mehr an das Modell weiter, aber vom Schüler-Sender kommen auch keine Signale am Modell an.

Hat jemand zu dieser doch etwas antiquierten Konstellation einen Tipp oder Lösungsvorschlag. Die Gebrauchsanweisungen haben wir schon eingehend studiert - kommen aber einfach zu keinem Ergebnis.

Gruß Dieter
 

max z

User
Funktioniert die Mc2020 mit M-link modul wenn du es mit eine normale M-link Empfänger bindest, also bewegen sich die Servos? Damit wäre denn sichergestellt dass die PPM-signale am richtigen Ort im M-link Modul ankommen.

Gruss,
Max.
 
drahtlose Lehrer-Schüler-Verbindung zwischen Multiplex EVO und alter MC2020

Hallo Max,

vielen Dank für die Nachricht.

Das haben wir noch nicht probiert. Ich werde das meinem Club-Kameraden mitteilen. Wir haben bisher auch nicht den Empfänger mit dem Modul binden lassen. Wir dachten der Hauptsender verliert dann die Bindung. Wir werden das auf jeden Fall versuchen. Am Sonntag sind wir auf der Messe in Sinsheim und werden dort mit der Firma Multiplex reden.

Gruß
Dieter
 

max z

User
Wir dachten der Hauptsender verliert dann die Bindung.
Dieter, das stimmt auch, aber es ist nur gedacht zum überprüfen ob der Mc2020 mit M-link Modul überhaupt die Servo-signale ausstrahlt. Danach sollst du wieder den L/S Stick am Modul binden.

Zunächst mal prüfen ob beim EVO im Menu Setup/ Untermenu Schulung die Kanäle welche vom Schüler ankommen zum steuern zugeordnet sind, wenn alle Funktionen wie QUER, HöHE, usw. "AUS" zeigen geht auch nichts wenn du den L/S Schalter umlegst.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Hallo Dieter,
da es nur darum geht, zu testen ob die MC mit dem M-Link Modul Sendet, könnt Ihr diese auch mit einem unbenutzen Empfänger Binden.

Wenn das funktioniert, der L/S-Stick anschliessend wieder an die MC2020 M-Link gebunden ist (langsames Blinken), kann es nur noch eine Royal Einstellungssache sein. Wie Max schon schreibt

-Setup/Schulung/Lehrer U U=Uni
oder
-Setup/Schulung/Lehrer M M=MPX

Welches Modul verwendet Ihr in der MC2020, HFMx oder HFM3? Hat die 2020 MPX Neutral-Impuls?
Glaubemich zu erinnern, das ich hier trotz 80er Jahre "MPX" Signal "Uni" verwendet habe, evtl dem M-Link geschuldet, die Ausschläge danach mit Mischer angeglichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten