Drehmaschinenauswahl um die 1000Euro

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

In einem anderen Beitrag geht es um eine noch günstigere Drehbank den wollte ich nicht kapern.
Nun ich will mir eine Drehbank zulegen und bin schon eine Woche am lesen und suchen.

Preislimit um die 1000 Euro da gibt es fast nur die kleine Chinadrehmaschinen die Proxxon ED250
lasse ich mal weg.
Was will ich damit bearbeiten? Pleuelagerbuchsen drehen , Venturis , Düsenstöcke mal ein Zylinderkopf abdrehen
somit an Material Messing , Alu , Stahl , Kunststoff , Rotguss , Lagerbronze.

Zu meiner Auswahl gehören

Die Paulimot SC2 weiterhin die Holzmann ED400FD (die kann sogar Zollgewinde) oder Bernado 300VDM
Vergleichen der Maschinen kann ich auch, mir wäre es lieber es würden sich User melden die die Maschinen
hatten oder haben.Einschlägige Foren zu den Thema habe ich auch besucht aber das artet schnell aus in größere
teurere Maschinen aber ich denke das ist ein anderes Hobby

Größer ist immer besser weiß ich auch aber für meine Zwecke als Tischdrehbank spielt das Gewicht auch eine Rolle.
Teurer geht auch (Proxxon PD400) aber dafür nutze ich die Maschine zuwenig.

Natürlich gibt es von den genannten Chinabänken Clone oder Nachbauten auch direkt aus Übersee
aber ich möchte gern ein Partner hier in Deutschland haben. Qualität und Genauigkeit spielt auch eine Rolle
etliche Mini Maschinen haben Getriebe aus Kunststoff die fallen auch raus ich glaube die kleinere Paulimot ist damit ausgerüstet.

Ich komme nicht aus der Metallbranche habe aber schon mal mit einer Emco Unimat 5 und einer alten Proxxon einige Teile
bearbeite. Das zu den Maschinen noch Zubehör kommt weiß ich auch und das geht auch schnell ins Geld.

Jetzt bin ich mal gespannt wer sich als heimlicher Zerspaner / Dreher Outet. ;)

Gruß Bernd

.
 

Marc25

User
Hallo Bernd,

Ich hab eine Quantum Deehbank und bin damit zufrieden. Sie ist Qualitativ natürlich keine Weiler Praktikant, welche mein Favorit in der kleinere Klasse wäre.
Die 1000 Euro Grenze kannst du einhalten, wenn du eine Quantum nimmst ohne Vario, d.h. Drehzahlverstellung über einen Riemen auf unterschiedlichen Rädern. Die beiden Drehbänke haben eine Leitspindel mit Metallzahnrädern, die für die jeweiligen Steigungen getauscht werden müssen.
Ich komme damit gut zurecht und kann mit den Kompromissen leben. Ansonsten wird es halt teurer. Ich habe eine Quantum D210x400.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit ein paar Jahren eine Holzmann 400.

Sie macht das was ich damit anstellen kann - vergleiche zu anderen habe ich nicht. Sie wiegt sovel das ich sie alleine grade noch so bewegen kann.

Es sind Metallzahnräder dabei. Mit dem Holzmann Sevice habe ich bei einem Problem mit einer anderen Maschine gute Erfahrungen gemacht. Sie haben von sich aus einen Garantiefall draus gemacht ...

Gruß
 

S_a_S

User
Hallo Bernd,
wenn das Budget für die Maschine bei 1000€ liegen soll, plane nochmal einen ähnlichen Betrag für Zubehör ein (Drehmeißel, Schleifmaschine mit Siliziumcarbid oder Diamantscheibe, Futter, Planscheiben, Spannzangen, Messmittel, Bohrer, ...).

Ich habe eine 300er Rotwerk (dürfte mit der Bernardo vergleichbar sein).Wenn man die Macken kennt, kann man damit arbeiten. Kunststoffzahnräder für die Leitspindel sehe ich nicht als Problem (bei der Bernardo wohl aus Metall, aber die zwei kleinen direkt an der Hauptspindel sind auch aus Kunststoff), eher das Kunststoffzahnrad für die Zweigang-Drehzahleinstellung. Bei großen Durchmessern in Stahl kommt man an die Grenzen des Antriebs, da hakt auch mal der Meißel ein und bleibt stehen.

Ansonsten fahre zum Händler (oder jemand, der eine hat) und arbeite mit der Maschine. Schau Dir an, ob Du mit Umkehrspiel, hakenden Schlitten, rutschenden Skalenringen klarkommst. Auch wenn sie digitale Skalenringe haben, zeigen sie nicht den realen Verfahrwege an, sondern nur die Umdrehungen. Richtige Anbaumessleisten sind dann unabhängig vom Umkehrspiel.

Und lass Dir Deine zukünftige Maschine zeigen (meist noch in tranigem Fett konserviert und nicht eingestellt). Wichtig ist auch die Ersatzteilversorgung. Dazu gehören auch Spindeln und deren Muttern sowie Teile für den Antrieb. Solange die Maschine läuft, kann man noch Teile zur Umrüstung fertigen (Zahnradgetriebe auf leiseren Riemen oder Drehstrommotor mit Umrichter).

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Stefan[QUOTE wenn das Budget für die Maschine bei 1000€ liegen soll, plane nochmal einen ähnlichen Betrag für Zubehör ein ][/QUOTE]
hatte ich im Startbeitrag geschrieben das ich damit rechne aber alles benötige ich nicht zum Start was du da aufgeführt hast.

Oxymoron die Maschinen in deinen Links ähneln sehr stark den Bernadomaschien vermutlich sind Sie nur umgelabelt

Gecko hast du die Holzmann ED400FD oder die Digitalversion.

Gruß Bernd
 

Ragnar

User
HalloBernd,

die HBM Maschinen schauen doch ganz gut aus.
Du kannst auch nochmal bei Westfalia.de reinschauen. Dort gibt es auch Drehmaschinen.
Ich selbst habe eine EMCO Kompackt 8.
Sehr präzise Maschine. Vllt findest Du ja eine gebrauchte, die dürfte dann auch in Deiner Preisklasse liegen und hat sicher auch schon ne Menge Zubehör dabei.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht.
 
Hi Bernd,
bevor du dir eine neue China Drehe kaufst schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen was in deiner Nähe angeboten wird.
Oft findet man wirklich attraktive Angebote an (deutscher) Qualität zu bezahlbaren Preisen.
Eine alte Weiler in gutem Zustand mit Zubehör würde ich an deiner Stelle in jedem Fall einer neuen Maschine vorziehen.

Man braucht halt Zeit und muss den Fahrtaufwand in Kauf nehmen.

Persönlich in Augenschein nehmen hat massive Vorteile. Oft trifft man auch ehrliche und angenehme Verkäufer und nimmt dann unbezahlbare Tipps inklusive Maschine mit.

Just_my_2_cents...

Mike
 
.... mein Vorschlag:

Ich würde notfalls noch etwas warten (und noch ein paar mehr Euro’s sammeln) und nach einer "gut erhaltenen" Emco-8 Ausschau halten – die gibt es von Zeit zu Zeit in den einschlägigen Verkaufsportalen für 1.100 – 1.300 €, notfalls muss man halt auch noch ein paar km zum Abholen in Kauf nehmen. Das evtl. benötigte Zubehör kann man dann je nach Bedarf langsam zukaufen, die paar Drehstähle für den Anfang kosten ja auch nicht die Welt (auf jeden Fall „Billig-Zeugs“ meiden, man hat nur Ärger und muss danach doch nochmal Qualitätsware kaufen). Das „Gewicht“ (?) ist natürlich wieder eine andere Sache – nach der Arbeit „wegtragen“ und woanders verstauen iss nicht.

Ich selbst habe die Emco-5 (Dreh- + Fräs) – für verschiedene Dinge ist sie doch etwas (zu) klein, aber eine große Dreh- und auch Fräs-Maschine steht ja zum Glück auch noch daneben. Sofern man sich auf eine einzige festlegt (wie es i.d.R. der Fall ist) würd‘ ich wie gesagt die Emco-8 empfehlen.

Gruß Erich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich
Die Drehe ist nicht meine Hauptmaschine in der Werkstatt und soll händisch allein
umgestellt werden ich denke da sind die Unimat Maschinen zu schwer.
Ja und ich habe noch Zugriff auf eine Unimat 8 bis Juni 2022 ;)

Die Holzmann 400FD kann auch zöllige Gewinde schneiden bei der Paulimot und Bernado
finde ich keine Angaben dazu. Auch würde mich interessieren ob in den Getrieben Kunststoffzahnräder
sind.

Gruß Bernd
 
Willst du wirklich Gewinde schneiden? Für was?
Ich hatte lange eine Unimat 3, habe Dampfmaschinen bis 10mm Kolben gebaut. Geht. Man muß immer das richtige, zerspanbare Stahl, Alu und Messing nehmen. Anders wird man verrückt.
Habe jetzt eine Wabeco, die war aus der Kiste voll funktionstüchtig. Das war mir wichtig. Sie sollte meine letzte sein, da spielt dann Geld nicht mehr die große Rolle und meine zukünftige Witwe kann sie vielleicht noch gut verkaufen.
 

S_a_S

User
Hallo Bernd,
zum zöllisch schneiden mit einer metrischen Leitspindel brauchst Du ein Zahnrad mit 127 Zähnen (2x127 = 254). Muss allerdings auf die Schere passen. Der Rest ist eh Bruchrechnen - vor allem bei Zollgewinden... Mit etwas Abstrichen an die Steigungs-Genauigkeit gehen einige imperiale Steigungen auch mit den beiliegenden (gibt Excel-Tabellen zum Rechnen) oder zusätzlichen 63Z/41Z/21Z.
Abgesehen davon musst Du dann den Gewindestahl auch im passenden Winkel schleifen.

Und auch dran denken: Metallzahnräder sind zwar verschleißfester, aber Kunststoffzahnräder sind manchmal auch als Sollbruchstelle gedacht (und oft auch leiser).

Bezüglich Gewicht: bei den kleinen Maschinen (30kg-Klasse) empfiehlt es sich trotzdem, sie mit dem Tisch zu verschrauben, damit sich das Maschinenbett nicht unter (Schwer-)Last verzieht. Habe ich bei meiner bisher auch nicht gemacht (weil der Tisch darunter auch nicht viel stabiler ist ;) ), vermutlich wären aber manche Rattermarken dann vermeidbar (wenn die Maschine schwingt).

Grüße Stefan
 

Auftrieb

User
Ich würde in jedem Fall eine gebrauchte Maschine mit Zubehör von jemandem kaufen, der zB damit hobbymäßig arbeitete und altershalber aufhört.
Da bekommst Du für Dein Geld bestens erhaltene Technik mit umfangreichem Zubehör für vgl. wenig Geld. Mein Tip wäre eine gebrauchte Myford 7 .
 

Ragnar

User
Hallo Bernd,

da Du ja nur sehr kleine Dinge bearbeiten willst schau doch mal ob Di eine gebrauchte Uhrmacherdrehbank findest.

Schau mal hier
 

Nobs99

User
Ich habe eine Holzmann ED300 FD. Man darf in der Preisklasse keine Wunder erwarten. Vor dem Spass kommt ein wenig Arbeit. Diese Maschinen kommen alle aus China und da es keine Qualitätskontrolle durch die Importeure gibt, muss man das selber machen. Bei meiner hatte das Futter eine Rundlaufabweichung von ca. 0,1mm. Wurde aber durch Holzmann ohne Probleme schnell getauscht. Mit dem neuen sind es nur noch 1/100. Ansonsten sollte man die Maschine gut aus- und einrichten (Bett, Spindel- und Reitstock). Eine Schwäche solcher kleinen Maschinen ist das Abstechen.
Ich habe mir aus günstigen Messschiebern Digitalanzeigen für Ober-und Planschlitten gebaut.
Das mit dem so teurem Zubehör kann ich für jemanden der gerade mit dem Drehen anfängt, nicht bestätigen. Für den Anfang reicht ein Satz sinnvoller Drehmeissel. Das dann irgendwann noch Lünetten, Vierbackenfutter usw. dazu kommen können ist ja bei jedem Hobby so. Ich bin jetzt auch noch mit dem Fräsen auf der Drehmaschine angefangen.
Um sich mit den Vor- und Nachteilen einzelner Maschinen vertraut zu machen, empfehle ich das Forum Zerspanungsbude. Dort mal in die Suche die gewünschte Drehe eingeben. Es gibt dort zu fast allen Maschinen einen Thread.
Ich würde, mit den bisher gemachten Erfahrungen, vor dem Kauf erstmal den Gebrauchtmarkt durchstöbern.
 
Das erste, was ich mir zulegen würde, wenn ich mir nochmal eine Drehe kaufen müsste, wäre ein Schnellwechselhaltersystem. Kostet ein paar EUR, aber wenn Du die Maschine halbwegs regelmäßig verwendest, ist das eine Investition, die Du nie bereuen wirst. Allein schon wegen der sehr viel unkomplizierteren Höheneinstellung des Drehmeißels. Aber jetzt finde erstmal die passende Maschine...

Bernd
 

Witwer

User
Hallo Bernd

Ich hatte den gleichen Gedanken vor 25 Jahre eine kleine Drehbank reicht schon. Meine Erste war eine Ferm Drehzahl nur mit Keilr. einstellbar. Ging mir mit der Zeit auf die Nerven. Die Zweite Gleich Groß aber mit Getriebe die Teile wurden immer größer. Jetzt hab ich die 3800 von Paulimot die kann jetzt alles ! Hätte ich mir gleich was gscheites gekauft, kein Ärger und 50 % Geld erspart.

Gruß Werner
 

wadwer1

User
Hi Bernd,

da muss ich meinem Namensvetter zustimmen. Auch Vereinskollegen ging es so. "Ich will ja nur ab und zu ne Kleinigkeit..... "
Das wahre Leben holt einen schnell ein. WEnn man die Möglichkeiten einer Drehe hat, eröffnen sich völlig andere Welten, vom Fahrwerks- über
Schalldämpferbau bis zum Bau eines kleinen Verbrenners.

Dann ärgerst du dich, wenn du ne kleine 40 kg Maschine hast, die dir ständig die Grenzen aufzeigt und du mit 100el-Zustellungen arbeiten musst.

Ich könnte Stürmer auch empfehlen, Optimum eben, habe ne größere Maschine von denen und ne Fräsmaschine. Service bisher top. Ich denke,
dass sind doch die besseren China-Varianten als Quantum und sonstige Nonames aus Fernost. So zumindest auch die Meinung aus dem
Dampfforum, wo ich lange unterwegs war.

Gruss
Werner

Achja, der Tip mit guter Gebrauchtmaschine ist natürlich Gold wert, da kann man richtig was sparen mit etwas Geduld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten