Drehzahlmesser-Apps? Drehzahlmesser-Apps!

hi,
als E-Segler-Pilot ist das Thema Drehzahl nicht soo wichtig für mich, aber ich will hier kurz über ein unerwartetes Fundstück berichten:
Eine (akustische) Drehzahlmesser-App, die folgende Eigenschaften hat:
  • kostenlos, nur Minimum-Werbung, keine Berechtigungen ausser Audio (!!), schlank, funktionierend.
Sie stammt offenbar aus Japan, das UI ist in Englisch.
Engine Sound Analyzer:RPM Calc von Jetik, für Android
(Ich mache normalerweise nie Werbung für Apps - aber solche Apps ohne Spionagefunktion sollte man unterstützen!!)

Hier ein einhändiger "Screenshot" bei einem E-Segler (in meiner linken Hand) mit nur ganz wenig Gas:

1712690660683.png


Die Messung erfolgte etwa 20cm neben und leicht hinter dem Propeller.
Die Einstellung für Zweiblatt-Props ist Zweitakt-Vierzylinder. Erwartet hätte ich eigentlich Zweizylinder, aber mit V-Motoren kenne ich mich nicht so aus. Für Mehrblatt-Propeller muss man andere Einstellungen wählen (3-Blatt -> 6-Zylinder nehme ich an). Das obere Ende des Messbereichs habe ich noch nicht ausgetestet, weil mein Wohnzimmer nicht aussehen sollte wie das der Drei Schweinchen, nachdem der Wolf gepustet hat... 7500 U/min gingen jedenfalls noch.
1712691380453.jpeg


Ich selber habe die App gebraucht um die Polzahl eines E-Motors herauszufinden, die im Web nirgendswo angegeben war.

Zurzeit bin ich sehr beeindruckt von der App, und spezielle Drehzahlmesser mit mechanischer, magnetischer oder optischer Kopplung an den Motor scheinen mir (von hohen Drehzahlen abgesehen?) nicht mehr notwendig zu sein. Und - wie mir gerade einfällt - muss sich die Verbrennerfraktion ja gar nicht dem Propeller widmen, sondern kann sich ganz im Sinne des App-Entwicklers auf den Auspuff stürzen.

Da ich kein Apple-Produkt besitze, weiss ich nicht, ob es eine Apple-Variante der App gibt.
Möglicherweise gibt es andere Apps, die Ihr verwendet? Würde mich interessieren...

Diese App zeigt ja auch eine Spektralanalyse: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "Eure" (sorry - ich habe keine) Verbrennermotoren typische Oberwellen bei den jeweiligen Problemen zeigen: Ventilklappern, Lagerschäden?

LG Bertram
 
Nachtrag: misst auch 14000 U/min - was höher Drehendes habe ich nicht zur Hand.
B.
 

Benny

User
Außer Audio können noch andere Daten erhoben werden:

Data safety
Here's more information the developer has provided about the kinds of data this app may collect and share, and security practices the app may follow. Data practices may vary based on your app version, use, region, and age. Learn more

No data shared with third parties
The developer says this app doesn't share user data with other companies or organizations. Learn more about how developers declare sharing.

Data collected
Data this app may collect

Device or other IDs
Device or other IDs
expand_less
Data collected and for what purpose
info
Device or other IDs
Analytics, Advertising or marketing

App info and performance
Crash logs, Diagnostics, and Other app performance data
expand_less
Data collected and for what purpose
info
Crash logs
Analytics
Diagnostics
Analytics
Other app performance data
Analytics

Location
Approximate location
expand_less
Data collected and for what purpose
info
Approximate location
Analytics, Advertising or marketing

App activity
App interactions and Other actions
expand_less
Data collected and for what purpose
info
App interactions
Analytics, Advertising or marketing
Other actions
Analytics, Advertising or marketing

Quelle: Playstore
 
Außer Audio können noch andere Daten erhoben werden:
Beim Erststart der App bin ich nach keiner einzigen "Berechtigung" gefragt worden ausser Audio (geht ja schwer ohne). Die habe ich "nur währende der Nutzung der App" erteilt. Keine Frage nach Kontakten, Bildern, Position, Dateien usw.
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten