Drehzahlregler oder Spannungsregler für links/rechts mit Mittelstellung "centerclick" gesucht....

Huskydoc

User
Moin,
um den Nachwuchs zu bespaßen suche ich einen Drehzahlregler, der aus der (Poti)Mittelstellung heraus links und rechts regeln kann. Vorgesehen ist der Regler für eine elektrisch angetriebene Seilbahn. Realisieren könnte ich das auch mit einem Umschalter, der die Polarität am Motor ändert. Aber ich will es einfacher halten.......
Angeschlossen wird dann ein Gleichspannungs Gertiebemotor mit max. 12V und 5A Stromaufnahme, eher viel weniger A.
Gefunden habe ich bisher nichts geeignetes, habe aber wohl mal wieder nen Knoten zwischen den Ohren...
Wer kann helfen?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

da sollte doch ein beliebiger Bürstenregler für Auto oder Boot gehen? Die haben Rückwärtsfahrt. :D
Die passenden Suchstichworte sollten wohl "fahrregler bürstenmotor" sein. ;)

cu
Herbert
 

Huskydoc

User
Moin,

da sollte doch ein beliebiger Bürstenregler für Auto oder Boot gehen? Die haben Rückwärtsfahrt. :D
Die passenden Suchstichworte sollten wohl "fahrregler bürstenmotor" sein. ;)

cu
Herbert
Klar geht da so einiges. Das ist aber nichts wonach ich suche.
Es soll ein fertiger "Baustein/Platine" sein, mit der ich aus der Mitte heraus die Drehzahl nach links und rechts regeln kann.
Kein gebastel mit Umschalter, Bürstenregler, Servotester usw. .... Für ein Kind so einfach wie möglich.
Im Prinzip wie hier:
Ein Poti mit fester Mittelstellung und nach links und rechts in der Spannung/Drehzahl regelbar
 

Oxymoron

User
Ein Poti mit fester Mittelstellung und nach links und rechts in der Spannung/Drehzahl regelbar
… vielleicht findest Du noch einen alten Fahrtenregler (z. B. von Servonaut) mit mechanischer Ansteuerung durch ein Servo. Anstatt des Servohebels kannst Du auf das Poti einen Stellknopf für die manuelle Bedienung montieren. Ansonsten selber bauen, ist kein Hexenwerk!
 
Such doch eventuell mal nach einem ( gebrauchten ) Modellbahntrafo für Gleichstrombahnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten