Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein X-Modell mit einem 3W75 Heindel gekauft. Im Zuge von diversen Änderungsmaßnahmen habe ich den Motor neu gelagert, Flatterventilmembrane und Träger erneuert, Vergasermembranen getauscht - kurz: der Motor ist komplett überarbeitet worden.
Vorsorglich habe ich die verbaute Müller-Zündung zur Überprüfung eingeschickt. Diese war ohne Befund, also völlig i.O.
Gestern habe ich dann das ganze Aggregat auf einen Bock geschraubt und wollte einen Probelauf machen. Das Anspringverhalten sowie LL und Vollgasdrehzahl scheint subjektiv im grünen Bereich. Nun das eigentliche Problem:
Im Mittelgasbereich findet ein Drehzahlsprung von etwa 500 u/min statt. Das fühlt sich an, als würde sich das Gasservo verselbstständigen. Das ist aber nicht der Fall. Interessant dabei war, als ich die LS von 24X12 Menz auf 26x14 Engel SS umgeschraubt habe wurde der Drehzahlsprung nicht mehr so heftig. (Die 26x14 ist sicher nicht die richtige Grösse! Sie wurde nur zu Testzwecken montiert.) Könnte die Abstimmung der Abgasanlage diese Problem verursachen? Oder der Vergaser? Das Problem könnte aber auch irgendwo anders sein. Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, leider ist nicht das richtige dabei gewesen.
Ich hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der das gleiche Problem mit dem Motor hatte/hat und mir einen Tip zur Beseitigung geben kann. So will ich den Motor keinesfalls im Modell betreiben.
Interessant wären für mich auch die von Euch verwendeten Krümmerlängen und Propellergrößen.
Hier die Auflistung meiner Komponenten:
Motor 3W75 Heindel "Powermaster"
Schalldämpfer KS 4-Kammer Dämpfer mit Frontein - und Auslass
Müller Zündung
Hydromount
Gasservo Graupner 4421
Propeller Gaul 22x12 3-Blatt
Gemisch 1:40 (V-Power/Stihl HP Ultra)
Vielen Dank schon mal im vorraus.
ich habe vor einiger Zeit ein X-Modell mit einem 3W75 Heindel gekauft. Im Zuge von diversen Änderungsmaßnahmen habe ich den Motor neu gelagert, Flatterventilmembrane und Träger erneuert, Vergasermembranen getauscht - kurz: der Motor ist komplett überarbeitet worden.
Vorsorglich habe ich die verbaute Müller-Zündung zur Überprüfung eingeschickt. Diese war ohne Befund, also völlig i.O.
Gestern habe ich dann das ganze Aggregat auf einen Bock geschraubt und wollte einen Probelauf machen. Das Anspringverhalten sowie LL und Vollgasdrehzahl scheint subjektiv im grünen Bereich. Nun das eigentliche Problem:
Im Mittelgasbereich findet ein Drehzahlsprung von etwa 500 u/min statt. Das fühlt sich an, als würde sich das Gasservo verselbstständigen. Das ist aber nicht der Fall. Interessant dabei war, als ich die LS von 24X12 Menz auf 26x14 Engel SS umgeschraubt habe wurde der Drehzahlsprung nicht mehr so heftig. (Die 26x14 ist sicher nicht die richtige Grösse! Sie wurde nur zu Testzwecken montiert.) Könnte die Abstimmung der Abgasanlage diese Problem verursachen? Oder der Vergaser? Das Problem könnte aber auch irgendwo anders sein. Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, leider ist nicht das richtige dabei gewesen.
Ich hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der das gleiche Problem mit dem Motor hatte/hat und mir einen Tip zur Beseitigung geben kann. So will ich den Motor keinesfalls im Modell betreiben.
Interessant wären für mich auch die von Euch verwendeten Krümmerlängen und Propellergrößen.
Hier die Auflistung meiner Komponenten:
Motor 3W75 Heindel "Powermaster"
Schalldämpfer KS 4-Kammer Dämpfer mit Frontein - und Auslass
Müller Zündung
Hydromount
Gasservo Graupner 4421
Propeller Gaul 22x12 3-Blatt
Gemisch 1:40 (V-Power/Stihl HP Ultra)
Vielen Dank schon mal im vorraus.