Dreiblatt Luftschraube DA 50

woodi

User
Hallo,

also ich fleig einen Super Star mitt 2,20 von Fuchs Aerotechnik mit einem 3W 50, Als luftschraube habe ich je nachdem was ich fliegen möchte eine 20x10 zweiblatt oder 22x10 2 blatt auch von Fuchs Aerotechnik drauf und ich kann nur eins sagen die gehen wie die hölle die Latten und ich bin dabei auch noch sehr leise. Zum Hovern und Torqen verwende ich die 22x10 da ich diese feinfühliger mit dem Gas ansrechen lässt und mir nicht gleich die leistung in zu viel vorwärts fahrt umsetzt. 20x10 dreht auf dem 3W 50 7600U/min.
Also ich kann die Propeller nur empfehlen von Fuchs Aerotechnik bin sehr zu freiden.
CU Woodi
 
Berti.H schrieb:
Hallo,
zur Durchmesserumrechnung 2-Blatt auf 3- oder 4-Blatt Propeller
hat mir Rainer Seubert mal eine ganz geschickte Formel an die Hand gegeben,
die sich auch in der Praxis recht gut bewährt hat:

D2= Durchmesser 2-Blatt
D3= Durchmesser 3-Blatt
D4= Durchmesser 4-Blatt

D3 = D2 x (2/3) EXP (1/5)
(zum Verständnis in "Lautschrift"...oder kann man hier hoch/tiefsetzen?)
Durchmesser 3-Blatt = Durchmesser 2-Blatt mal (zweidrittel) hoch (einfünftel)

D4 = D2 x (2/4) EXP (1/5)
Durchmesser 4-Blatt = Durchmesser 2-Blatt mal (zweiviertel) hoch (einfünftel)



Die Steigung der Propeller bleibt gleich.


Hallo Berti, danke für den informativen Beitrag.
Eine Kleinigkeit solltest Du mal mit Rainer Seubert besprechen: In der Wellenleistungsformel kommt der Durchmesser in der 4ten Potenz, nicht in der 5ten vor. Statt hoch 1/5 muss es hoch 1/4 heissen.


Wellenleistung einer 2 Blatt - Luftschraube:

Pw = d^4 * h * (n/1000)^3 * 1,2/248832


P w Wellenleistung in Watt
d Durchmesser LS in Zoll
h Steigung in Zoll
n Drehzahl in 1/min

Die hintere Zahl entsteht durch die Umrechnung in SI- Einheiten.

Rainer ist von:
Pw = d^5 * (h /d)* (n/1000)^3 * 1,2/248832 ausgegangen.
Das d im Nenner darf man nicht vergessen !

Bei der Umrechnung von d2; h auf d3; h ( gleiches h, n und gleiches P w) wird die Wellenleistung pro Blatt linear hochgerechnet, etwaige Verluste sind nicht eingerechnet.
Man ersetzt d2 durch d3 = (3/2 * d2) in der P w Formel und berücksichtigt P w 2 = Pw 3. Damit ergibt sich der oben zitierte Zusammenhang, allerdings mit hoch 1/4 statt hoch 1/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die Steigung bei einer 3-Blatt im Gegensatz zu einer 2 Blatt LS?

Ich suche eine passende LS für meine Galaxy mit einem DA 50. Vom Gefühl her würde ich bei einer 2 Blatt auf eine 12er Steigung gehen, da ich hauptsächlich klassich fliegen möchte.

Da der Flieger nur ca. 6,5kg wiegen wird. Kann ich den Leistungsverlust bei einer 3-Blatt wohl erkraften.
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

ich muss diesen Uralt Thread mal wieder hochholen...

Da mir auf der Clark Pitts die gängigen 2-Blatt irgendwie unnatürlich groß vorkommen, und bei meinem Restaurations-Objekt der, wohl einer der letzten TC-Pitts-Spinner bereits für eine Dreiblatt ausgefräst war, habe ich mir in der Börse für einen sehr schmalen Tarif so eine wunderschöne Dreiblatt Hamilton BIELA 20x10 geschossen!
Ich bin eh' nicht so der Leistungs-Fetischist, und dieser Prop sieht einfach unverschämt gut aus!
Eine Augenweide! Fast zu schön zum Fliegen :)
Auch wenn er von den reinen Maßen her recht klein erscheint, muss man evtl. beachten, dass die BIELA doch ein rel. breites Blatt hat.

Denkt ihr, das kommt beim DA50 in Verbindung mit dem Krumscheid Kompaktdämpfer halbwegs hin?

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten