Dreiblatt Luftschraube DA 50

uwe

User
Hallo Ich fliege eine Composite Extra 2,3m mit DA50 und MTW Topfdämpfer.
Die Leistung ist recht gut. Ich habe eine 22x10 Engel Super Silence Latte
2-Blatt drauf wobei es mir so vorkommt als würde ich den Motor unterfordern.
Die Standgas Einstellung ist etwas hoch so dass die Maschine auch immer recht schnell reinkommt. Ich erhoffe mir von einer Dreiblatt LS eine höhere Bremsrate bei abwärts und noch ein wenig mehr Leistung.
Ich fliege kein 3D sondern versuche weiträumig sauber zu fliegen (Vorbereitung Jet) mit natürlich zeitweiligem rumgebolze weils halt Spaß macht.
Vieleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen welche 3-Blatt Latte auf dem Motor gut geht?

Gruß Uwe
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo,

Also ich fliege den DA 150. Ist zwar kein 50er und ich kann dir auch nicht sagen welche Luftschraube du da am besten nimmst.
ABER eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, mit einer 3 Baltt hast du deutlich weniger Leistung als mit einer 2 Blatt Latte. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ;-)

Mfg,
Gebhard A.
 
Hallo Uwe,

habe mit KS Dämpfer folgende Werte:

Engel 22x10 10.5 kg Standzug (7400 upm)
Engel 24x10 11 kg Standzug (6150 upm)
Fuchs 19x 11 Dreiblatt 9.3 kg Standzug (6880 upm - bin mir aber nicht mehr sicher)

Hoffe geholfen zu haben

Erich
 

uwe

User
Hallo

Danke für die Antworten.
Die Frage mal anders gestellt.
Eine dreiblatt 22x10 Engel super Silence, ist die am DA 50 zu groß oder geht das noch.

Gebhard: Vieleicht kannst Du mir das mal erläutern warum das so ist, würde mir mehr bringen als Deine Definition.

Gruß Uwe
 

wiwi

User
sep Luftschraube

sep Luftschraube

Hallo zusammen, ich habe zwar keine Erfahrung mit Motoren über 60ccm geschweige denn über die dazu passenden Luftschrauben. Habe aber einen sehr interessanten Hersteller von Holzluftschrauben ausfindig machen können. Schau mal unter www.sep-ls.de der hat mir für meinen 57ger Tonini eine Latte verkauft die einen deutlich bessere Leistung hat bei wesentlich weniger Lärm.

Gruß Harald
 

Quaxx

User
Dreiblatt Wirkungsgrad

Dreiblatt Wirkungsgrad

Hallo zusammen.

Also ich bin zwar ganz und gar kein Luftschrauben-Experte, aber so aus meinem aerodynamischen Verständnis raus, würde ich sagen:

Eine 2-Blatt-Luftschraube erzeugt an 2 Stellen induzierten Widerstand.

Eine 3-Blatt-Luftschraube erzeugt an 3 Stellen induzierten Widerstand.

Daher dürfte die 3-Blatt-Luftschraube auch immer den schlechteren Wirkungsgrad haben.

Es gibt übrigens sogar 1-Blatt-Luftschrauben :eek: !!! Die gibts bestimmt nicht nur zum Spaß, sondern um einen maximalen Wirkungsgrad zu erzielen.

Liebe Grüße
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo Uwe,

Quax ist mir da schon zuvor gekommen. Die genauen Gründe kenn ich auch nicht, aber es ist nun mal so und du wirst sicher keinen finden der dir sagt das eine 3 blatt mehr Leistung hat. Eine 1 Blatt Late war bei uns mal imVerein an so nem Hotliner, ja, diese hat den besten Wirkungsgrad.
bei einem 3 Blatt propeller ist auf Grund der Luftwirbel zwischen den Blättern der Wirkungsgrad nicht so hoch.
Wie gesagt, was da genau vor sich geht kann ich dir auch nedde sagen.

Viele Grüße,
Gebhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

mal die Diskussion um Ein- und Mehrblattpropeller außer Acht lassend (hatte an meiner Race-Cat seinerzeit einen selbstgebauten Einblatt :) ), halte ich einen 22/10 Dreiblatt für den DA ohne Reso für zu groß. Der Motor ist zwar kräftig, aber so nun auch wieder nicht. Ich würde es mal mit einer 21/12 Engel oder Super Silence Pro (sichelförmiges Blatt) oder, wenn er damit immer noch zu wenig zu tun hat, mit einer 21/12 Gaul Dreiblatt versuchen, die gehen auf Motoren dieser Größe (SuperTigre G4500, ZG 62, Moki 45 etc.) eigentlich immer ganz gut.

Nicht außer Acht lassen sollte man beim Thema Einblatt/Mehrblatt, dass eben manchmal aus Fahrwerksgründen kein größerer Zweiblatt montiert werden kann - die Piloten der 3m-Kisten können da ein Lied von singen :rolleyes:
 
Hallo,
zur Durchmesserumrechnung 2-Blatt auf 3- oder 4-Blatt Propeller
hat mir Rainer Seubert mal eine ganz geschickte Formel an die Hand gegeben,
die sich auch in der Praxis recht gut bewährt hat:

D2= Durchmesser 2-Blatt
D3= Durchmesser 3-Blatt
D4= Durchmesser 4-Blatt

D3 = D2 x (2/3) EXP (1/5)
(zum Verständnis in "Lautschrift"...oder kann man hier hoch/tiefsetzen?)
Durchmesser 3-Blatt = Durchmesser 2-Blatt mal (zweidrittel) hoch (einfünftel)

D4 = D2 x (2/4) EXP (1/5)
Durchmesser 4-Blatt = Durchmesser 2-Blatt mal (zweiviertel) hoch (einfünftel)

oder nochmal als Formel für EXCEL:

D3=D2*POTENZ(2/3;1/5)
D4=D2*POTENZ(2/4;1/5)


So können leicht die verschiedenen Propellerdurchmesser ermittelt werden.
Die Steigung der Propeller bleibt gleich.

Beispiel:

22'x10' 2-Blatt-Prop soll durch einen 3- oder 4-Blatt-Prop ersetzt werden

D3 = 22' x (2/3) EXP (1/5)
D3 = 22' x 0,9221
D3 = 20,29'

D4 = 22' x (2/4) EXP (1/5)
D4 = 22' x 0,8705
D4 = 19,15'

Der errechnete Durchmesser des 3-Blatt-Prop beträgt 20,29' (Zoll)
Der errechnete Durchmesser des 4-Blatt-Prop beträgt 19,15' (Zoll)
 
Hallo Uwe!

Ich kann ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich fliege die C-ARF Extra auch mit einem DA 50 und MTW 75k. Ich hab dabei den Engel 22x10 und den 24x10 Zweiblatt ausprobiert und fliege nun nur noch die 24x10. Bei beiden Problemen hatt ich nicht das Gefühl, das mir "Bremswirkung" fehlen würde. Insbesondere beim Landen kann ich mit beiden Propellern die Maschine wunderbar lamgsam machen. Mein DA 50 kann dabei im Leerlauf sehr weit runtergedrosselt werden, ohne jegliche Tendenzen zum Abstellen. Motor ist bei mir starr befestigt. Ich würde daher an erster Stelle versuchen, einen niedrigeren Leerlauf einzustellen. Wenn´s beim Landen noch zu schnell sein sollte, kann das auch mit einem zu weit vorne liegenden SP zusammenhängen.

Falls es doch unbedingt die 3-Blatt-Latte sein sollte, dann würde ich auf eine 21x12 Engel oder Elster gehen.

Gruß

Marko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
je niedriger die steigung gewählt wird ,
desto langsamer kann man die kiste machen.
10" = 25,4cm
bei 1000U/min dann 250m in min. :60 = 4m/sec
8" = 20,32cm
bei 1000U/min dann 203,2m/min : 60 =3,386m/sec
bei ~2" weniger steigung kann so mancher motor
1" mehr durchmesser. = mehr zug/kraft.
------
desweiteren wenn bei 2blatt die blattspitzen in den überschall
bereich kommen,dann steigt man auf kleinere 3-blatt um.
durch das abreißen der luft sinkt das eta der ls.

gruß andreas
 
Hallo Joachim!

Hast recht. An die Schwerpunktproblematik an sich bei diesem Modell hab ich gar nicht mehr gedacht. Da müsste man ja wirklich mutwillig vorne Ballast mitschleppen um kopflastig zu werden.

War halt so eine Idee, weil von einer hohen Landegeschwindigkeit die Rede war. Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da meine Extra mit gleichem Setup sich hier sehr langsam machen lässt und die Bremswirkung sehr deutlich zu spüren ist.

Gruß

Marko
 

uwe

User
Hallo

Danke für die vielen Meldungen.
Von der Wirkungsgrad Betrachtung zwischen 1-3 blatt hatte ich noch nie was gehört. Desshalb hat mir das schon was gebracht.
Mit der Einstellerei am Motor bin ich echt ein gebranntes Kind und traue mich deshalb auch kaum etwas zu verändern wenn es einmal sauber läuft.
Ich habe momentan einen Leerlauf von ca 1800-1900 Umdrehungen. Tiefer trau ich mich nicht da ich Angst habe das der Motor aus geht.
Mit der Motorleistung bin ich ja wie ich auch geschrieben habe voll zufrieden.
Ich werde mal die 24x10 engel ausprobieren da ich schon noch Reserven in dem Motor sehe.
Das Thema Dreiblatt hat sich also erstmal für mich erledigt.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Uwe
 
mal ne kurze frage

mal ne kurze frage

sorry für OT aber ich möchte mal eben was von euch wissen.
Reicht der DA 50 um mit 8,5 kg zu torquen ??und allgemein fürs 3D fliegen ?

danke

Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten