Dringende Hilfe benötigt! Multiplex Cockpit SX 40mhz, Antennenaufnahme

Hallo Leute
mir ist heute ein kleine Missgeschick passiert. Beim anziehen des Antennengelenkes ist mir das Messingfarbene Aussengewinde welches in der Fernsteuerung angebracht ist, abgebrochen. Kann ich nun den Rest des Aussengewindes ausbohren, ein Sackgewinde schneiden und eine normale Gewindestange anbringen, damit ich die Antenne so wieder montieren kann. Oder ist mit Störungen wegen den ungleichen Legierungen zu rechnen, sprich besser zum Multiplex Service bringen?

Danke für die Hilfe
 

onki

User
Hallo,

sofern die Verbindung fest ist (kein Wackelkontakt - Knackimpulse) sollte das keine Probleme verursachen. Die Antennen sind ja z.T. auch verchromt (oder aus Edelstahl) und bei dem Materialmix passiert ja auch nix. Sollte ein galvanisches Element entstehen, gibt das ja nur eine nicht HF-relevante Gleichspannung.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich kenne die genaue Lösung bei der SX nicht, aber bei der MM ist das nur ein Kunststoffhalter mit einem Schräubchen. Auf der einen Seite kommt das HF Kabel mit einer Öse und auf der anderen Seite ist ein Mütterlein und die Antenne.

Ich würde mir das also einmal ansehen, ob da nicht ein Schräubchen innen dran ist, das man einfach ersetzen kann.

Gernot
 

kalle123

User
Zu deiner geplanten Reparaturweise gehört so oder so, das du die SX aufmachst und die Platine, wo der Antennenadapter drauf sitzt, raus nimmst. Dann siehst du auch, ob Folgeschäden entstanden sind. Frage ist halt, hast du die dazu notwendigen Möglichkeiten .... ?

Wenn nicht, ab zum MPX Service.

Wegen der Materialkombination würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten