Drohne KZD 1/2 BW Suche Informationen!!

Guten Tag
Ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Flieger gekauft !
Nun suche ich Informationen über die Kleinzieldrohne KZD 2.
Ich muss noch den Rumpf herrichten ansonsten ist alles in Ordnung
mit dem schönen Vogel.
Leider besitze ich nicht den Fallschirm sowie das Bundeswehr-übliche Zubehör.


Wer kann mir bitte weiterhelfen?
MfG
Deserter
 

Anhänge

  • 2027_2.jpg
    2027_2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 503
  • 21d4_12.jpg
    21d4_12.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 380

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was willst du mit dem Vogel fliegen oder ausstellen. Die Startrampe brauchst du nicht Handstart geht auch und landen geht doch auch auf dem Rumpf.

Hersteller der KZD war die Firma Topp vor langer Zeit ob die noch Unterlagen haben ?

Gruß Bernd
 

Fritz

User
Hallo!
Wenn Du was suchst dann würde ich manfred Topp persönlich kontaktieren, die Adresse habe ich leider nicht. Da kann Dir bestimmt Ralf Petrausch weiterhelfen.
 
Hallo Bernd
Ja schon klar !
Aber ich hätte gerne auch das Zubehör so langsam dazu gesammelt.
Ich habe die Drohne mal damals bei der Bundeswehr im Einsatz gesehen.(Ausscheider 87)
Wollte immer schon eine und jetzt hat es mal geklappt!
Bis zum Frühjahr ist der Rumpf fertig .

MfG
Desserter
 
in Lampertheim wurden vor Jahren mal welche komplett angeboten, wollte aber keiner haben...
deshalb wie gesagt: frag bei Topp-Rippin...
 
Hallo zusammen!

Im Luftfahrtmuseum Werningerode im Harz ist solch eine BW-Drohne ausgestellt.(inclusive Startrampe)
Im Anhang die Bilder, die ich bei meinem Besuch dort gemacht habe.Das Museum hat auch eine Internetseite. Einfach Luftfahrtmuseum Wernigerode bei Google eingeben und dann ist man da.

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 06_10 Foto 19.jpg
    06_10 Foto 19.jpg
    75 KB · Aufrufe: 426
  • 06_10 Foto 20.jpg
    06_10 Foto 20.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 392
  • 06_10 Foto 21.jpg
    06_10 Foto 21.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 335
...ist zwar uralt..

...ist zwar uralt..

...aber trotzdem interessant: auch ich habe eine KZD erworben und renoviere sie gerade. Allerdings hat meine nicht die "Speed"-Fläche, sondern eine völlig rechtwinklige (KZD-1 ??) Das Ding ist brutal stabil wie ein Panzerschrank konstruiert, leider auch so schwer. Der rohe, abgeschliffene Rumpf wiegt 900 Gr., allerdings ist der auch nicht eben klein. Ich spekuliere mit einem E-Antrieb, evtl. 5055 an 6S.... Befasst sich noch jemand mit der KZD ?
Grüße Andre
 

cap102

User
Moin,

ich war 1988/89 "Drohnenlenker" beim Bund in Goslar, und habe damals mehrere hundert Stunden
auf diesen Dingern geflogen.
Die Ausstattung auf den gezeigten Bildern entspricht dem, was ich in Erinnerung habe.
Ich hatte ständig sechs solche Kisten mit Inhalt im Bestand.
Das Fluggerät fliegt vollkommen unkritisch und hat eine Menge Spass gemacht.
Vor allem bei nachmittäglichen "Werkstattflügen" mit Kaffee und Kuchen und Freundin...

Viel Spass beim sanieren und fliegen.

Gruss Achim
 

Xare

User
Startrampen

Startrampen

Die Startrampen würden mich interessieren. Gibt es dazu genauere Angaben. Auf der Internetseite von Wernigerode habe ich leider gar nichts gefunden.
Vielen Dank für Infos
Xare
 
Hallo
ich habe die Drohne auch jahrelang geflogen. Ich war Flakunteroffzier im JaboG 35 in Pferdsfeld.
Später hatte ich auch 4 kompl. Kisten plus Katapult im Bestand. Diese wurden dann über die VEBEG verkauft.
Das Katapult wog mit Kiste 115 Kilo. Im Inneren des Rahmens war ein 4 oder 6 Strang Gummi. Es wurde mit einer Handkurbel aufgezogen und per Fußpedal gelöst.
Einen Fallschirm habe ich noch und ein paar Luftschrauben aus Gfk 13,5x10.
Wir hatten die große Drohne mit 198 Spannweite. Diese wog mit 15 Webra Speed und Rohr, 1l Sprit genau 7,5 Kilo.
Davor gab es eine mit ca 160-170 Spannweite,mit10 Webra Speed.
Fliegerisch war die Drohne eher langweilig. War aber während der Dienstzeit schon lustig damit zu fliegen. War mein Einstieg in die Modellfliegerei. 1987. Oh mann, doch schon so lange her.

Gruß

Ben
 
....bei mir..

....bei mir..

....170cm und (mittlerweile ausgebaut) 61er Hirtenberger. Was ich über die Fläche schrieb ist totaler Quatsch. Habe sie gestern nach Jahren aus dem Regal geholt und plötzlich ist sie vorne und hinten gepfeilt ! Auch die ist bleischwer....
Grüße Andre
 

Xare

User
Startrampe

Startrampe

Hallo Studio1966,
vielen Dank für die Info´s. 115 kg ist gewaltig. Zwar mit Kiste …… . Gibt es noch weitere Infos von der Konstruktion? Schlitten, Führungen, wie wird der Schlitten abgebremst, Halterung für das Modell usw. ? Ich wollte so etwas mal für kleinere Modelle bauen, hab aber dann wegen der zunehmenden Probleme, die ich nicht konstruktiv lösen konnte, sein lassen. Ein Katapult hätte es auf jeden Fall sein müssen. (eine einfach Flutsche wäre sinnvoll-aber das kann ja jeder - wäre uninteressant)
lghttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/cool.gif
Xare
 
....mein Dröhnchen:

....mein Dröhnchen:

...dröhnchen.jpg
dröhnchen1.jpg

wiegt hochgerechnet mit 5055 an 6S 3490 Gr. Handstart wird wohl kein Problem werden.
Grüße Andre
 

Wormi

User
#########


Bitte an die NR
und jeweiligen Bereiche
halten.



Danke !



Gruß
Andreas Maier
Moderator



########​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CRJNG

User
Moin Leute,
ist Recycling eines alten Themas. Bei mir liegt noch so ein altes Schätzchen rum. Da der Winter lang wird, will ich die Drohne wieder flugfertig machen. Leider habe ich keine Infos über das Teil. Sehr brennend würde mich die Schwerpunktlage interessieren. Falls jemand Unterlagen hat, zB ne GAF-TO oder sowas, die würden mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Carsten
 
Hallo ,
Habe durch Zufall 2 originale KZD am Wochenende bekommen in den original Kisten der BW .
Ist schon irgendwie lustig wie das geliefert worden ist .
Beide Flieger sind ganz original und waren nie im Einsatz inkl allem Zubehör Fernsteuerungen Hatz Matte Ersatzteile 😂
Mal sehen was sich damit anstellen lässt Motoren drehen noch genial ist der Fallschirm und dessen simpler Auslöser .

Lg
 
Hallo Kollegen ( besser Ex-Kollegen, weil Modellflug aufgegeben )
ich hab auch noch so ein Ding herumliegen, auch ein Katapult dazu ( sauschwer ), ob es noch funktioniert, weiß ich nicht,
zum Modell noch 1 Reservetragfläche und ein Höhenruder, Modell zerlegt, aber halbwegs vollständig.
Hat wer Interesse dafür, ein kleiner Betrag für einen pensionierten Ex-Modellflieger würde mich freuen.
Meine E-Mail in Österreich info@auslage.at
 
Moin,
kaum 10 Jahre vergangen und die Drohne bekommt schon ihren Motor. Der Magnum hat 5055er Größe und ist für den Betrieb an 5s empfohlen.
Sollte reichen. Grüße Andre
magnum KZD.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten