Hallo liebe Gemeinde!
Gerne würde ich im Rumpf meiner PC-21 etwas aufräumen und vor allem die Gefahr, dass die Druckluftschläuche knicken, minimieren.
Der Aufbau ist wie folgt:
Im Rumpf befindet sich die Druckluftflasche und das Steuerventil zum Ein-/Ausfahren des Fahrwerks. Am Einfahranschluss und am Ausfahranschluss des Steuerventils befindet sich jeweils (mit kurzem Schlauch) ein Kreuzverbinder von Festo (für 4mm außenkalibrierten Schlauch). Im Anschluß 1 des Kreuzverbinders steckt der Schlauch zum Ventil, im Anschluß 2 der Schlauch zum Bugfahrwerk, im Anschluß 3 der Schlauch zum linken Hauptfahrwerk und im Anschluß 4 der Schlauch zum rechten Hauptfahrwerk.
Es funktioniert auch alles sehr gut. Das Problem ist die unmögliche Lage der Schläuche, bedingt durch die sozusagen sternförmig einzusteckenden Schlauchenden in den Kreuzverbinder. Zb. muss ein Schlauch um 180° gebogen werden, damit er in seinen Anschluss passt. Das sieht nicht nur sehr unschön aus, es birgt auch die große Gefahr, dass der Schlauch knickt. Ist das dann gerade der Schlach zum Ausfahren des FW, dann ist Bruch vorprogrammiert.
Habt ihr eine Idee wie man das anders lösen könnte? Schön wäre eine Art Y-Verbinder (welche es ja gibt von Festo). Nur leider gibt es die wohl nicht mit drei Anschlüssen in eine Richtung und einen in die andere Richtung (zum Steuerventil).
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße
Chris
Gerne würde ich im Rumpf meiner PC-21 etwas aufräumen und vor allem die Gefahr, dass die Druckluftschläuche knicken, minimieren.
Der Aufbau ist wie folgt:
Im Rumpf befindet sich die Druckluftflasche und das Steuerventil zum Ein-/Ausfahren des Fahrwerks. Am Einfahranschluss und am Ausfahranschluss des Steuerventils befindet sich jeweils (mit kurzem Schlauch) ein Kreuzverbinder von Festo (für 4mm außenkalibrierten Schlauch). Im Anschluß 1 des Kreuzverbinders steckt der Schlauch zum Ventil, im Anschluß 2 der Schlauch zum Bugfahrwerk, im Anschluß 3 der Schlauch zum linken Hauptfahrwerk und im Anschluß 4 der Schlauch zum rechten Hauptfahrwerk.
Es funktioniert auch alles sehr gut. Das Problem ist die unmögliche Lage der Schläuche, bedingt durch die sozusagen sternförmig einzusteckenden Schlauchenden in den Kreuzverbinder. Zb. muss ein Schlauch um 180° gebogen werden, damit er in seinen Anschluss passt. Das sieht nicht nur sehr unschön aus, es birgt auch die große Gefahr, dass der Schlauch knickt. Ist das dann gerade der Schlach zum Ausfahren des FW, dann ist Bruch vorprogrammiert.
Habt ihr eine Idee wie man das anders lösen könnte? Schön wäre eine Art Y-Verbinder (welche es ja gibt von Festo). Nur leider gibt es die wohl nicht mit drei Anschlüssen in eine Richtung und einen in die andere Richtung (zum Steuerventil).
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße
Chris