Druckluft-Verteiler für Pneumatikfahrwerk

Hallo liebe Gemeinde!

Gerne würde ich im Rumpf meiner PC-21 etwas aufräumen und vor allem die Gefahr, dass die Druckluftschläuche knicken, minimieren.

Der Aufbau ist wie folgt:
Im Rumpf befindet sich die Druckluftflasche und das Steuerventil zum Ein-/Ausfahren des Fahrwerks. Am Einfahranschluss und am Ausfahranschluss des Steuerventils befindet sich jeweils (mit kurzem Schlauch) ein Kreuzverbinder von Festo (für 4mm außenkalibrierten Schlauch). Im Anschluß 1 des Kreuzverbinders steckt der Schlauch zum Ventil, im Anschluß 2 der Schlauch zum Bugfahrwerk, im Anschluß 3 der Schlauch zum linken Hauptfahrwerk und im Anschluß 4 der Schlauch zum rechten Hauptfahrwerk.

Es funktioniert auch alles sehr gut. Das Problem ist die unmögliche Lage der Schläuche, bedingt durch die sozusagen sternförmig einzusteckenden Schlauchenden in den Kreuzverbinder. Zb. muss ein Schlauch um 180° gebogen werden, damit er in seinen Anschluss passt. Das sieht nicht nur sehr unschön aus, es birgt auch die große Gefahr, dass der Schlauch knickt. Ist das dann gerade der Schlach zum Ausfahren des FW, dann ist Bruch vorprogrammiert.

Habt ihr eine Idee wie man das anders lösen könnte? Schön wäre eine Art Y-Verbinder (welche es ja gibt von Festo). Nur leider gibt es die wohl nicht mit drei Anschlüssen in eine Richtung und einen in die andere Richtung (zum Steuerventil).


Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!!


Viele Grüße

Chris
 

Knut

User
Hallo Chris,
Dreier y gibt es nicht. Vierer y schon. Müsstest einen Ausgang blindstöpseln.
Oder zwei t Stücke hintereinander. Hast Du auch drei Ausgänge. Oder ein y und ein T Stück.
Oder zwei y Stücke in Reihe.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut!

Vierer Y wäre super! Hast du da vllt. eine Adresse? Ich will möglichst wenig Verbindungen haben. das sind alles Fehlerquellen.

Momentan hab ich diese hier für 4mm Schlauch.






Grüße
Chris
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 51

Oxymoron

User
Festo Verteiler

Festo Verteiler

... nimm' doch einen solchen Festo 4-Fach Verteiler:

image.jpg
 

Knut

User
Hallo Chris,

Google mal nach Festo 4 Fach Verteiler. Die gibt es auch komplett steckbar. Also auch den Eingang. Allerdings habe ich keinen mit 5x 4mm gefunden, was auch irgendwie Sinn ergibt.
Aber zwei y Stücke in Reihe gehen auch gut. Zusätzliche Fehlerquellen baust Du dir damit nicht ein.

Tschüß
Knut
 

Ratter

User
Moin.

Ich würde mit einem T und einem Y arbeiten.
Das Y nach dem Ventil und weiter zum T, welches jeweils Links rechts zum Flügel geht.
2. Abgang vom Y nach vorn zum Bug.

Fertig. 2 Verteiler und saubere Schlauchführung

Gruß Micha
 
Hallo!

@Oxymoron & Knut: Ein solch 4-fach Verteiler hat einen Port zu viel. Ich brauche nur einen Eingang und drei Ausgänge. Mit drei Ausgängen wäre das Ding super.

Offensichtlich habt ihr auch gute Erfahrungen mit den zwei Y-Verteilern in Reihe gemacht.

Ich hatte jetzt sowas gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Pneumatik-I...hash=item33aea98b8f:m:mI5C4l55pa8mAJjoaDaIB4g

Dazu gibt's auch noch die passenden Steckverschraubungen für 1/8" Gewinde und 4mm Schlauch. Das Ganze wird aber möglicherweise zu groß im doch recht engen Rumpf?! Find leider keine Maße dazu.


Ich Danke euch für eure Tipps. Werd die nächsten Tage überlegen, was ich mache:confused:


Chris
 

Knut

User
Hallo Chris,

Ich nutze die Dinger beruflich sehr viel. Wenn ein Port nicht gebraucht wird, wird der Blindgestöpselt.
Gibt es auch was dafür. Ein Stück Rundmaterial tuts aber auch.
Bei den Gewindeanschlüssen braucht es wieder einen Adapter auf Schlauch. Aber auch kein Problem. Von daher sind zwei y Stücke einfacher. Suche Dir einfach was aus, womit Du Verlegetechnisch am besten hinkommst.
Die Dinger gehen eigentlich nur kaputt, wenn sie oft unter hohem Druck getrennt werden.
Meinst Du mit wie groß die Abmaße? In dem letztem Link + Gewindeadapter schätze ich mal so zwischen 5 und 6 cm Länge. Eher etwas mehr.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten