Druckprobleme

Filou

User
Hallo Zusammen

Vor kurzem habe ich mir einen Ersatzdrucker kaufen müssen. Mein Sidewinder X2 hat aus unbekannten Gründen den Geist aufgegeben.

Der neue Artillery Sidewinder X4Plus ist dann angekommen und ich habe ihn gemäss der Betriebsanleitung montiert. Nach zwei kleineren Tragflächenteilen einer Mirage III, die recht ordentlich herausgekommen sind, habe ich mich dann an die noch fehlenden Rumpfteilen gewagt.
Das hat aber dann gerade gar nicht funktioniert.

Rumpfteil 4; Versuch 1:

IMG_2746.jpg


Unsaubere Oberfläche ist noch das Eine, der unerklärliche Versatz in Y-Richtung das Andere. Nun gut, vermutlich beim Slicen etwas schiefgegangen??

Versuch 2:

IMG_2742.jpg


Oberfläche: Na ja......
Nach 30 mm bin ich weggegangen und habe den Drucker arbeiten lassen. Eigentlich sollte der noch etwa 22 h drucken
Bei meiner Rückkehr hat mich fast der Schlag getroffen: 5 mm Versatz auf einer Druckhöhe von 48 mm, einfach so genau in Y-Richtung. Dann hat der gemütlich weitergedruckt.
Ursache: Keine Ahnung.
Ich habe mir dann die ganzen G-Codes angesehen - gesliced mit Cura 5.7.0 . Jeden Startpunkt von Schicht 150 bis Schicht 320; Schichtdicke ist 0.2 mm; absolut keine Auffälligkeit.
Die Einstellungen für das Colorfabb LW-PLA-HT habe ich mir an den restlichen Drucken der Rumpfteile - noch mit dem X2 - erarbeitet und für den 4X noch ein bisschen angepasst.
Dass die Druckteile Stringing haben ist bewusst so. Mit mehr Rückzug habe ich mir immer Probleme mit Düsenstopfer eingehandelt. Die dünnen Fäden gehen aber problemlos weg, also nehme ich das in Kauf.

Woran kann so etwas liegen?
 
Hat der einen Y-Riemen-Pulley und ist der auf den Stepperschaft gepresst oder mit Madenschraube fixiert? Hatte ich mal beim Ender 3 mit Madenschrauben-Pulley, die Schraube war locker und der Pulley hat irgendwann kurz durchgedreht und dann kam so ein Versatz raus.
 
Hallo,
ich hatte das auch schon bei einem Ender3.
Da hatten die Rollen einen Standplatten vom Transport. Das heißt sie hatten einen schwergängigen Punkt. Rollen getauscht, dann war alles ok

Gruß
Bernd
 

Filou

User
Guten Morgen
@dusk_till_dawn
Schrittverluste schliesse ich aus, da der Druck nach dem Versatz anschliessend korrekt weiterläuft. Da sind jetzt die Spezialisten von Artillery dran.
Der Riemen sitzt sauber gespannt an seinem Ort.

@ Space Tec
Der Pulley ist aufgepresst und, soweit ich das beurteilen kann, fest auf der Welle.

@ Bernd
Der X4 hat Linearschienen und keine Rollen mehr. Die eiernden Rollen kenne ich noch vor allem vom Anycubic Chiron. Die musste man regelmässig tauschen.

Ich habe mit dem Support von Artillery Kontakt aufgenommen und muss jetzt noch alle aufgezeichneten Daten hinschicken, so auch den G-Code. Dann wollen die das analysieren.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Das Problem können die dann auch gerade noch lösen:


IMG_2750.jpg


Das sollte auch nicht passieren.
 
Naja wenn mich fragst ist dein Druckkopf hängen geblieben und so schaut aus dann. Ebenso dein Flow ist extrem hoch?
 

Filou

User
Das ist bei einem weiteren Versuch passiert.
Druckteil war das da:

IMG_2751.jpg



Also ganz einfach, Rohr im Vasenmodus.

@Klotzi 18: Was verstehst du unter "Extremem Flow"'
Hier eingestellt ist Flow 0.68, Drucktemperatur 242°; ergibt eine Wandstärke von 0.65 mm.
 
Nun im vasemmodus ist es äußerst unwahrscheinlich das der Kopf wo hängen bleibt. Für mich deshalb ein Grund für hohen Flow nur mal Bild diagnostisch betrachtet das grobe erscheibungsbild ähnlich einer rauhfasertapete. Schaut mir einfach nach zu viel Material aus. Wenn diese dann sich häuft meist an Ecken usw. Bleibt der Kopf gerne mal hängen den der travelspeed ist meist höher wenn da. Ein paar Schritte verlierst kommt dein layershift gerne mal ans Tageslicht auch passiert das gerne beim warping. Bei neuen Druckern dauert es meist bis die reibungslos laufen. Unzählige sinnlose test drucke usw. Wer den Drucker erfindet der einfach plug and play perfekt läuft und das in Serie ist ein Held. Wobei ich hörte bambulab mit seinen großen kommt dem ziemlich sehr nahe
 

Filou

User
Hallo Klotzi
Danke für den Tip. Ich werde mal mit dem Flow noch tiefer gehen. Allerdings muss ich dabei ja die Wandstärke im Auge behalten. Mehr Temperatur ist ja dann auch wieder mehr Flow...
Mein alter X2 war so ein Drucker. Den habe ich installiert und dann hat der funktioniert; bis zu dem Moment wo ein Blitz in der Nähe eingeschlagen hat. Das habe ich vor Kurzem in Gesprächen mit den Nachbarn herausgefunden. Die Überspannung hat er nicht verdaut, daher jetzt der X4.

@Michael
Wo und wie tauscht man x gegen Y? Ich bin - wie du ja auch vom CAD her weisst - DAU und nicht Profi.
 

ingoh.

User
Hallo Ralph,
du schreibst du hast den G-Code genau angesehen, das bedeutet den Versatz kannst du anhand des Codes nicht nachvollziehen?

Ich weiß nicht was du gerade für ein Modell/Dateien druckst, aber als ich vor ein paar Monaten ein Modell von Planeprint gedruckt habe war da ganz klar eine Cura Version vorgegeben weil scheinbar ältere und auch neuere einen Fehler enthalten.
Bei den Modellen wird im Surface Mode nur die Version 4.12.1 vorgegeben.
Keine Ahnung, ob das etwas mit deinen Ergebnissen zu tun hat, aber ein Versuch oder Anregung ist es evtl. Wert.

Gruß, Ingo
 
Miss mal die Treiber ref Werte hießen die glaub ich. Sind polulus? Wenn ja Tausch sie gegen neuere tmc 2206 aufwärts wenn dein Board es kann? Marlin musst umschreiben. LG
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

@ingoh.
Ich habe mir die Mühe gemacht und sämtliche Startpunkte 30 Layer vor bis 30 Startpunkte nach dem "Ereignis" fein säuberlich in Excell aufzuschreiben, also die Punkte an denen die Aussenwand und die Innenwand starten. Da der Verschub genau parallel zur Y-Achse ist und der Körper an sich korrekt wiedergegeben wird kann ich anhand der G-Code Daten den plötzlichen Versatz nicht nachvollziehen. Dir Koordinalten der X- Achse stimmen zu 100% überein, bei der Y-Achse gibt es kontinuierliche Verschiebungen im 1/100 mm Bereich, was bedingt durch die Geometrie, auch logisch ist.

Ich drucke die Mirage III von mb-innov8tive. Die Vorgaben zum Druck sind sehr rudimentär gehalten, allerdings ist der Kontakt mit Michael Bucher sehr gut, entsprechend auch die Hilfe.

Zitat aus Beschrieb:

"The Parts can be sliced with state of the art slicers. I tested it with Simplify3D and Prusa Slicers. Cura and Idea Maker should also work".

und

"Mid format Printer with a build volume of 300 x 300 x 400 mm, for example the Artillery Sidewinder X2, Creality CR-10, Ender 5 Plus and similar"

The actual Version V7 is designed for printing in LW-PLA. I recommend using Colorfabb’s LW-PLA HT,

Nun ja, um ehrlich zu sein, da steht auch noch:

I believe that everyone of you is a 3d print expert with his own settings and experience...................


Das aber bin ich nicht, steht bereits weiter oben. Die ersten Drucke noch mit dem Sidewinder X2 liefen ja aber auch völlig problemlos ab. Schwierigkeiten gibt es erst, seit dem der Neue da ist.

Planeprint habe ich auch schon gedruckt: ASK 14, allerdings noch auf dem Anycubic Chiro.
Die Modelle sind aber ganz anders aufgebaut.

@klotzi18:
Ich bin nicht bereit, hier an der Software Änderungen durchzuführen.
Erstens ist der Drucker brandneu, dann verliere ich alle Gewährleistungen.
Zweitens bin ich dazu zu blöd, ich bin mich gewohnt mit grösseren Teilen umzugehen, so ab Backstein an aufwärts. Bei der Elektronik habe ich eines gelernt: Finger weg!
Marlin umschreiben? Keine Ahnung.........

Ich bewundere alle hier im Network, die so etwas einfach können, sei es bei der Konstruktion und Berechnung eines Modells, im 3D - CAD oder dann beim Fliegen. Meinereiner ist einfach am Üben und versucht, so etwas auch zu Lernen. Vielleicht gelingts ja mal, als Langzeitarbeitsloser hat man ja Zeit zum verschwenden übrig.

Auf jeden Fall bin ich dankbar, wenn ich hier Tips bekomme, die dann mal zu einem positiven Resultat führen.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Offenbar bin ich nicht der Einzige, der Probleme mit dem Drucker hat. Ich habe eben ein Rücknahmeangebot erhalten.

Stellt sich die Frage, was als Ersatz in Frage kommt. Da ich aktuell auch an einer druckbaren Version der Kingfisher arbeite, muss der Drucker mindestens 300 x 300 x 400 mm können. Die Urmodellvariante wurde mit einem Anycubic Chiron gedruckt, da haben die Teile mal eben gerade draufgepasst.

@ Michael: Vorsicht, es könnten dann wieder Fragen bei Fusion auftauchen :D
 

Filou

User
Hallo Bernd

Danke für den Tip.
Lustig ist bei 3DJake, dass es keine Drucker von Anycubic gibt, wenn man gösser als 300 x 300 x 300 mm will (Suchsystem)
Man findet den dann aber trotzdem...........
 

Filou

User
Hi Klotzi

Was nützt mir ein Bamboolab, wenn der Druckraum viel zu klein ist? Ich habe oben angegeben, was die minimale Druckergrösse sein muss.
Alles neu Zeichnen, alle Verbindungen / Verklebungen neu definieren?
Mal abgesehen davon, das die gekauften Dateien dann alle auch futsch sind.
 
nö das nutzt dir nix . oder du baust dir einen selber nach deinen bedürfnissen . ist kein hexenwerk . hab meinen dicken auch damals selber gebaut 500 x500 x460
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten