Drucktank für Smoker und Druckluft

HA-200

User
*Wichtig!* *Wichtig!* *Achtung!* *Achtung!*

Bitte seit vorsichtig mit Druckflaschen.
PET Mehrwegflaschen wie COLA-FANTA-SPRITE haben sich als gute Tanks und Drucktanks bewährt und durchgesetzt.
Bei den Einwegflaschen ist jedoch größte Vorsicht geboten. Drücke über 2-4 Bar sind gefährlich.

Sind Flaschen beschädigt durch Kratzer oder Druckstellen so besteht Berst,- und Bruchgefahr damit ist nicht zu Spaßen! Entsorgt diese sofort.

Auch jeder Flaschendurchbruch ist eine Risiko! Die Flaschen können genau dort an der Schwachstelle platzen.

Für die die das nicht ernst nehmen! Eine Flasche die platzt ist wie eine Explosion! Die Fetzen werden wie Geschoße durch die Gegend fliegen. Das ist extrem Gefährlich!

Ist in einer Flasche ÖL-Heizöl-Paraffin-Biodiesel oder ähnliches wird das feinst zerrstäubt wenn das ins Auge geht oder sich entzündet ist das eine Bombe! Ist in der Flüssigkeit noch Farbe wirds gar nicht lustig selbst wenns nicht ins Auge geht oder sich entzündet das gibt eine große Schweinerei! :mad: :confused:

Also seit bitte sehr vorsichtig. Bis ~ 3-5 Bar halte ich neuwertige Mehrwegflaschen mit sauber gesetzten Anschlüssen im Deckel! für ziemlich sicher darüber wirds gefährlich.

Gruß :) Peter von www.jetwelt.de
 
Hallo,
die PET-Flaschen halte ich für das kleinere Risiko.Wobei der Hinweis von Peter,daß sie nicht beschädigt (Knicke,Kratzer...)sein dürfen,natürlich absolut richtig und wichtig ist!!!Eine Mehrwegflasche ist da natürlich wesentlich unempfindlicher.Ich lagere die Flaschen in Ring-bzw.Halbspanten.Dort wo sie aufliegen ,umwickle ich sie mit Gewebeklebeband.Die Spanten schleife ich innen sehr sorgfältig,damit ja nirgens ein Grad etc. ist,der sich durch Vibrationen "in die Flasche arbeitet". Ich habe mittlerweile schon unzählige PET-Flaschen getestet.In der Regel mit ca.8bar.Eine habe ich mal mit 12 bar aufgepumpt.Allerdings unter höchsten Sicherheits- vorkehrungen!!!!!Diese(!)Flasche hat gehalten.Bei meinen Modellen setze ich sie auch als Druckluftspeicher (8bar)ein.Bis jetzt ebenfalls ohne Probleme.
Was für mich aber das absolut entscheidende ist,ist der Verschluß!Bei 8bar könnte ich mir vorstellen,daß die in den Plastikverschluß eingeschraubten Nippel zum Geschoß werden können.
Bei diesen und auch niedrigeren Drücken halte ich, vor allem bei Smokeanlagen,wo ja nicht "nur" Luft entweicht,meine gebrauchsmustergeschützten Tankverschlüsse für ein absolutes Muß!Für den ein oder anderen mag das überheblich klingen,ich kann mir aber nicht vorstellen,daß eine durchbohrte PET-Flasche auf die Dauer dicht sein kann.
Beim Verschluß hörts aber noch nicht auf.Die Schläuche und Verbinder sind ebenfalls eine Gefahrenquelle.Hier darf man nur Topqualität von Festo oder ähnlichen Anbietern einsetzen.Alles andere ist gefährlich.Hier muß man halt ein "paar"Euro investieren,damit es nicht zu einer Katastrophe kommt.

Ich finde es sehr gut,daß Peter diesen Thread gestartet hat und hoffe,daß Ihr die Tips befolgt,dann sollte es eigentlich klappen.
mfG
Markus Richter
 
Kauf den Verschluß von Markus Richter, dann bleibt die Colaflasche dichter. tätä tätä tätä !!

Aber mal im Ernst: wo er Recht hat, hat er Recht.

Grüße Stormbird

[ 29. Mai 2003, 14:20: Beitrag editiert von: Stormbird ]
 
Kann ich nur bestätigen. Hab letztens das erste mal mit PET Flaschen versuche gemacht. HAbe absichtlich mal eine bersten lassen. Die Flaschen die ich benutzt habe ( Aldi Apfelschorle 0,5l) haben bis 13 bar gehalten. Danach ist der Deckel! mit Getöse durch die Werkstatt geflogen. :D :D

Ich denke auch man sollte die etwas dickwandigeren Flaschen nehmen. Und auf die Deckel vom Markus werde ich mal ein Auge werfen. Der Mensch an sich ist ja faul :p

Was kosten die überhaupt nochmal?
 
Übrigens, wenn man Berstversuche machen will, macht man das mit Flüssigkeit. In der Regel mit Wasser. Dann läuft das auch ganz unspektakulär ab, es sei denn man machts im Wohnzimmer.

Grüße Stormbird
 
Hallo Supersonic,
da gibts ne`ganze Menge,die man schützen lassen kann.Ließ Dir einfach mal mein Gebrauchsmuster(Deutsches Patent-u.Markenamt;Gebrauchsmuster Nr.202 15 829.2;Bezeichnung:Verschluß für Druckbehälter!)durch.War viel Schreibkram und hat auch nichts auf erste mal geklappt.Wenn ich mich richtig erinnere ,haben die das 3mal zurückgeschickt(Formfehler).
mfG
Markus Richter
PS Wer genauere Infos bzgl.Verschluß braucht,kann mir gerne ein email schicken.Ich möchte hier im Forum keine "auf den Deckel"bekommen(wegen unererlaubter Werbung und so.... ;) )
@stormbird.Das muß heißen "dicht"."Dichter" gibts nicht,entweder dicht(mit Aluverschluß) oder eben nicht dicht(mit Plastikverschluß) :D :D

[ 29. Mai 2003, 14:07: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
www.depatisnet.de
Da müßtest Du fündig werden.Viel Spaß beim Suchen(Tag der Eintragung 13.03.2003;Tag der Anmeldung 15.10.2002)Ich weiß allerdings nicht wie aktuell die sind.
mfG
Markus
PS Sollte es Dir nur darum gehen,ob sie tatsächlich gebrauchsmustergeschützt sind,schicke mir ein email und ich sende Dir ein Bild der Urkunde.Ich wollte das gerade tun,aber ich habe leider Deine email-Adresse nicht.

[ 29. Mai 2003, 23:24: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Mir gehts nur um den Inhalt. Ich will gerne wissen was an einem Verschluß zu schützen ist. Reines interesse.
Kann es sein das bei der Nummer eine Ziffer fehlt? Die sagen in der Suchmaske, das sie 10 stellig sein soll.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten