DS nun über 500 km/h schnell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Bob-

User
Hi Artur,

einfach genial...
Für die, die interessiert sind am Modell:
Kinetic100.jpg
(Bild von John aka 'Indubitably' in RCGroups)

Gruss,

Bob

PS Das Modell hat 100" (254cm) Spanweite...
 

Leomane

User gesperrt
Daniel, dann bau mal schön Modelle damit wir da mal rangehen können:)
 
In Arbeit! Brauch ma nur mehr :

1. Eine Destination wo man diese Geschwindigkeiten erreichen kann
2. einen Piloten der sichs wirklich zutraut
3. eine Gegend, wo man außer sich selbst keinen anderen gefährdet ( also ohne Kinderspielplatz hinter der Kante )

Dann hauts schon hin :D

LG, Daniel
 
apropo: Pilot der sichs zutraut

apropo: Pilot der sichs zutraut

Ueber 500km/h schnell mit einem Segelflugmodell, tolle Leistung keine Frage.;)

Ich komm aber immer ein wenig ins Gruebeln ob dies denn ueberhaupt so erstrebenswert ist (oder so publik gemacht werden sollte) .

Folgende Gruende:

Sicherheitsaspekt (wer die Beschreibung des Piloten liest wie nah der Radarmann in der direkter Flugbahn positioniert werden musste um ueberhaupt ein paar Messungen zu ergattern darf sich nur wundern, die weitere schilderung eines Augenzeuge welcher berichtet das ein Hubschrauber an dem Rekordtag ziemlich nah bei einem weiteren Flug an dem Geschehen dran war verursacht ebenso Stirnrunzeln.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=803343&page=2
Post No 18

Die Latenzzeit der Anlage macht ein aktives steuern gar nicht moeglich (bei 138m/s kommt der Einschlag eh bevor man mit den Augen zwinkert)

Mit ein paar der DS postern ( welche im US forum meist ihr Spitzengeschwingkeit gleich im Avatar posten) kam ich persoenlich schon mal in kontakt.
Leiderkan ich kann nicht behaupten das alle ueber ein ausgepraegtes Verantwortungsbewusstsein verfuegen.:(

Einige haben immer noch eine leichte Jackass mentalitaet (welche manche seit Ihre Teenagerzeiten wahrscheinlich nicht abgelegt haben).

Wenn sich die Frage stellt warum die DS Rekorde hauptsaechlich (vorwiegend) in den USA aufgestellt werden, die Topographie und das Wetter sind sicher der Hauptgrund, doch ein besonderes Ego der Piloten und auch die Bereitschaft unkalkurierbare Risiken fuer sich und teilweise fuer andere in Kauf zu nehmen ( fuer andere geht wohl schlecht?) ist auch nicht hinderlich.

Es gibt sogar einige (fruehere DS leute) welche aus Sicherheitsgruenden DS nicht mehr so promoten, weil sie auch diese Gefahren sehen.

Rein statistisch gesehen kommt ein DS GAU immer naeher.

Gruss
Thomas
 
Sicherheit

Sicherheit

Hallo!

@Thomas:

Falls - wie es mir hier auch scheint - viel zu nah an sich und andere heran geflogen wird - das wäre auch absolut nicht mein Ding. Was zählt der blöde Speed dann schon, wenn man Leben riskiert. Nichts! Das sollte jeder beherzigen.

Wir trainieren hier, die Kreise so weit wie möglich seitlich versetzt zu fliegen, damit man nicht direkt vor sich wendet. Mit jedem Meter Mehrabstand sinkt das Risiko.

Publik machen oder nicht - drüber reden denke ich ist das Richtige. ;)

Ciao Artur
 
Hallo!

@Wakuman and all: Vollkommen recht, ich stimme dir bei jedem deiner Sätze zu. Auch mir stellts oft die Haare auf wenn ich mir solche Videos anschaue. Persönlich disse ich in einen sehr großen Abstand zu mir, dass ich allein dissen gehe versteht sich aus meinem Bewusstsein von selbst, das Risiko ist es nicht wert.

Doch kann man auch anders Geschindigkeiten messen ohne einen Meter an das kreisende Modell ranzugehen, ein Ausflug aus dem Kreis über eine längere Gerade ist meines Erachtens der sinnvollere Weg als mit der Pistole im Kreis zu folgen. War dann zwar keine originale Messung, mich würds trotzdem befriedigen.

Ein Bruch, ein Fehler der Anlage oder der Pilot verliert so das Modell, keine Frage, das ist bei 50 km/h schon gefährlich, bei über 300 brauchen wir darüber gar nicht zu reden.

Aber 500 ist sicher nicht das Maximum, da werden noch andere Geschwindigkeiten fallen, obs Sinn macht oder nicht, nun ja, es lässt sich sicherlich nicht aufhalten.
Die Auslegung und Machbarkeit einer solchen Maschine ist aber weniger das Problem.

LG, Daniel
 

COOLMOVE

User gesperrt
DS sollte einfach verboten werden. Danke dass hier jemand mal das Gefahrenpotential aufzeigt. Es gab beim Dissen nun schon so viele ernsthafte Zwischenfälle nicht, aber beinahe, dass nun ein Handeln gefragt ist. Wir sollten alle zusammenhalten und den Amerikanern eine Lektion erteilen. Sammelt Unterschriften gegen DS! Es müsste doch möglich sein, auch den Typen in Amerika Einhalt zu gebieten. Lieber Wakuman, mach dich doch mal schlau, wo wir die ganzen Unterschriften hinschicken können, damit das Dissen in Zukunft verboten wird.
Es ist doch viel schöner gemütlich vor dem Hang zu segeln, so wie du es in deinen Videos immer zelebrierst.
 
nur weil Thomas darauf hinweist, dass es verantwortungslose Vollidioten gibt (und das war jetzt MEINE Wortwahl) brauchst Du im doch nicht generelles DS-Gegnertum zu unterstellen.
Ich fände es wichtig und richtig, jetzt, bevor etwas passiert ist, über geeignete Sicherheitsmassnahmen nachzudenken. Aber die Geschichte der Menschheit und Aussagen wie Deine geben mir dazu nicht viel Hoffnung...
 

Marcus M

User
DS sollte einfach verboten werden.

Sorry aber die Aussage ist doch absoluter XXXXXX FR1.1!
Verbietet Autofahren, im Strassenverkehr kommen jährlich X Menschen um.
Genauso XXXXXX FR1.1!

Es kommt immer drauf an wie Verantwortungsbewusst man an etwas rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen!

Zügelt euch ein wenig und lasst keine Emotionen hochkommen, ein Paar Postings sind schon grenzwertig, ich würde das Thema ungern zumachen.........

Grüße, Memo!
 
DS verbieten?????

DS verbieten?????

so also mal zusammengefasst: alles was irgendwie dem Menschen schaden könnte muß verboten werden
rauchen, zu fett essen, keinen Sport treiben, ohne Gummi im Bordell, sich mit irgendwelchen langweiligen Videos von Modellflugkollegen zumüllen lassen.................

Viele Grüße an alle
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja freilich ist das DS'n gefährlich; ich meine aber, daß die Amis sich dessen bewußt sind. Ich kann aus ihren Beiträgen im RCGroups herauslesen, daß es ihnen auch nicht passt, daß sie so nah anfliegen müssen, damit die Radarpistole überhaupt was messen kann. Wir brauchen unbedingt bessere und zuverlässigere Meßmethoden für Geschwindigkeit über Grund, die dem Piloten auch sofort mitteilen wie schnell das Modell gerade war.
Immerhin fliegen die Amis an gottverlassenen Wüstenhügeln, und die die nicht direkt am Flug beteiligt sind verstecken sich schon hinter irgendwas, nehme ich an...

Dieter Mahlein, ShredAir
 

flowmotion

User gesperrt
mein Gott, was ist denn hier los!
Da ist man mal für 4 Stunden am Hang rocken und dissen, dann geht hier halb die Welt unter.

Sicher ist die Sache super gefährlich.
Auch sollte man versuchen die Kreise etwas versetzt zu sich zu fliegen.

Aber lasst die Jungs doch fliegen !!!

"COOL"MOVE: wenn die Jungs, und auch alle anderen DISSER, ins LEE abwandern und richtig die Fetzen fliegen lassen, weil eben 100Km/h Wind ansteht, dann bleiben sowieso 99,9999% aller Modellflieger zuhause weil sie sich in die Hosen scheis....!!!!
Der, der dann am Hang steht, der weiß (hoffentlich) schon auf was er sich einlässt, sonst kann er gleich zu Hause bleiben !!

@Artur
Ich bin für Motorsport, sollte man auch verbieten.
Die machen auch gefährliche Dinge bei über 300 und bekommen dann auch noch fett Geld in den Ars... geschoben !

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten