Dual Rate & Expo - wozu?

Hi Leute,

mag jetzt vielleicht ne dumme Frage sein (wobei - es gibt ja keine dummen Fragen).

Mir ist der Sinn von DualRate und Expo nicht ganz geläufig. Ich weiß zwar, dass ich es einstellen kann, hab es aber bisher (Easy-Glider, Cularis, Hype DG-1000) nicht wirklich vermisst. Jetzt, wo ich nen Epsilon Competition bau, fang ich an mich mit dem Thema zu beschäftigen weil ich irgendwie das Gefühl hab, es könnte relevant werden.

Hab mir zwar die Wiki-Artikel durchgelesen, aber mir ist trotzdem noch nicht der wirklich praktische Nutzen klar. Denn wenn ich darauf verzichte, heißt das doch lediglich, dass ich die Ruderausschläge halt etwas sanfter vornehmen muss, oder? (Wie gesagt, mag blöd klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage aufgrund von Unerfahrenheit mit diesen beiden Einstellungen)

Wäre nett, wenn ihr mich etwas mit Praxiserfahrungen erleuchten könnten. ;)

Ach ja, mir fällt noch was ein: empfiehlt sich eigentlich ein Mix von Seite/Quer bei Modellen? Habe manchmal das Gefühl, das wäre etwas "verpönt" oder "unprofessionell".

Gruß Marc
 
hallo

mit dem Expo kannst Du die "knüppelempfindlichkeit" um die mitte herum
verändern, ohne dass der gesamtservoweg beeinflusst wird. zuanfang des knüppelweges haben die servo kleine ausschläg eund zum ende des servoswegs werden diese immer grösser, eben nicht linear.
aber bitte drauf achten das expo richtig herum ist ;) manche anlagen wie die futaba t12z kann es sowohl positiv als auch negativ :rolleyes:
"empfindliche- oder schnelle" modelle sind damit einfacher und feiner zu steuern.

mit Dual Rate kannst Du die "maximalausschläge" definieren. U.a bei Kunstflug genutzt. während dem Kunstflug hat man maximale
ausschläge, für den landeanflug bzw.landung begrenzt man dagegen per Dual Rate-schalter die ausschläge auf z.b. 60%. ich setze es auch gerne bei neuen modellen ein wo ich bei bedarf auf niedrigere ausschläge umschalten kann.
 
Ach ja, mir fällt noch was ein: empfiehlt sich eigentlich ein Mix von Seite/Quer bei Modellen? Habe manchmal das Gefühl, das wäre etwas "verpönt" oder "unprofessionell".
Es ist weder verpönt noch unprofessionell, sondern einfach Unsinn.

Die Wirkrichtung für Kombiswitsch passt nicht für alle Flugmuster. Was im einen Fall gut ist, verschlimmbessert im anderen Fall.

=> Kombiswitch vergessen, selber - richtig - steuern.
 
Ok, das heißt dann: mit Seite die Kurve einleiten und mit Quer / Höhe stabilisieren (was von Flugsituation & Modell abhängig sein kann) und DualRate und Expo per Schalter realisieren um sich auch hier auf die Flugsituationen einstellen zu können?

Gruß Marc
 

Gast_2929

User gesperrt
Also Marc,
Expo braucht man um ein Modell weicher zu steuern, Dual rate benötigst du um den Ausschlag linear zu verkleinern. Das macht Sinn bei verschiedenen Flugphasen. Thermik Dual rate raus, Speed Dual rate rein. Expo zu schalten macht nur in wenigen Kunstflugfiguren Sinn, Snaprollen z.B. Das ist aber Geschmack Sache. Wir schalten den EXPO nur beim einfliegen, wenn alles stimmt kommt der Schalter "raus".


Seitenruder und Quer zu mischen soll bei Großsegler hier und da Sinn machen.(nicht unser Gebiet)

Beim Kunstflug nutzt man es um die "Fehler" bei der V-Form zu Kompensieren.
Man mischtest, damit der Flieger sich im Messerflug nicht rein oder raus dreht.


Edit:
Wir fliegen auch fast immer ohne Dual rate. Man sollte es auch nicht mit dem EXPO übertreiben.
Gerade nicht bei deinen Segler/Hotliner. Beim 3D-Bolzen macht das Sinn viel EXPO zu fliegen.
 
Danke soweit mal für die Aussagen. Muss mal schaun, wie sich Expo bemerkbar macht. Eines ist mir bei der Cularis mal aufgefallen. Wenn ich mit Seite in die Kurve gehe (hab irgendwann beschlossen, das Ruder auch mal zu nutzen, nachdem ich vorher fast nur mit Quer und Höhe gesteuert hab), kann es passieren, dass das Modell sich zwar in die Kurve legt, aber dabei absackt. Könnte das an zuviel Seite liegen und somit per Expo etwas eingedämmt werden?

Gruß Marc
 

Gast_2929

User gesperrt
Einfach Weich steuern und mit Seitenruder halten.
Wenn du nur mit Seitenruder fliegst, must du mit Voranmeldung fliegen. Ein Seitenruder reagiert träger als das Querruder.
Das abtauchen ist normal. Je mehr V-Form umso weniger ist diese Tendenz da.
Dein Cularis hat ja nicht so viel davon, also ist die Tendenz zum abtauchen größer.

Hast du einen Flieger mit viel V-Form ist die Wirkung des Querruders schwächer.
 
das ist normal. egal ob du mit quer oder seite eine kurve einleitest wird das modell immer mehr oder weniger auf tiefe gehen. du musst es mit höhe halten.

mit quer wird ja nur eine kurve eingeleitet und dann mit höhe die kurve vollendet und auch die höhe gehalten.
 
Ok, so langsam fällt der Groschen. Werd wohl noch an meinen Seiten/Quer Timings arbeiten müssen. Aber wenn ich es jetzt richtig einordne, würde ein Expo helfen, dass Quer nicht so radikal anschlägt und somit z. B. das Kurvenfliegen vereinfachen. Mal ausprobieren - schade nur dass das Wetter gerade nicht mitspielt. :(

Gruß & Danke

Marc
 

Gast_2929

User gesperrt
das ist normal. egal ob du mit quer oder seite eine kurve einleitest wird das modell immer mehr oder weniger auf tiefe gehen. du musst es mit höhe halten.

mit quer wird ja nur eine kurve eingeleitet und dann mit höhe die kurve vollendet und auch die höhe gehalten.

Stimmt schon, aber wenn man nur mit Seitenruder fliegst, ist das absacken schon größer.

Wenn du das Seitenruder benutzt, dan ist der Anfang der Manövers eine Art Slippen. Und darum verlierst du "mehr Höhe". Ist nur so gaannnz einfach erklärt.

Edit:
Es ist vernünftig erst mal mit dem Cularis deine Anlage "kennen zu lernen". Wer ja schade um dein neues Modell. Und der Cularis ist dafür schon die optimale Plattform. (habe schon 2 eingeflogen, macht echt Spaß!!)
 
Es ist vernünftig erst mal mit dem Cularis deine Anlage "kennen zu lernen". Wer ja schade um dein neues Modell. Und der Cularis ist dafür schon die optimale Plattform. (habe schon 2 eingeflogen, macht echt Spaß!!)

Stimmst schon, deswegen überleg ich gerade während des Bauens, was ich machen kann. Wäre wirklich blöd, zumal ich u. U. am neuen Modell nicht so viel Spaß weil ich das Potential der Anlage nicht nutze.

Allerdings bin ich verwirrt. Wenn ich nun saubere Kurven fliegen will (also nicht nur Quer und Seite), wie müsste ich dann Step-By-Step erklärt steuern?

1. Mit quer in Schräglage gehen
2. Mit Seite in die Kurve
3. Seite raus und mit Höhe und ggf. Quer die Kurve halten

Stimmt da so? Nur mit Seite hab ich eben festgestellt, ist es nicht so dolle. Macht jetzt, wo ihr erklärt habt wie das zusammen hängt, auch Sinn. Bei Quer-Einleitungen erwisch ich mich immer dabei, dass ich zuviel Quer gebe und dann das Seitenruder doch wieder auslasse. (Daher auch die Überlegungen zum Thema Expo und DualRate).

Hab leider keinen, der mir das mal vernünftig beibringt, sondern muss es mir selber erarbeiten - was ja an sich kein Problem ist (außer, dass ihr die Fragen abbekommt ;) )

Als ich vor zig Jahren eingestiegen bin, gab es zwar nen Lehrer, der hat mir aber erstmal ein 2-Achs Modell empfohlen, und mit dem hab ich gelernt (guter alter Filius...). 3-Achs wurde im Verein als für einen blutenden Anfänger zu schwer eingestuft. Und nach mehr jähriger Pause und dem Wiedereinstieg mit dem EasyGlider fing das Seitenruder an zu verkümmern. Tja, soviel zum historischen Hintergrund. Flugerfahrung ist vorhanden, aber an den Details muss ich jetzt arbeiten. Aber das ist es ja auch, was das Hobby spassig macht! :D

Gruß Marc
 

Gast_2929

User gesperrt
Mach dir keinen Kopf, das Seitenruder ist bei viiiiieeelllllen verkümmert.
Mit Seite zu Steuern macht erst richtig Sinn, bei großen Segler.

Wir (Sohnemann und ich) benötigen das Seitenruder oft nur um die Richtung beim Kunstfliegen zu halten. Da mir Pylonflieger das fliegen beigebracht haben, fiel mir das auch nicht leicht.

Wenn ich Schule, mach ich mir schon mal ein Spaß daraus nur mit Seitenruder zu fliegen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

noch mal zurück zu Dual Rate. Diese Funktion ist auch beim Einfliegen neuer Modelle sinnvoll:

Man stellt die Ruderausschläge auf die Herstellerangaben (so es welche gibt). Mit einem Schalter (z.B. Flugphase oder direkt) kann man dann auf ca. 60% der Ausschläge gehen.

Bei einem Modell, das nicht sonderlich kopflastig ist (eher in Richtung Hecklastig) wirkt das HR ungemein. Da ist man froh, wenn man die Ausschläge reduzieren kann. Mit zu empfindlichen Rudern kann man einen neuen Flieger leicht verlieren.
 
@Seitenruder: na ja, eine gewisse Berechtigung muss es doch wohl haben, vor allem bei einem Flieger ab 3m, oder?

@DualRate: das ist ein guter Hinweis. Werd es dann beim Einfliegen meines neuen Modells mal probieren. Nutzt du das DR dann auf alle Ruder?

@Kurvenflug: fliegt ihr etwa alle "nur" mit Quer und Höhe? Oder kann mir jemand mal helfen, das Fliegen zu perfektionieren...

Gruß Marc
 

Gast_14961

User gesperrt
Marc,

wenn Du nach der richtigen Nutzung des SR fragst, wirst Du von 10 Leuten 15 Meinungen erhalten. Hier würde ich sagen: es ist stark vom Modell abhängig: Segelflug ohne SR wird nicht sehr erfolgreich sein. Viele Motormodelle lassen beim Kurven nur mit dem QR das Heck hängen. Wenn man dann mit dem SR hilft, sieht das schon viel besser aus. Am besten Du fragst mal einen alten Hasen bei Dir auf dem Platz. Dann kann es aber passieren (so wie bei einem Freund auf unserem Platz), dass Du als Antwort bekommst: Nutzung des SR ist schon Kunstflug! Dann gehst Du einfach zum nächsten.

Ich leite mir SR die Kurve ein und leite sie dann auch aus. Wenn ich Segler Schleppe nutze ich fast nur das SR, damit sich das Schleppflugzeug nicht in die Kurve legt und halte ggf. mit QR gegen. Das beugt Höhenverlust vor und funktioniert gut bei weit geflogenen Kurven.

Bei einem Strömungsabriss aus großer Höhe (bei geringer Höhe hast eh keine Chance) hilft das SR bei der Stabilisierung. und und und

Dual Rate beim Einfliegen: ja, am besten auf alle Ruder. Nichts ist schlimmer, als wenn du nur minimale Knüppelbewegungen machst und der Flieger dreht gleich eine Rolle.
 
Hallo,

das Steuern mit den verschiedenen Rudern ist schwer zu verallgemeinern. Schau Dir einfach mal an, mit welchem Ruder Du das Modell um welche Achse bewegst. Wenn Du z.B. die Hochachse (Seitenruder) nimmst ist klar, dass das Seitenruder für flaches Kreisen wichtichtig ist. Willst Du steile Kurven (Kreise) fliegen muss viel quer und Höhe gesteuert werden und Seite.

Um denUnterschied von Expo/kein Expo zu erfliegen empfehle ich einen ordentlichen Prozentsatz (evtl. 80%) zuschaltbar zu testen. Sonst merkt man manchmal keinen Unterschied.

Grüße
Martin
 

Gast_2929

User gesperrt
80 Prozent????????????????


Marc fange mal mit 20-40% an. Wir haben oft nicht mehr als 30%

Sohnemann hat mal ganz am Anfang 50% beim Hubi gehabt, ist jetzt bei Unter 30%.
 
Oha - jetzt wird's kompliziert. ;)

Im Ernst: ich werd mir mal im "Büro" an schauen, wie sich das Expo überhaupt bemerkbar macht, bevor ich damit in die Luft geh. Wie die Cularis ohne Expo reagiert, weiß ich ja schon. Mal schaun. Ich werd wahrscheinlich auch einen Schalter mit 80% und nen anderen mit 50% belegen. Dann merk ich auch gleich direkt den Unterschied zwischen 0%, 50% und 80%. Hab auf meiner MC22 noch einige Schalter frei (auch wenn ich mich frag, wie zum Geier ich im Flug die Schalter und Schieber in der Mitte bedienen soll - nicht gerade ergonomisch und praktisch positioniert...)

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten