Dualsky FC120 Gyro

Anderl

User
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ein Problem🧐

Ich hab mir von Freewing die kleine Mirage mit 80mm Impeller zugelegt. Für dieses kleine Geschoss wollte ich nun einen Gyro haben (wäre mein erster) der mir etwas den ekelhaften Wind rausdämpft.
Ich flieg die 70mm Viper von Eflite/FMS und die zappelt je nach Wind ganz schön heftig. Daher soll also in die Mirage ein Gyro.
Nix besonderes sollte es sein, keine Heading Hold funktion, kein Auto-Level oder so'n Schnick-Schnack. Nur eine "Böhenminderung".

Die Wahl fiel auf den FC120 von Dualsky. Laut Anleitung hat er, was ich suche. Und der Lindi at ihn da. Wunderbar.

Na ja, es war nur kurz wunderbar.
Angestöpselt (S.Bus sehr geil, nur ein Kabel), Setup durchgeführt, Delta-Flügel eingestellt... wunderbar.
Ruderausschläge.... Zonck!
Das Ding macht immer Vollausschlag und mehr!
Der FC120 schlägt grob geschätzt 30-40% drauf.
Abgeschalten ist alles so wie es der Sender (Futaba T18SZ) ausgibt.
Schalt ich den Gyro zu, erhöhen sich sämtliche Servoausschläge. Wenn ich beim Sender alles auf 100% stelle, erhöht er sogar das, geht also über 100%. Ein eingestelltes Limit im Sender interessiert den FC120 nicht. Er macht munter riesige Ausschläge. Die Empfindlichkeit herunter zu schrauben hat leider auch nicht genützt.

Am besten aber finde ich folgendes Verhalten:
Akku dran-> neue Initialisierung.
Im Sender ist der Querruderausschlag etwa 50% geringer als der Höhenruderausschlag.
Bei der ersten Betätigung der Querruders sieht man das auch (obwohl er wieder üppig Ausschlag zugibt), dass das QR geriner ausschlägt als das Höhenruder. Wird nun das Höhenruder und Querruder gleichzeitig betätigt, hat das Querruder hinterher plötzlich die selben Ausschläge wie das Höhenruder.
Wahnsinn. Damit kann man schneller rollen als der Dremel...
Neu initialisiert geht der Spass von vorne los. Einmal das Höhenruder betätigt und das Querruder hat plötzlich permanent den doppelten Ausschlag.

Die Anleitung gibt dazu nix her. Google findet auch nichts passendes.
Mach ich etwas falsch oder hab ich gerade 38€ für absoluten Schrott ausgegeben?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Anderl
 

Anderl

User
Hallo,
danke für das Video.
Leider klappt das beim FC120 nicht.
Beim FC130 wird der im Video zu sehende step auch klar in der Anleitung als "Calibration of neutral position, stick travel and channel direction" beschrieben.
Beim FC120 gibt's das leider nicht.
Hab's ausprobiert und da tut sich nix.

Grüße

Andi
 

Anderl

User
Auf der Seite von Dualsky ist der FC130 der einzige bei dem unter ""Features" folgender Satz steht:
- Original unique calibration procedure, precisely record mid-point of each channel, stroke and direction.

Kann doch nicht sein, dass der FC 130 der einzige ist, bei dem sich die Ausschläge einstellen lassen?!?
Der kostet gerade mal 10€ mehr. Wär auch egal gewesen.

So wie es aussieht, hab ich ne Gurke gekauft.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten