Dualsky FC151 und Futaba GYA460 die selben Gyros???

Anderl

User
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem 3-Achs Gyro für einen Flächenflieger. Und weil ich mich (leider) zu den Futaba Fans zähle, und damals, als ich noch Hubschrauber geflogen bin, mit dem GY401 immer recht zufrieden war, hab ich nicht lange gefackelt und sofort bei Futaba nach einem passenden Gyro gesucht.

Siehe da: Gefunden. Bei Lindinger.
9720260_FUTABA-GYA460-FLUG-KREISEL-6-ACHSEN.png

Quelle Lindinger

Eigentlich wollte ich schon bestellen.
Durch Fingertrouble auf der selben Seite, bin auch dann auch auf den Dualsky FC151 gekommen.
Auch bei Lindinger

9721091_DUALSKY-FC151-3-ACHSEN-FLAECHEN-GYRO-AUTO-LEVEL.png

Quelle Lindinger

Na ist das Gehäuse vom Dualsky FC151 nicht das selbe ist wie das vom Futaba GYA460 ???
Meiner Meinung nach schon.
Kurzer Blick in die Bedienungsanleitungen:
Für den Dualsky:
https://www.lindinger.at/media/pdf/media/pdf/9721091_FC151_Manual-en.pdf

Für den Futaba:
http://manuals.hobbico.com/fut/gya460-manual.pdf

Nun, beide Anleitungen sind Englisch, die Futaba Anleitung ist etwas ausführlicher, aber ich würde sagen, das ist ein und das selbe Gerät. Die Auto Level Funktion wird in der Anleitung des Dualsky nicht erwähnt, sie wird aber sehr wohl auf der Homepage vom Lindinger erwähnt. Meiner Meinung nach ein und der selbe Kreisel.
Nur der Preis ist nicht ein und der selbe.

Der Dualsky kostet 40 Euro, der Futaba 96 Euro.

Gibt's Erfahrungen mit diesen Kreiseln?

Grüße

Andi
 

Anderl

User
Hallo

Jetzt bin ich doch noch im amerikanischen Forum fündig geworden.

Futaba GY460 und Dualsky FC151 ist ein und der selbe Gyro.
Beim FC150 gabs noch den PanikButton und angeblich keine komplette Abschaltmöglichkeit. Das wurde beim FC151 geändert.


Schlimmer noch. Es gibt noch einen Anbieter, der den selben Gyro in ein Anfängermodell Namens "Sensei" einbaut. Dort ist der Gyro schon voreingestellt und hört auf den Namen WISE.
Und weil alles voreingestellt ist und der liebe Anfänger nicht dran rumfuddeln soll, was macht man da? Man überklebt die Potis und die Set Taste mit dem Label :)
Alles baugleich zum Dualsky FC150 und damit auch zum Futaba GYA460.

t8116788-71-IMG_0611.jpg

Quelle RC-Groups

t8116786-62-thumb-IMG_0610.jpg

Quelle RC-Groups

Schon geil, dass Futaba da sein Label draufklebt und dann mal locker flockig das 3-4 fache an Euronen haben möchte.

Aber andere sind da nicht besser:
Ich erspar mit hier Kommentare

P1-Gyro: 14$
Dymond Stab 3X: 40 Euro

Liebe Hersteller (oder besser liebe Umlabler und Wiederverkäufer): Ich weiß ja, dass ihr uns verarscht, aber könntet ihr das bitte so machen, dass wir es nicht merken? Für einen Preisaufschlag von 100 - 300% erwarte ich wenigstens ein anderes Gehäuse und andere optische Unterschiede.


Grüße

Andi
 
Nix für ungut, andy, aber kann es sein, dass Du noch nicht so richtig in der realen Welt angekommen bist? Natürlich ist es Dein gutes Recht, den billigsten Preis zu suchen, aber Dein Entsetzen ob dieser Ungeheuerlichkeit finde ich als normaler Erwachsener etwas übertrieben. Da gibt es Schlimmeres auf der Welt wo man sich richtig aufregen könnte.

Sowas ist doch ganz normal, selbst die Autobauer tauschen munter Motoren, Getriebe usw aus und labeln auch ganze Autos um. Warum soll eigentlich immer beim Modellbau die Uhren anders gehen, die Wirtschaft ganz anders, natürlich zugunsten des Kunden, ticken?

Meinrad
 

Anderl

User
Nix für ungut, andy, aber kann es sein, dass Du noch nicht so richtig in der realen Welt angekommen bist? Natürlich ist es Dein gutes Recht, den billigsten Preis zu suchen, aber Dein Entsetzen ob dieser Ungeheuerlichkeit finde ich als normaler Erwachsener etwas übertrieben. Da gibt es Schlimmeres auf der Welt wo man sich richtig aufregen könnte.

Sowas ist doch ganz normal, selbst die Autobauer tauschen munter Motoren, Getriebe usw aus und labeln auch ganze Autos um. Warum soll eigentlich immer beim Modellbau die Uhren anders gehen, die Wirtschaft ganz anders, natürlich zugunsten des Kunden, ticken?

Meinrad

JA genau auf sowas hab ich gewartet. Frech werden.
Das Audi und VW munter Motoren tauscht ist klar, nur Audi schlägt nicht mal eben 150% drauf nur weil jetzt Ringe auf der Motorabdeckung zu sehen sind.
Der Ford Galaxy und der VW Sharan und der Seat Alhambra hatten auch keine 200% Preisunterschied. Ist das selbe Auto gewesen.

Nochmal zurück zum Thema:

Dualsky FC151: 40 Euro
Futaba GYA460: 96 Euro

Das sind satte 140% mehr. Für ein und das selbe Produkt.

Im zweiten Beispiel sind's etwa 180% Mehrpreis.

Wenn Futaba für ihre Version 50 Euro verlangen würde, hätt ich noch nicht mal was gesagt, aber das 2,5 Fache für die selbe Produktleistung abzugreifen ist ne Frechheit. Und da reg ich mich eben auf.

Wer sehen will, wie sich der WISE Gyro, beziehungsweise der Dualsky FC150 und damit auch der Futaba im Flug verhält, bitte schön:https://www.youtube.com/watch?v=_vi1RGXWV4k
Zur Erinnerung: Der FC151 hat den Panikbutton nicht mehr, aber der Beginner Mode läuft angeblich auf die selbe Weise.

Ich persönlich schwanke inzwischen zwischen dem Dualsky FC151 und dem Eagle Tree Guardian.
Der Guardian kostet zwar das doppelte, bietet aber eine wahre Fülle an Einstellmöglichkeiten die der Dualsky nicht hat.
Der Futaba ist kein Thema mehr.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten