Duo Discus - Das Maß der Dinge ?

Gast_36267

User gesperrt
Also der Arcus ist einfach 15 Jahre neuer und die Entwicklung ging weiter neues Profil ,größerer Geschwindigkeitsbereich ,neue Flächengeometrie usw. der Arcus hat auch wk´s und da ich beides des öfteren fliege kann ich nur sagen der Arcus ist ein Fortschritt.
Gruß Matze

Kann ich nur zustimmen ....

der EMS ARCUS verglichen mit dem EMS Duo XL zeigt sicher seinen Vorteil im noch einfacheren Kreisen und besseren Streckenleistung. Weiterhin geht er eher in einen leichten Sackflug (je nach SP Lage) und macht da keine Zicken und weniger Risiko. Der Trimmbereich vom Schwerpunkt ist nahezu unkritisch und lässt viele Möglichkeiten zu, von extrem Schwanzlastig bis Hot Run mit leicht gesenkter Nase. Leider habe ich meinen ersten DUO zu schnell hergegeben und warte nun auch geduldig auf meinen neuen Arcus BS auch mit LANG Option. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt ....

Gruß Martin

ps: es gibt den Arcus natürlich auch in der einfachen GFK/CFK und Black Series Variante .. und es gibt natürlich auch viele anderer schöne Flieger ;)

http://rc-volkslogger.userboard.org.../arcus-scale-33m-von-ems-manufactur-t135.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DUO vs. ARCUS

DUO vs. ARCUS

@ WERNER Wenn du möchtest können wir mal was ausmachen aber ich glaub ist gerade ist kein Duo am Platz aber wenn du einmal Arcus geflogen bist möchtest du eh kein Duo mehr.

@Tobi der Arcus ist sehr viel ausgewogener höherer Geschwindigkeitsbereich wenn der mal Fahrt hat hält der die Fahrt sehr lange und setzt sie auch wieder sehr schön Höhe um und er gleitet auch besser auf der strecke wie der Duo .

Gruß Matze
 
Hallo Tobi,

Ich schlies mir bei den andere Duo Liebhaber an!
Habe vor 2 Monate mein H-model 8 meter Duo Discus abgeholt und sie ist gerade fertig.
Der Erstflug war wunderbar und das Flugbild wunderschoen.
Sie fliegt wie wir in Holland sagen Majestueus (Majestätlich?).

Aber sie kann auch richtig schnell fliegen, seh z.B. mal das video an von Macro Mani in Krnov.



Nach drei high speed passes (ab 2:29) braucht sie noch ziemlich lange bis zur Landung, ein Beispiel dass sie beim ruhigen Flug sehr wenig Hohe/ Energie verliert.

Gruss,

Remco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phill

User
Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit einem Arcus...
Dabei würde mich interessieren, ob es denn in der 5,33 SPW-Klasse neben aer-o-tec / EMS weitere, vergleichbare Anbieter in dieser Größe gibt.
Gewalt soll ja angeblich auch was auf den Markt bringen, allerdings sicherlich nicht vergleichbar was Vorfertigungsgrad und Stbilität an geht.
Schambeck (Arcus) und Duo von Deffner/flight academy sind für meine Verhältnisse eine Nummer zu groß. Die 6m SPW sind was Rumpflänge angeht für mich nicht mehr transportfreundlich.
Daher würde mich ein Arcus mit 5,.. m SPW interssieren.


Gruß,
Philipp
 
Vgl. Deffner Duo und EMS/Paritech/Vagenknecht Duo

Vgl. Deffner Duo und EMS/Paritech/Vagenknecht Duo

Hallo Duo Begeisterte,

hat jemand von euch nen Vergleich vom Deffner Duo zu dem EMS Duo ?

Der Deffner hat ein HQ 3/12 auf 3/11 Profil drauf.
Flächenbelastung so um die 100g/dm².

Der von EMS hat ein HQ 2,5.
Von der Flächenbelastung dürfte der ähnlich liegen (habe keine Angabe gefunden).

So rein vom Papier her hat der EMS Duo ja die dünnere Fläche,
was auf ein agileres Flugverhalten (bei gleicher Flächenbelastung) schließen lässt.
Oder wird das kompensiert bzw. sogar noch verstärkt durch die Größe ?

Kann das jemand bestätigen bzw. seine eigene Erfahrung mitteilen ?

Gruß Tobi
 
Hallo,

wie ist die Ausführung beim Arcus von aer-o-tec "-> Tragflächen - vierteilig mit CFK-Kevlar Doppelholm , 18 mm Rundsteckung ,
Außensteckung 10mm Stahlsteckung" zu verstehen?

18 mm Rundsteckung: Stahl oder CFK?

Außensteckung Stahl und dass bei einem Modell, dass neu auf den Markt kommt?

Grüsse

Stefan Zimmer
 

Gast_36267

User gesperrt
Meine persöhnliche Meinung dazu,
habe meinen EMS DUO und EMS ARCUS und EAGLE im normalen Flugbetrieb meistens mit 18 CFK Stab geflogen. Nur in besonders ruppigen Bedingungen oder an agressiven Tagen wie Seiser Alm oder Showeinlagen oder ähnlich wurde der 18 Stahlstab verwendet. Das Gewicht der Aussenstäbe in Stahl ist absolut zu vernachlässigen und wäre jederzeit für normalen Thermik und Sonntagsflug auch durch CFK ersetzbar.( gilt für DUO, EAGLE und Arcus). Auch ist das Gleiten mit Stahlstab eher positiv gegenüber der leichteren Variant, also direkt nur beim Start, extrem Kriechgang und Aufsetzten ein kleiner Nachteil. Mit beidem in Stahl ist das natürlich die sichere Variante, da passiert nix im Normalflug.
Gruß Martin
 

Börny

User
..Außensteckung Stahl und dass bei einem Modell, dass neu auf den Markt kommt?
Morgen,

warum bist Du der Meinung, dass das eine mit dem anderen zu tun hat ? Wenn's mal wieder etwas ruppiger landet bin ich jedenfalls froh um jeden Steckungsstab der nicht aus Kohlefaser ist und daher nicht (an-)brechen kann. Ja, ja, ich weiß, man kann auch einfach das Landen üben ;) . Aber wenn's beim Großseglerwettbewerb mal wieder darauf ankommt die Maschine sekundengenau auf den Punkt zu setzen...

Tobi Schwf schrieb:
..hat jemand von euch nen Vergleich vom Deffner Duo zu dem EMS Duo ?
Der Deffner Duo ist im Maßstab 1:3,3 gehalten, der EMS Duo hingegen 1:3,75. Der Deffner Duo ist also größer.
 
Wie macht sich die untersch. Spannweite (Maßstab) bemerkbar ?

Wie macht sich die untersch. Spannweite (Maßstab) bemerkbar ?

...

Der Deffner Duo ist im Maßstab 1:3,3 gehalten, der EMS Duo hingegen 1:3,75. Der Deffner Duo ist also größer.

Hallo Börny,

dieser Umstand ist mir natürlich bewusst .
Hab mich schon mit der Materie beschäftigt, aber eben wenig brauchbares bzw. keinen Vergleich gefunden ;)

Gruß Tobi
 

DG-Fan

User
Rümpfe

Rümpfe

Hallo Duo-Fans,
bei Rosenthal kann man auch die passenden Rümpfe beziehen.
Und den Rest dann selber bauen.
Ein guter Freund von mir hat aus einem Rumpf zwei Modelle gemacht.
Einmal einen Duo Discus mit 6,7m Spannweite und weil der Nimbus 4 ja den gleichen Rumpf hat einen
Nimbus 4DM mit 9,25m Spannweite und einem geänderten Höhenleitwerk.
Auch ein eigenbau KTW ist in dem Rumpf verbaut.
Hier die Duo Discus Version mit 6,7m.
IMG_2276.jpg

Gruß
Thomas
 

Thermike

User
HB-Modellbau Arcus/Duo

HB-Modellbau Arcus/Duo

Kennt jemand von euch, die Modelle?

Letztes Jahr auf der Messe FN, habe ich mir die Flügel angeschaut. Bisher das Beste, in Styro/ Abachi was ich gesehen habe. Wie auf der Homepage steht, werden die Flügel, in einer Form gepresst. Wenn ich mir einen Arcus kaufen würde, dann wäre dieser ein heisser Kandidat, dass Preis/ Leistungsverhältniss passt. Ausgelegt bis 200 km/h und 34 G. Auch wenn 200 km/h für einige der Blackseries Besitzer langsam erscheinen, zum zuegigen Fliegen reicht es sicher - und zum richtig Heizen, siehe unten.


Zum Selberbau: Mein Flügel ist seit heute bespannfertig. Eine Schweinearbeit, besonders die Scaleflächenanformung - ich glaube den nächsten kaufe ich wieder!
Jetzt habe ich nur einen Duofluegel gebaut, da ist der Arcus durch noch mehr Trapeze, eigentlich nur noch sinnvoll in einer Form zu bauen (lassen).
Die Materialkosten nur für den Hauptflügel belaufen sich auf 130 Euro für die Kerne plus Wurzelrippen, 250 Euro für das CfK-Gewebe,
70 Euro für CfK-Schläuche....
30 Euro für`s Holz, natürlich Rovings nicht zu knapp, plus eine Menge Zubehör wie Pinsel, Walzen, Folie, Acryl, Baubretter... und
jede Menge Zeit!


Grüße, Michel

P.S: freue mich schon auf die Messe FN
 
Hi Tobi,

verfolge die Diskussion sehr aufmerksam. Kann das was Michel sagt voll und ganz bestätigen. Die HB Flächen sind wirklich beste Sahne und haben ein sehr gutes Stabilitäts/Gewicht Verhältnis. Erst wenn mann selber eine Fläche baut, weiß mann was für eine Arbeit dahinter steckt. Aber dafür lernt mann sehr viel über Aufbau/Struktur/usw.

Gruß
Thomas
 
kurze Lande- und Startstrecke

kurze Lande- und Startstrecke

Hallo Thomas,

ja das entwickelt sich hier zu einer sehr interessanten Diskussions bzw. Erfahrungs-/Meinungsaustausch :)
Wir sind zwar der ursprünglichen Frage noch nicht so wirklich nahe gekommen,
aber alles sehr interessant und vor allem diszipliniert ;)

Was meine Auswahl angeht, so glaube ich, dass nach allen Berichten und Beiträgen hier,
der Duo bzw. der Arcus schon extrem gut in mein Anforderungsprofil reinpassen würde.

Eine ganz wesentliche Einschränkung habe ich noch gar nicht genannt:
Wir haben bei uns einen sehr kurzen (60x60m) Platz, der auch noch leicht abfallend ist.
Dies spricht auch für ein Modell im Maßstab kleiner 1:3.

D.h. das Starten und vor allem Landen stellt schon eine gewisse Herausvorderung dar.

Zwecks Unabhängigkeit liebäugle ich mit einem Klapptriebwerk oder einem deutlich günstigeren Aufstecktriebwerk (EMAScale & Co). Ein Eigenstart auf der kurzen (schätze mal ca. 30m) aber asphaltierten Startbahn sollte möglich sein.

Wie schätzt ihr dieses Unterfangen ein ?
Ist das realistsich, oder eher utopisch ?

Der Punkt wäre fast einen eigenen Beitrag wert...


Gruß Tobi
 

jule

User
Duo Discus 5.33 elektrisch

Duo Discus 5.33 elektrisch

hallo zusammen,

ich muss mich hier einfach einklinken, da ich schon seit geraumer Zeit mit dem DUO liebäugel und es für mich ein klarer Favorit ist... Ich war dieses Jahr in Aarbergen / Kettenbach beim Groß-Segler Event und habe einigen Duo's dort genüsslich zusehen können.

Auf eine besondere Ausführung eines elektrischen DUO's möchte ich hinweisen. Anstelle von Klapptriebwerken, Aufsteckhilfen gibt es sie noch, die gute "alte" Elektrifizierung. Für mein Empfinden wurde dies wie hier das Bild zeigt perfekt umgesetzt. Kaum sichtbare Klapplatte, etwas grösseres Rad, 2x 5S Lipos und der Duo war nach wenigen Metern in der Luft. Und wenn er mit F-Schlepp hochging, einfach Nase ab und die Dummy Nase ohne Latte wieder dran, fertig. Ich hatte den Start kurz mit Handy aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=j_ZTRUVwuEI

IMG_5200c.jpg


Viele Grüße Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten