Guten Tag zusammen,
ich besitze einen Duo Discus 5,33m von Paritech mit FES Antrieb.
Das Abfluggewicht liegt momentan bei 11,7 kg.
Leider musste ich feststellen das mir das Modell damit zu leicht ist.
Da ich im Rumpfschwerpunktbereich leider keine große Möglichkeit habe den Duo auf zu ballastieren, habe ich mir gedacht in den Tragflächen eine
Art Ballastsystem einzubauen.
Anbei eine Skizze die die Einbauposition des Ballastsystems zeigen soll.
Ich stelle mir das momentan so vor, dass ich vorderhalb der Flächensteckung in jede Tragfläche je eine 25mm Bohrung erstelle und darin ein
25x2x400mm Alurohr einharze.
Darin würde ich dann in Schrumpfschlauch verpackt ein Blei Rundmaterial 20mm einführen und das Alurohr abschließend mit Metallgewindestopfen verschließen um das Blei bei der Demontage
der Tragflächen gegen herausrutschen zu sichern.
Damit wäre es mir möglich bei Bedarf den Duo um 3-4 kg auf zu ballastieren.
Meine Frage ist nun folgende:
1. Weiß jemand wie dick die Wurzelrippe der Tragflächen in dem von mir gedachten Bereich des Ballastrohres ist?
2. Wichtig wäre mir auch zu wissen was sich hinter meiner gedachten Bohrung verbirgt?
3. Muss ich damit rechnen dass ich die Struktur der Tragflächen damit beschädige und die Festigkeit dadurch signifikant sinkt?
Vielen Dank.
Gruß Patrick
ich besitze einen Duo Discus 5,33m von Paritech mit FES Antrieb.
Das Abfluggewicht liegt momentan bei 11,7 kg.
Leider musste ich feststellen das mir das Modell damit zu leicht ist.
Da ich im Rumpfschwerpunktbereich leider keine große Möglichkeit habe den Duo auf zu ballastieren, habe ich mir gedacht in den Tragflächen eine
Art Ballastsystem einzubauen.
Anbei eine Skizze die die Einbauposition des Ballastsystems zeigen soll.
Ich stelle mir das momentan so vor, dass ich vorderhalb der Flächensteckung in jede Tragfläche je eine 25mm Bohrung erstelle und darin ein
25x2x400mm Alurohr einharze.
Darin würde ich dann in Schrumpfschlauch verpackt ein Blei Rundmaterial 20mm einführen und das Alurohr abschließend mit Metallgewindestopfen verschließen um das Blei bei der Demontage
der Tragflächen gegen herausrutschen zu sichern.
Damit wäre es mir möglich bei Bedarf den Duo um 3-4 kg auf zu ballastieren.
Meine Frage ist nun folgende:
1. Weiß jemand wie dick die Wurzelrippe der Tragflächen in dem von mir gedachten Bereich des Ballastrohres ist?
2. Wichtig wäre mir auch zu wissen was sich hinter meiner gedachten Bohrung verbirgt?
3. Muss ich damit rechnen dass ich die Struktur der Tragflächen damit beschädige und die Festigkeit dadurch signifikant sinkt?
Vielen Dank.
Gruß Patrick