Durafly Excalibur

Hallo zusammen,
mein Excalibur ist letzte Woche gekommen. Da die 13x8 Luftschraube im EU Warehouse nicht lieferbar war, habe ich nur die mitgelieferte 13x7.
Ich hätte aber schon lust auf mehr:D
Zufällig rumliegen habe ich noch folgende:
14x7
13x11

Die 13x11 würde mich ja reizen, aber ich befürchte fast dass der Strom dann etwas zu hoch geht. Was kann der Motor so ab und was der Regler?
Ist die Tuningempfehlung von HK (13x8) schon das maximum der Gefühle?
Oder wäre die 13x11 eine Option im Hotliner-Betrieb (Motor max 3-5 Sekunden an und Höhe abheizen ohne Motor / Kein Dauergas)

Vielleichweiß ja jemand was so verbaut ist und kann es mal durch den Calculator jagen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Andy


Verbaut sind folgende Komponenten:

- Aerostar 3542 800kv brushless outrunner
- Aerostar 60amp brushless ESC
- ZIPPY Compact 2200mAh 4s 60c Lipo Pack


Gibt es diese in irgendeinem Calculator? Ich finde dazu leider nichts.

Ich habe jetzt einfach nochmal 3 Luftschrauben bestellt. 13x8 12x9 und 12x10
 
Nachdem einige bei uns im Verein so ein Teil gekauft haben, habe ich auch zu geschlagen und schon einige Flüge mit dem Teil gemacht hier nun meine Erfahrungen mit dem neuen Modell.

1. Preis Leistung Prima, der Antrieb ist für den Preis klasse, das Modell ordentlich verarbeitet und die Servos sind auch in Ordnung natürlich angemessen an den Verkaufspreis von etwa 180 Euro.

2. Flugeigenschaften, recht neutral, scheint in der Luft unkaputtbar zu sein auch wenn sich bei brutalen Manövern die Flächen schon sehr durchbiegen , ich schätze so um 35-40 cm negativ sowie positiv. Bis jetzt hat er gehalten.

3. Was ist nicht so toll, gut das die das Teil Warmliner genannt haben, vom Hotleiner ist er jedenfalls meilenweit entfernt, an das Maß der schnellen Schaumsegler Blizzard von MPX reicht er weit nicht heran, einfach weil er beim Anstechen keinen Durchzug hat, klar sind da alle Schaumwaffeln nicht gerade top aber MPX Blizzard zeigt da geht mehr, auch wenn der keine Rakete ist.

Ich habe mir das Teil als Winterfluggerät gekauft und dafür ist er gut, da wenn mehrere am Platz sind die Lebensdauer wegen der Experimente die man dann gerne macht ehe nicht groß ist, zwei wurde schon auf unserem Platz eingeebnet. Meiner wird also der Vorraussicht nach auch den Winter eher nicht überleben.

Hier gab es ja einen Vergleich zum Blaze, der ist natürlich schwachsinn, mit dem Excalibur kann man Sachen machen bei denen der Blaze schon lange Schrott ist, sorry auch das habe ich schon bei uns im Verein mit eigenen Augen sehen können.

Fazit:
wer preiswert mit wenig Arbeit einen Spaßliner aus Schaum will ist richtig bei dem Teil, wer etwas mehr ausgeben will und auch bereit ist was zu basteln aber trotzdem beim Schaum bleiben will nimmt den Blizzard der mit ordentlichen Servos und Antrieb natürlich weit mehr verschlingt.

Wer richtig Spaß will kauft einen richtigen Hotliner, dass werde ich wohl auch noch tun, nur dann sind locker 2K weg. Und das ist dann auch nix mehr für den Winter.:D

Somit zum schnellen Spaß ohne Reue, wenn er dann irgenwann einschlägt, ist der Excalibur wirklich klasse.:D
 
..für "echten SPEED" brauchst Gewicht + Torsionssteifigkeit bei dünnem Profil, hat der leider alles nicht, somit für mich wieder eine Totgeburt, groß angeprießen wie bei anderen Hotliner Schäumlingen auch schon.. :o

Hatte bereits den HYPE WOW (sowie von YUKI BLAZE / T2M Infinity / Durafly Dynamic-S) alle probiert + getuned, am besten fliegt immer noch mein selbst verstärkter VOLL-GFK WOW von Hype (komplett mit GFK verstärkt u. Oberfläche mit GFK-Geweben überzogen) sowie einem preiswerten aber gutem 4S SETUP (Motor NTM 4248 750kv + YEP 60A) kommt der schon recht nahe an nen Warm-Hotliner ran (zumindest für mich als einsteiger ins F5B, möchte es aber auch net übertreiben u. kein Wettbewerb),
Abfluggewicht je nach Akku ca. 1600g-1800g

..wenn ich aber die viele Arbeit die ich investiert hatte rechne (gut hat auch Spaß gemacht) , dann lieber gleich nen Volkshotliner ala HAWK u. mäßigem SETUP gibts gebraucht auch schon für 300-400 Ökken, also lieber etwas sparen und dann was besseres nehmen..
für mich war jedenfalls der HAWK (Voll GFK) eine Offenbarung nach dem Schaum-Gewurschtel.. :D

..hier mal ein kleines Video vom HAWK mit preiswertem SETUP (hatte den gebr. für. ca. 350,- so gekauft)
bei youtube im Vollbild
.
https://www.youtube.com/watch?v=jg0Gkv3MnVc
.
od. hier klein im Fenster:
.
Für mich pers.ist der Excalibur wirklich rausgeworfenes Geld, dann lieber noch nen MPX Blizzard (der ist wenigstens seinen PREIS WERT :) )

muß aber jeder selber wissen was er mit seinem "guten Geld" macht.. ;)

just my 5 cents :rolleyes:
 
Noch nicht mal Warmliner

Noch nicht mal Warmliner

Heute habe ich den Excalibur mal richtig ran genommen , Abschwung aus gut 200 meter Höhe und dann kräftig Abgefangen so als ob man einen vier punkt Looping fliegen will.
Ergebnis Fläche war danach Bogenförmig nach oben verbogen und man konnte unten an den Flügeln sehen wo die Kohlesteckung ist. Der Flieger flog danach auch wie ein nasser Sack. Deshalb hab ich das Manöver noch mal negativ geflogen, jetzt ist die Fläche wieder gerader und er fliegt auch wieder besser.

Fazit zum richtigen harten turnen ist er nicht geeignet.

Bleibt also nur ein Winterrutscher.:(
 
Excalibur welche Könnerstufe?

Excalibur welche Könnerstufe?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei HK den Excalibur gesehen und der Flieger gefällt mir rein optisch sehr gut!
Bis jetzt konnte ich mit einem Bix 3, Hacker Skycarver und Hobbyking Skipper meine Erfahrungen Sammeln.
Mich würde mal interessieren was der Excalibur von einem verlangt? Ist er einfach zu fliegen ider muss man da schon gewisse Erfahrungen in anderen Bereichen (wenn ja in/mit welchen Fliegern) gesammelt haben?

Vielen Dank für eure Einschätzung denn ich möchte mir keine Flieger kaufen den ich dann gleich in die Erde semmle ;-)

Grüße
Thommy
 
...denn ich möchte mir keine Flieger kaufen den ich dann gleich in die Erde semmle ;-)

Die Gefahr besteht beim Excalibur imho nicht.
In der Luft ist er einfach zu beherrschen und er zeigt auch keine Tendenzen besonders heimtückisch abreißen zu wollen.
Ist halt was, mit dem man recht flott und agil unterwegs ist.

Etwas umgewöhnen muss man sich aber bei der Landung, denn er kommt recht schnell rein. Die aufgestellten Querruder bewirken auch keine Wunder. Nicht falsch verstehen. Die Landung ist nicht schwierig, nur die Anfluggeschwindigkeit ist höher als bei deinen anderen Modellen.
 
Excalibur

Excalibur

Danke für deinen Hinweis, ist deiner noch zu haben?
Hast du ein paar Bilder von den Stellen die du bemängelt hast?
In ein paar Videos sieht man dass anscheinend die Spoilerons besser zum Bremsen geeignet wären, was kann ich mir darunter vorstellen?

Grüße Thommy
 
ne, meiner ist weg.
Ob Querruder hoch oder runter macht normalerweise keinen großen Unterschied. Man darf sie eben nicht zu weit hoch oder runter fahren, damit noch Querruderwirkung übrig bleibt, falls beim Landeanflug entsprechende Korrekturen nötig sind.
Und diese Limitierung geht eben zu Lasten der Bremswirkung.

Aber nochmal. Er ist nicht kritisch zu landen, kommt einfach nur ein bisschen schneller rein. Wenn dein Landefeld groß genug ist, spielt das kaum eine Rolle.
 
Excalibur

Excalibur

Okay danke, werde ich beachten. Hast du deinen damals aus dem EU Warehouse bestellt?
Momentan gibt es ihn nur um US Warehouse dan kann ich ihn gar nicht bestellen.
 
Ich habe meinen vor ein paar Tagen im EU Warehouse bestellt - es gab ihn gerade im Angebot für 150,- €. Ich brauche noch eine anspruchslose Schaumwaffel für die Alpen die ich fliegen kann, wenn's für die richtig großen nicht reicht.
Heute eingeflogen - völlig ohne Probleme. Das einzige, was ich getauscht habe, ist der Spinner. Der beigefügte funktioniert sicher auch, mir hat aber der konstruktionsbedingte Spalt zum Rumpf nicht gefallen.
Ach so - er fliegt auch mit 3S problemlos. Ich habe aktuell keinen passenden 4S und deshalb musste ich auf meine altbewährten 3S 2200'er zurückgreifen. Schwerpunkt passt damit auch ohne Blei und die Steigleistung ist ausreichend.
Absolut gutmütiges Flugverhalten, man muss nur ein bisschen Fahrt halten.
Also für mich genau das, was ich gesucht habe.
 
Die Durafly Servos sind Schrott...

Die Durafly Servos sind Schrott...

Ergänzung: die Servos taugen gar nichts und fliegen raus. Gestern ist eins der QR plötzlich im Flug auf Anschlag nach unten gegangen und in der Stellung einfach verreckt. Roch nach der (nicht ganz einfachen Landung) auch elektrisch...
Da ich schon meine Durafly Tundra beim dritten Flug wegen eines (auf Vollausschlag Tiefe) blockierenden Servos verloren habe, kommen die Servos jetzt konsequent in die Mülltonne (ok, Stecker und Getriebe hebe ich mal auf...).
 

gt

User
Excalibur Servos

Excalibur Servos

Welche Abmessungen haben die originalen Servos und was ist deine Alternative?

Gruß Tom
 
Das Modell gibt es gerade im Angebot für knapp unter 130 € im EU Warenhouse von Hobbyking.Habe mir mal einen bestellt,denn bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen
 
Der Excalibur interessiert mich als schnell einsetzbares Alltagsmodell auch, kostet gut ein Drittel eines MPX Funray.

Da ich keine 4S hab, wäre die Ueberlegung, auch mit 3S zu fliegen, wobei 4S-Zippy 2200 schon für 20 USD zu haben wären. Kann man ja gleich mitbestellen.

Auf Youtube einige Videos gesehen, geht gut.

Einzige Schwachstelle, die Flächenverschraubungen mit nur Blechschrauben. Ich muss zum Transport die Flächen abnehmen und da auch eine andere Lösung finden.
 
Keine Sorge - der Excalibur fliegt auch mit 3S ganz ordentlich (mit 4 macht er aber richtig Spass). Ich nehme entweder 3S 2200'er oder 4S 1800'er - die wiegen in etwa gleich viel.
Mit dem neuen Funray von MPX sollte man das Teil aber nicht vergleichen - ich denke, das ist eine ganz andere Liga, auch preislich.

Aber für meine Zwecke (immer-dabei-Urlaubsflieger) hat sich der Excalibur als genau richtig erwiesen. Ich hatte ihn im Sommer in der Bretagne dabei und überall dort viel Spass, wo ich meine Alpina nicht rauswerfen wollte.
Er hält auch ein bisschen was aus - frei nach dem Motto: wer diesen Flieger aus der Wiese ziehen kann, wird König von England...:)

Spass beiseite - gecrasht habe ich den Flieger bisher nicht. Aber er sieht für eine viel geflogene Schaumwaffel noch immer richtig gut aus
 
Hallo,

ich habe mir gestern auch einen bestellt. Soll für mich als Winterflieger dienen, da ich in der Kälte nicht so gerne Heli fliege. Bei 125 Euro konnte ich nicht anders. Reicht für meinen Fall völlig aus, da der den Winter wahrscheinlich eh nicht überlebt. :)
Jetzt habe ich hier noch einen fast neuen Xtron 4S 2600 mAh Lipo liegen. Der wiegt 292g. Geht der noch oder wird das eher zu schwer? Laut Anleitung sind ja 1800-2200 mAh vorgesehen.

LG
Jörn
 
Stimmt, passt nicht. Ist etwas zu breit. Der Excalibur ist heute angekommen.
Dann bestelle ich mir nochmal nen 2200er. Dann kanns losgehen.

LG
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten