Durchlassringfläche verschiedener Impeller?

RD

User †
Amacker

Amacker

Hi Markus,
na, bin ich etwa der Einzige, der noch einen hat? ;)
Also, ich fände es richtiger, wenn man statt FSA wegen des Luftspalt-Aspekts lieber Durchsatzfläche sagt, und ich rechne nämlich auch immer damit, und nicht mit dem Rotordurchmesser, es ist ja keine Luftschraube...

Also, der Amacker ist eher ein Sonderfall, denn eigentlich ist jeder mehr oder weniger ein Einzelstück und außerdem gibt es zig verschiedene Versionen, der Ueli hat nämlich immer etwas rumgebastelt und verändert. Die 4, die ich mal hatte waren alle unterschiedlich.

Jetzt hab ich nur noch einen, ca. aus 2002 oder so, fünfblättrig mit 6 Statoren, mit der größeren Steigung (die hat er je nach Motor geändert, Wert weiß ich nicht mehr genau, nur noch dass sie um 2° unterschiedlich war... ich glaube 56°, müßte nochmal nachmessen... der CH hat noch 2 von mir.)

So, Motorröhre ist 56,5 außen (nur ca +/- 1/10 unrund!) Luftspalt (bei mir! hab ihn selbergeschliffen) 0,6 also Rotor 118,8, ihc denke mal normal ist so ca 1,0. Der Originalmantel hatte auch 120, ich hab ihn in einem selbstgemachten C-Balsa-C-Mantel drin. Da isser: http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=392146

In der F-86 fliegt inzwischen übrigens ein TF4000, und der nimmt auf den Schlag 10A weniger auf, bei sonst unveränderten Komponenten und Einstellungen. Merkt man natürlich, mit etwas mehr Timing hab ich ein paar Amperchen wieder herbekommen, aber eigentlich müßte ne Windung oder 2 weg. ;) Deutlich leiser ist sie aber!

Hoffe das hilft.
Viele Grüße,
RD
 

heiner

User
Korrektur! Der 120er DEISS hat 120 auf 48, jedenfalls die neuen. Hatte oben einen alten vermessen. (54mm) Gibt es von Alpha verschiedene Imps? Den , den ich habe, der hat definitiv nicht 52 auf 27,5 sondern 60 auf 30 mm.

Heiner
 

Jetfrank

User
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das Alpha für die vom Durchmesser größeren MEGAS den Impeller mit breiteren Innenrohr anbietet, demnach gibt es mindestens 2 Versionen
 

Spunki

User
Hallo Markus

Vielleicht könntest Du ja auch beide Werte alternativ eingebbar machen, also Auslassdurchmesser (sprich Düsendurchmesser, ist ja meist kleiner als Impellerdurchmesser) und eben Motorrohrdurchmesser, so wie hier eben: http://members.aon.at/spunki/EDFcalc.xls

Damit wär das Ganze sehr flexibel, egal nun welchen Impeller oder Düsendurchmesser (und Motorrohrdurchmesser) man hat ...

Ansonsten spitze!


Grüße Spunki
 

eJet

User
ciao spunki,

ja wenn das so einfach wäre... im gegensatz du deinem excel - welches von einem "gemessenen" standschub ausgeht, wird in meinem calculator der standschub errechnet aus einem aerodnamischen äquivalent.
wenn nun aber die dimensionen für den massenfluss ändern, haben die natrürlich auch einfluss auf das aerodynamische äquivalent und damit auf den standschub... :(

@alle
es fehlen mir immer noch die daten zu
- Fantex 4xx & 6xx
- Vasa 65

gruss markus
 
hallo ??? :confused:

warum gehst Du nicht auf die Kontronik HP unter Downloads/ Impellermessungen und schreibst die Ringflächen der Impeller da ab, da stehen doch alle:eek: :rolleyes:

Kontronik

und immer schön auf Zeile 4 achten :rolleyes: :p
 
Hallo

Beim Fantex 6xx ist das auf Grund des Aufbaus ein wenig anders. Der Durchlassquerschnitt wird hier durch den Motordurchmesser bestimmt!!!

Zunächst:

Der Rotoraußendurchmesser beträgt 74mm, der Durchmesser der Rotornabe ist 15mm.

Dadurch ergibt sich ein Querschnitt von 41.24 Qdm.


Aber Vorsicht:

Bei der FUN 500er Serie beispielsweise beträgt der Motordurchmesser 36mm.
Der Durchlassquerschnitt beträgt dann nur noch 32.82 statt 41.24 Qdm!!!

In der Praxis kommen bei mir bei ca. 850 Watt Eingangsleistung ungefähr 1200g Standschub heraus.

5S Lipos X-Cell 4900 und Kontronik FUN 500/24 und Jazz 80/6/18

Gib mir doch mal Bescheid was Dein Programm errechnen würde, ok?
MfG Michael
 

Anhänge

  • IM001116.JPG
    IM001116.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 48

Ejeturs

User
Deiss

Deiss

Hallo Markus,

die Deiss Impeller gibt es für verschiedene Motoren, daher kommt dann auch ein anderer Innendurchmesser, sprich kleinere oder grössere Ringfläche. So gibt der Deiss 100 mm für Hacker Motoren eine grössere Ringfläche wie mit einem Tango, der mehr Durchmesser hat. Vermutlich dürfte mit grösserer Ringfläche der Wirkungsgrad auch besser sein. Somit hättest Du noch ein paar Impeller mehr zur Auswahl.

Falls Du nicht schon alle Daten hast, liefere ich sie gerne nach.

Urs
 

eJet

User
@Heinz
die angaben bei Kontronik kenne ich, ist aber oft die gesamte statorfläche, nicht die FSA. so steht z.B. beim DS-51 60.1 cm^2 was definitiv nicht die FSA ist (vgl. http://www.kontronik.com/Sch%FCbeler-FUN500-600.xls)

@michael
da das motorengehäuse deutlich vor der einlaufkannte sitzt, glaube ich nicht, dass der motorendurchmesser einen einfluss auf die FSA hat. besten dank für deine 41.24cm^2

@urs
...das mit den unterschiedlichen motoraufnahmen habe ich erkannt...
du hast doch noch bestimmt einen Vasa 65 herumliegen!! miss den mal aus.

dann waren's noch 2:
- Fantex 4xx
- Vasa 65
 

eJet

User
Impeller Calculator 2.00-X9 Beta

Impeller Calculator 2.00-X9 Beta

Hallo leute,

die neue Beta-Version (!) des Impeller Calculator steht für euch als Datenlieferanten für kurze Zeit zum Beta-Test zur Verfügung.
Falls Ihr Probleme mit der Berechnung feststellt, schreibt mir eine PN mit Angaben zu Impeller, Düsengrösse, Motor, Regler und Akku.

Neu ist, dass die Schubdüse im Rechnungsmodell berücksichtigt wird und der (Rest-)Schub bei einer beliebigen Fluggeschwindigkeit berechnet werden kann.

Ich hoffe ihr habt Freude am neuen Impeller Calculator...

PS: Benötige immer noch die FSA des Fantex 4xx!!

Gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten