Amacker
Amacker
Hi Markus,
na, bin ich etwa der Einzige, der noch einen hat?
Also, ich fände es richtiger, wenn man statt FSA wegen des Luftspalt-Aspekts lieber Durchsatzfläche sagt, und ich rechne nämlich auch immer damit, und nicht mit dem Rotordurchmesser, es ist ja keine Luftschraube...
Also, der Amacker ist eher ein Sonderfall, denn eigentlich ist jeder mehr oder weniger ein Einzelstück und außerdem gibt es zig verschiedene Versionen, der Ueli hat nämlich immer etwas rumgebastelt und verändert. Die 4, die ich mal hatte waren alle unterschiedlich.
Jetzt hab ich nur noch einen, ca. aus 2002 oder so, fünfblättrig mit 6 Statoren, mit der größeren Steigung (die hat er je nach Motor geändert, Wert weiß ich nicht mehr genau, nur noch dass sie um 2° unterschiedlich war... ich glaube 56°, müßte nochmal nachmessen... der CH hat noch 2 von mir.)
So, Motorröhre ist 56,5 außen (nur ca +/- 1/10 unrund!) Luftspalt (bei mir! hab ihn selbergeschliffen) 0,6 also Rotor 118,8, ihc denke mal normal ist so ca 1,0. Der Originalmantel hatte auch 120, ich hab ihn in einem selbstgemachten C-Balsa-C-Mantel drin. Da isser: http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=392146
In der F-86 fliegt inzwischen übrigens ein TF4000, und der nimmt auf den Schlag 10A weniger auf, bei sonst unveränderten Komponenten und Einstellungen. Merkt man natürlich, mit etwas mehr Timing hab ich ein paar Amperchen wieder herbekommen, aber eigentlich müßte ne Windung oder 2 weg. Deutlich leiser ist sie aber!
Hoffe das hilft.
Viele Grüße,
RD
Amacker
Hi Markus,
na, bin ich etwa der Einzige, der noch einen hat?
Also, ich fände es richtiger, wenn man statt FSA wegen des Luftspalt-Aspekts lieber Durchsatzfläche sagt, und ich rechne nämlich auch immer damit, und nicht mit dem Rotordurchmesser, es ist ja keine Luftschraube...
Also, der Amacker ist eher ein Sonderfall, denn eigentlich ist jeder mehr oder weniger ein Einzelstück und außerdem gibt es zig verschiedene Versionen, der Ueli hat nämlich immer etwas rumgebastelt und verändert. Die 4, die ich mal hatte waren alle unterschiedlich.
Jetzt hab ich nur noch einen, ca. aus 2002 oder so, fünfblättrig mit 6 Statoren, mit der größeren Steigung (die hat er je nach Motor geändert, Wert weiß ich nicht mehr genau, nur noch dass sie um 2° unterschiedlich war... ich glaube 56°, müßte nochmal nachmessen... der CH hat noch 2 von mir.)
So, Motorröhre ist 56,5 außen (nur ca +/- 1/10 unrund!) Luftspalt (bei mir! hab ihn selbergeschliffen) 0,6 also Rotor 118,8, ihc denke mal normal ist so ca 1,0. Der Originalmantel hatte auch 120, ich hab ihn in einem selbstgemachten C-Balsa-C-Mantel drin. Da isser: http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=392146
In der F-86 fliegt inzwischen übrigens ein TF4000, und der nimmt auf den Schlag 10A weniger auf, bei sonst unveränderten Komponenten und Einstellungen. Merkt man natürlich, mit etwas mehr Timing hab ich ein paar Amperchen wieder herbekommen, aber eigentlich müßte ne Windung oder 2 weg. Deutlich leiser ist sie aber!
Hoffe das hilft.
Viele Grüße,
RD