Durchmesser Dämpfertunnel?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bin dabei für einen neuen Flieger passende Dämpfer bei diversen Hersteller rauszusuchen, da der zur Verfügung stehende Platz nicht unendlich ist und ich die Dämpfer in entsprechende Tunnel einbauen möchte, wie groß sollte der Luftspalt zwischen Dämpfer und Tunnel sein ? Glaube bei meinem Swiss Trainer habe ich vor 20 Jahren ca 5 mm verbaut, liege ich damit richtig ?
 

PeGru

User
Hallo Sebastian,
hatte vor Jahren eine Extra 260 mit Reso im Tunnel. Da hatte ich den Dämpfer mittels 7 mm D aussen hitzebeständigem (Benzin)Schlauch im Tunnel zentriert. Prinzip ist sicher bekannt. Hat so funktioniert. Also 7mm, wobei das ein alkoholbetriebener ST3000 war.
Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Immer daran denken das auch Luft durch den Tunnel kann
ansonsten heizt sich das darin auf und die Hitze habe ich dann auch im
Modell.

Gruß Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,
ist klar dass man eine vernünftige Be- und Entlüftung haben muss. Bei meinem Swiss Trainer den ich vor 20 Jahren gebaut habe ist ein zdz 160 mit Eigenbaudämpfern drin,und bei den ersten ca 6000 Schlepps gab es keine Temperatur Probleme, ich weiß nur dass man den Spalt zwischen Dämper und Tunnel nicht zu groß machen darf, da sonst die Strömungsgeschwindigkeit zu gering wird vum die Wärme abzutransportieren bzw die Luft nicht nah genug am Dämper vorbei streicht😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten