KST X 10 mini im 1 S Betrieb

jls

User
Ich plane einen 1,20 m Nurflügel für den Hangflugeinsatz, bei dem in einem auf das notwendigste reduzierten Rumpf nur für einen 1 S 600 mA Lipoakku Platz ist,. Der Tragflügel bietet die Höhe für den Einbau eines 11 mm breiten Servos. Weil die Robustheit eines Servogetriebes in direktem Zusammenhang mit der Breite des Servos steht, möchte ich die zur Verfügung stehende Bauhöhe des Tragflügels so weit wie möglich nutzen. Grundsätzlich würden die mechanischen Anforderungen von dem Servo KST X 10 mini erfüllt.

Im Forum Hand Launch Glider / Thema: Welcher Hersteller schafft es wohl ein richtiges F 3 K Servo auf den Markt zu bringen? / ab Beitrag 131 von User pro021, wird über das Versagen von KST X 08 Servos im 1 S Betrieb berichtet. Als Erklärung wird letztlich gefolgert, dass beim1 S Betrieb die Haltekraft der Servos derart gering ist, dass ein ständiges nachregeln erfolgt, wodurch das Potentiometer sehr schnell verschleisst, und es zum versagen des Servos kommt.

Besitzt jemand grundsätzlich Erfahrungen mit dem KST X 10 mini im 1 S Betrieb, und wie sind die Erfahrungen mit der Lebensdauer dieses Servos im 1 S Betrieb?

Schöne Grüße

JLS
 
Hangflug soll wohl bedeuten das hohe Anforderungen an die Servos gestellt werden.
Da die benötigte Leistung ja von irgendeinem Element bereitgestellt werden muss das im Modell mitfliegt ist die "Optimierung des Rumpfes auf das Nötigste " wohl in die Hose gegangen.
Bei einigen Nurflüglern die nur eine Kufe haben (also eigentlich überhaupt keinen Rumpf) werden die Bausteine der Steuerung in den Flächen untergebracht.
Ist das keine Alternative in deinem Fall?
 

lkas2205

User
Moin JLS,
Ich würd auch alles im Flügel unterbringen. 2s Lipo bei dem man die Zellen ausklappt, dann passts auch von der Bauhöhe.
Grüße
Lukas
 

gerwi

User
falls Du auch noch einen Kreisel (-empfänger) benutzt, würde ich es sicher nicht wagen
 

jls

User
Vielen Dank für die vielfältigen Reaktionen.

@ paperflyer und Lukas:

Den Einbau aller RC-Komponenten in den Tragflügel praktiziere ich seit Jahren. Hierbei ist der Nachteil einzukalkulieren, das die RC-Komponenten keinen wesentlichen positiven Einfluss auf die Herstellung der richtigen Schwerpunktlage ausüben und mehr Nasenblei erforderlich ist. Ziel des projektierten Modells ist, eine geringe Flächenbelastung zu erreichen. Mit Hilfe einer excel-Tabelle in die ich die Parameter Bauteil, Gewicht, Abstand zum Schwerpunkt und Drehsinn eintrage, kann ich sehr einfach verschiedene Baukonstellationen hinsichtlich des sich ergebenden Gesamtgewichts und der Massenträgheiten vergleichen.

@ gerwi:

Den Einsatz eines Kreisels habe ich nicht vorgesehen.

@ Arthur Blömker:

Der Hinweis auf den Rundzellen Lithium-Ionenakku IMR 14430 trifft ins Schwarze (habe so eine Zelle schon seit längerem gesucht). Dazu hätte ich die folgenden Fragen:
  1. Ist diese Akkuzelle eine „Eintagsfliege“, deren dauerhafte Verfügbarkeit unsicher ist, oder ist dies eine Industriezelle, die auch auf lange Sicht verfügbar sein wird? Die Nutzungsdauer meiner Modelle liegt im Bereich mehrerer Jahre (zweistellig). Wenn man die bauliche Auslegung eines Modells z.B. auf eine Akkuzelle optimiert hat, schmerzt es, wenn diese Zelle nicht mehr verfügbar ist bzw. kein gleichwertiger Ersatz vorhanden ist. Zur Zeit pflege ich aus diesem Grund 4 Stk. KR-600 AE 2/3 wie meinen sprichwörtlichen Augapfel.
  2. Derzeit ist noch ein weiterer Brettnurflügel in den 4 Stk. KST X 10 mini Servos eingebaut werden sollen in Arbeit. Die angegebene Belastbarkeit der IMR 14430 Zelle ist mit 6 A angegeben und sollte somit für den Maximalstrom der Servos von 4 x 1,2 = 4,8 A passen. Bei einem geschätzten Fluggewicht von 1,0 bis 1,2 kg gehe ich davon aus, dass Ruderkräfte auftreten, die die KST X 10 mini Servos nicht bis an die Grenze belasten. Ist die Zelle IMR 14430 in der 2 S Konfiguration auch für den Einsatz in diesem Modell geeignet? Ich bin mir darüber bewusst, dass die Spannungslage des Akkus im Flugbetrieb verfolgt werden muss und plane daher den zweiten Akkusatz direkt mit ein. Massgebend für die Wahl der Servos sind die Robustheit der Getriebe und eine gute Rückstellgenauigkeit.​
@: Harald und Tuono:

Seit Jahren vorfolge ich die Beiträge zu 8 mm Servos auf RCN in denen selten das Thema der Robustheit der Getriebe angesprochen wird. Es scheint aber gängig zu sein, dass bei HLG's ein Servogetriebe versagt. In den Gebieten, in denen ich dem Hangflug nachgehen kann, finde ich im Regelfall „rustikale“ Landeverhältnisse vor. Modell und Mechanik sind höheren Belastungen als HLG's ausgesetzt. Daher habe ich trotz des Mehrgewichts von 10 mm Servos die 8 mm Servos aus meiner Konzeption ausgeschlossen.

Schöne Grüsse

JLS
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuono

User
JLS, da hast Du vollkommen recht, die 8mm oder sogar 6 mm Servos werden Robustheit eines 10mm Servos nicht wirklich erreichen können.
 
Ich vermute mal stark, dass es eine belastbare Lithium-Ionenzelle Typ 14430 auch in vielen Jahren noch geben wird.

Ob es genau diese dann noch gibt, weiß ja niemand.

Jedenfalls hatte ich nach kleinen Zellen gesucht, weil eines meiner Modell doch arg wenig Platz bot und ich keinen Lipo verwenden wollte, da ich den Akku bei dem Modell zum sicheren Lagern nicht so einfach entnehmen konnte.

Lithium-Ionen lasse ich im Modell.
 

jls

User
@ Artur Blömker:

Vielen Dank für die Infos. Bei der Umsetzung meiner beiden Bauobjekte werde ich die Verwendung der Lithium-Ionenzelle Typ 14430 berücksichtigen und nach entsprechendem Baufortschritt dann auch ordern.

Schöne Grüsse

JLS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten