Hallo liebe Kollegen.
Ich hatte gestern Erstflug mit der FMS 130YAK. Das Bugrad würde ich gerne auf einen extra Kanal legen weil ich nicht mag das ich die Seitenrudertrimmung verstelle um das Bugrad fein zu justieren. Die normale Justierung des Bugrads über die Anlenkung führte auch nach dem x-ten mal nicht zu einem absolut sauberen Ergebnis. (Geradeauslauf). Aber die Trimmung dieses Kanals der ja dann nicht auf einem der 4 Hardware Trimmer der Knüppel liegt, wie trimme ich den?
Nun kommen die ganzen Dinge wie Mischer, Sequenzer, Flugphasen, unabhängige Trimmung bei Flugphasen etc. Ins Spiel und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und wie man das korrekt programmiert in der Funke.
Meine Idee in der Theorie war das ich Flugphasenabhängige Trimmung verwende. Dann hätte ich eine Start Flugphase und eine Normal-Flugphase. Allerdings passt das dann nicht mehr beim landen. Weil da bräuchte ich ja dann wieder (mehr!) Seitenruderkontrolle + Bugrad zum ausrollen.
Oder könnte ich den Seitenruderknüppel für eine Flugphase ans Bugrad befehligen und wenn ich in der Luft bin einen Schalter umlegen und dann bin ich mit Seitenruderknüppel wieder am Seitenruder?
Dann kam mir der Gedanke das ich Seitenruder auf Bugrad mischen könnte. Also das der Vollausschlag am Seitenruder nur in geringem Maße am Bugrad ankommt. Aber auch bei der Lösung.....wie trimme ich das Bugrad am Sender ohne das Seitenruder zu verstellen? Und wie ich den Mischer zu justieren habe ist mir auch nicht glasklar.
Ich habe die zwei Ailerons auf einem Kanal zusammengefasst.
Die zwei Höhenruder sind ebenfalls auf einem Kanal
Das Seitenruder und das Bugrad auf einem Kanal (getrennte Servos)
Die Flaps auf einem Kanal zusammengefasst.
Das elektr. Fhwrk auf einem Kanal.
Gas auf einem Kanal
........habe also 2 Kanäle frei.
Momentan habe ich einen 3 Wege Schalter mit Dual Rate und Expo Werten für alle Ruder belegt.
Einen weiteren 3 Stufenschalter habe ich für die Klappen belegt. AUS, halbe und volle Klappenstellung.
Gas AUS/AN auf 2-Stufen Schalter.
Fahrwerk raus/rein auf 2-Stufen Schalter.
Vielleicht erbarmt sich ein Funkenprogger mit gescheiten Ideen für eine sinnvolle Programmierung meines ersten Jets.
Please Help
Ich hatte gestern Erstflug mit der FMS 130YAK. Das Bugrad würde ich gerne auf einen extra Kanal legen weil ich nicht mag das ich die Seitenrudertrimmung verstelle um das Bugrad fein zu justieren. Die normale Justierung des Bugrads über die Anlenkung führte auch nach dem x-ten mal nicht zu einem absolut sauberen Ergebnis. (Geradeauslauf). Aber die Trimmung dieses Kanals der ja dann nicht auf einem der 4 Hardware Trimmer der Knüppel liegt, wie trimme ich den?
Nun kommen die ganzen Dinge wie Mischer, Sequenzer, Flugphasen, unabhängige Trimmung bei Flugphasen etc. Ins Spiel und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und wie man das korrekt programmiert in der Funke.
Meine Idee in der Theorie war das ich Flugphasenabhängige Trimmung verwende. Dann hätte ich eine Start Flugphase und eine Normal-Flugphase. Allerdings passt das dann nicht mehr beim landen. Weil da bräuchte ich ja dann wieder (mehr!) Seitenruderkontrolle + Bugrad zum ausrollen.
Oder könnte ich den Seitenruderknüppel für eine Flugphase ans Bugrad befehligen und wenn ich in der Luft bin einen Schalter umlegen und dann bin ich mit Seitenruderknüppel wieder am Seitenruder?
Dann kam mir der Gedanke das ich Seitenruder auf Bugrad mischen könnte. Also das der Vollausschlag am Seitenruder nur in geringem Maße am Bugrad ankommt. Aber auch bei der Lösung.....wie trimme ich das Bugrad am Sender ohne das Seitenruder zu verstellen? Und wie ich den Mischer zu justieren habe ist mir auch nicht glasklar.
Ich habe die zwei Ailerons auf einem Kanal zusammengefasst.
Die zwei Höhenruder sind ebenfalls auf einem Kanal
Das Seitenruder und das Bugrad auf einem Kanal (getrennte Servos)
Die Flaps auf einem Kanal zusammengefasst.
Das elektr. Fhwrk auf einem Kanal.
Gas auf einem Kanal
........habe also 2 Kanäle frei.
Momentan habe ich einen 3 Wege Schalter mit Dual Rate und Expo Werten für alle Ruder belegt.
Einen weiteren 3 Stufenschalter habe ich für die Klappen belegt. AUS, halbe und volle Klappenstellung.
Gas AUS/AN auf 2-Stufen Schalter.
Fahrwerk raus/rein auf 2-Stufen Schalter.
Vielleicht erbarmt sich ein Funkenprogger mit gescheiten Ideen für eine sinnvolle Programmierung meines ersten Jets.
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