DX8-G2+EDF-Jet programmieren-Bugrad Extrakanal Trimmung per Drehknopf möglich?

Hallo liebe Kollegen.
Ich hatte gestern Erstflug mit der FMS 130YAK. Das Bugrad würde ich gerne auf einen extra Kanal legen weil ich nicht mag das ich die Seitenrudertrimmung verstelle um das Bugrad fein zu justieren. Die normale Justierung des Bugrads über die Anlenkung führte auch nach dem x-ten mal nicht zu einem absolut sauberen Ergebnis. (Geradeauslauf). Aber die Trimmung dieses Kanals der ja dann nicht auf einem der 4 Hardware Trimmer der Knüppel liegt, wie trimme ich den?
Nun kommen die ganzen Dinge wie Mischer, Sequenzer, Flugphasen, unabhängige Trimmung bei Flugphasen etc. Ins Spiel und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und wie man das korrekt programmiert in der Funke.

Meine Idee in der Theorie war das ich Flugphasenabhängige Trimmung verwende. Dann hätte ich eine Start Flugphase und eine Normal-Flugphase. Allerdings passt das dann nicht mehr beim landen. Weil da bräuchte ich ja dann wieder (mehr!) Seitenruderkontrolle + Bugrad zum ausrollen.

Oder könnte ich den Seitenruderknüppel für eine Flugphase ans Bugrad befehligen und wenn ich in der Luft bin einen Schalter umlegen und dann bin ich mit Seitenruderknüppel wieder am Seitenruder?

Dann kam mir der Gedanke das ich Seitenruder auf Bugrad mischen könnte. Also das der Vollausschlag am Seitenruder nur in geringem Maße am Bugrad ankommt. Aber auch bei der Lösung.....wie trimme ich das Bugrad am Sender ohne das Seitenruder zu verstellen? Und wie ich den Mischer zu justieren habe ist mir auch nicht glasklar.

Ich habe die zwei Ailerons auf einem Kanal zusammengefasst.
Die zwei Höhenruder sind ebenfalls auf einem Kanal
Das Seitenruder und das Bugrad auf einem Kanal (getrennte Servos)
Die Flaps auf einem Kanal zusammengefasst.
Das elektr. Fhwrk auf einem Kanal.
Gas auf einem Kanal
........habe also 2 Kanäle frei.

Momentan habe ich einen 3 Wege Schalter mit Dual Rate und Expo Werten für alle Ruder belegt.
Einen weiteren 3 Stufenschalter habe ich für die Klappen belegt. AUS, halbe und volle Klappenstellung.
Gas AUS/AN auf 2-Stufen Schalter.
Fahrwerk raus/rein auf 2-Stufen Schalter.

Vielleicht erbarmt sich ein Funkenprogger mit gescheiten Ideen für eine sinnvolle Programmierung meines ersten Jets.
Please Help
 
Nur als Idee.

Das Bugrad auf einen freien Kanal legen, als Geber den Seitenruderknüppel.
Falls bei der Funke möglich und vorhanden die Trimmung für's Bugrad auf einen freien Drehpoti, Schieber oder ähnliches legen oder auf dem Bugrad-Kanal einfach ganz ohne Trimmung arbeiten, sprich diese deaktivieren, und die "Trimmung" über die Servomittenverstellung vornehmen.


BTW: Den übrigen freien Kanal würde ich dazu nutzen um die beiden Querruder auf 2 voneinander unabhängige Kanäle zu legen (Querruderdifferenzierung!).
 

Cabona

User
Die Yak hat doch ein Einziehfahrwerk, also muss die Bugfahrwerksteuerung beim Einziehen ausgeschaltet werden.
Mischer SR>K8 Trimmung aus oder an. Je nach eigenen Geschmack. Mischer an und aus über den Fahrwerksschalter, damit wärend des Ein-, Ausfahrens das Fahrwerk zentriert ist und im Eingefahrenen Zustand Ruhe im Schacht ist. Auf K8 liegt auch der Drehknopf damit könnte man trimmen, würde ich aber dann deaktivieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten