DX9 Black/Schaltbare Höhen- und Varioansage?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle Spektrum Freaks,

habe eine 9-K. Black Edition Anlage und wollte mit einem AR 8020 dessen Vario und Höhenmesser
mir per Schalter die Werte ansagen lassen.
Nur finde ich im Programm des Senders nirgends die Möglichkeit einen Schalter zu installieren bzw. zu aktivieren.

Kann mir jemad sagen ob dies überhaupt möglich ist? Evtl. mit einer aktuellen Sofware?

LG

Roland
 

swoop

User
Hallo!
Software: empfehle derzeit 2.07, 2.08 hat einige lästige bugs. Dann alle Sensoren löschen und mit Autoconfig neu initialisieren. Danach durch anwählen und klicken der einzelnen Sensoren die Einstellungen der Parameter aufrufen. Dort findest Du was Du suchst bzw was möglich ist.

Varioton kannst Du per Schalter nur ein/ausschalten, Höhenansage geht entweder per Schalter oder automatisch in unterschiedlichen Zeitintervallen. Bei der Höhenansage kann man beides auch kombinieren. Z.B. Höhenansage wenn ich Tiefe über einem bestimmten Wert drücke, ansonsten automatisch oder auf einem anderen Schalter legen, wie es beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
z.B. fehlt bei der Konfiguration der Flugzustände der Prioritätsschalter, bei der Konfiguration der Servorichtung oder -ausschlag wird das gewählte servo nicht selektiert sondern das benachbarte und andere Kleinigkeiten. Nichts weltbewegendes wenn man es nicht braucht, aber doch halt lästig. Der grösste Unterschied zwischen 2.07 und 2.08 (ausser den Bugs) ist bei 2.08 die nochmals verbesserte Throttel cut Funktion.

Aber 2.09 ist ohnehin schon länger in der Testphase, ich hoffe es wird noch vor Weihnachten veröffentlicht.
 

Roniboy

User
Hallo Swoop,

vielen Dank für Deine Info, jetzt wo Du's schreibst, das mit den Servos fiel mir letztens sogar selbst auf.

Gruß
Roniboy
 

swoop

User
Wie gesagt, nichts weltbewegendes wenn man nur fliegt, programmiert man ein neues Modell ist's lästig 😉.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Martin,

bei meinem Sender ist die SW 2.08 installiert. Das heißt, laut Deinem Post, das man die Varioansage und
auch die Höhenansage sich per Schalter ansagen lassen kann.
Und genau da finde ich in der Software bei mir nichts!?
Kannst Du mir sagen wie ich das bewerkstellen kann?

Irgendwie ist das nicht so klar ersichtlich, Danke Dir für Deine Hilfe!

Grüße

Roland
 

swoop

User
Vario: Funktionsliste->Vario->2x clicken, dann kommt das Menü mit den Einstellungen->ganz unten "Schalter".
Höhenansage: Funktionsliste->Benutzer Stimmen Einstellungen und Schalter mit Ansage festlegen oder für die regelmäßige Ansage im Telemetriemenue analog zum Vario vorgehen. Da kann man zwischen 5, 10, 15, 20, 30, 45 oder 60 sec Intervall wählen und die Grenze für den Alarm festlegen und was der Sender im Alarmfall macht. Alarme bringt man durch drücken der Clear-Taste zum schweigen, selbstverständlich nur dann, wenn kein Grund für den Alarm mehr vorliegt.
Bei der Höhenansage funktioniert auch eine Kombination zwischen geschalteter Ansage und dauernder Ansage.
 

swoop

User
Wenn Du (Motor)Segler fliegst und halbwegs Englisch verstehst kann ich Dir nur den Guide von Sherman Knight empfehlen. Das ist quasi DIE Biebel für DX9 Seglerpiloten. Das sind die am besten angelegten 20$ Deines RC-Lebens mit Spektrum. Wenn Du diese 250 Seiten geballtes Wissen durchgeackert hast macht Dir niemand mehr so schnell etwas vor. Du kannst Dir gerne hier einen Auszug davon herunterladen. Obendrein bekommt man drei unterschiedlichen Templates dazu, damit geht dann die Programmierung eines neuen Modells "ruck zuck"! 😉😁😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten