dxf importieren in Silhouette Plottersoftware

Hi!
Ich benutze die aktuelle Silhouette Software ver. 4.3. und QCAD als Zeichensoftware. Importiere ich rechteckige Formen, funktioniert alles.
Importiere ich aber Rundungen oder Teilkreise, so tauchen in Silhouette Fehler auf. Teilkreise sind nicht mehr parallel.
Zeichne ich zwei Vollkreise mit gleichem Mittelpunkt, funktioniert es. Mit QCAD arbeite ich in Verbindung mit meiner Fräse schon einige Jahre.
Ich kann mir das nicht erklären. Wie kann ich das vermeiden?
Ich hänge mal eine dxf-Datei an, die in Silhouette falsch ausgegeben wird.
 

Anhänge

  • test.dxf
    12,4 KB · Aufrufe: 119

cord

User
Silhouette scheint die Bezier-Kurven der Halbkreise falsch zu interpretieren. Ich hab mal deine Datei mit AutoCAD geöffnet und wieder gespeichert. Dann stimmt alles, aber es werden auch andere Stützpunkte verwendet und mit diesen kommt Silhouette wohl zurecht. Hab noch ein bisschen mit Librecad herumprobiert, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Cord
 
Moin
Es dauerte eine ganze Weile, bis ich dies gemerkt habe. Ich habe nie darauf geachtet. Bisher war ich mit QCAD immer sehr zufrieden.
Fusion kenne ich, aber ich arbeite nicht damit, da es mir zu aufwändig ist, mich dort einzuarbeiten.
Kennt wer noch weitere alternative Lösungen?
 

cord

User
Welche Silhouette Version?

Welche Silhouette Version?

Es scheint tatsächlich an Silhouette zu liegen. Der Fehler tritt mit der "Basic Edition" auf meinem Windows Rechner auf.
Auf meinem Mac mit "Silhouette Studio Designer Edition Version 4.0.623ssde" werden die Kurven dagegen richtig dargestellt.

Gruß
Cord
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Sowohl bei der Basic Edition als auch bei der Business Edition, derzeit bei Version 4.3.370. Mein Betriebssystem ist Windows 10.
Alles auf jeden Fall sehr nervig.

Das Phänomen tritt sowohl bei Bögen als auch bei Splines auf. Also immer dann, wenn es gekrümmte Linien gibt. Aber scheinbar auch immer nur dort, wo Silhouette Studio gerade Lust dazu hat.

Eine Möglichkeit ist es, manuell alle Bögen per Polylinie in eine Vielzahl von geraden Linien zu vereinfachen, sprich: neu zu zeichnen. Auch sehr nervig.


Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu umschiffen:

Man druckt aus dem CAD-Programm die Zeichnung als möglichst hoch auflösende PDF aus. Ich mache das per PDF Creator, der sich sehr praktisch wie ein Druckertreiber installiert. Dort stelle ich unter "Properties" die Druckqualität auf Schwarzweiß, wähle das Papierformat größer als die Zeichnung, und stelle die Auflösung auf das Maximum von 4000 dpi.

Diese PDF wird dann mit einem Converter in eine DXF zurück verwandelt. Dazu nutze ich "Any PDF to DWG" als freeware-Programm:

Die rückverwandelte DXF wird dann in Silhouette Studio zwar mit einer ganz fein gezackten Linie dargestellt (die Feinheit richtet sich nach der PDF-Druckauflösung), aber das ist in der Praxis nicht wirklich relevant und immer noch viel besser als wenn Bögen mutwillig verkrümmt werden.

Man kann in Studio die vielzack-Linien mit der Vereinfachen-Funktion in wenig gepunktete Bezierkurven umwandeln, aber dabei ist leider nicht immer die Konturtreue exakt gegeben.


Noch ein Tipp:
beim Einlesen der DXF in Silhouette stimmt zwar das Seitenverhältnis, aber es wird nicht immer die korrekte Skalierung von 1:1 getroffen.
Daher ziehe ich um meine Zeichnung immer einen Rahmen mit einer definierten Größe, die ich im Dateinamen vermerke. Zum Beispiel "Decals_blau_210x350mm.DXF". Aufgrund der bekannten maximalen Abmessung kann ich bei Silhouette die Größe korrekt eintippen, und schon passt alles. Danach kann der Rahmen gelöscht werden. Lässt er sich nicht einzeln anwählen, dann muss die Rahmenlinie einmal mit dem Radiergummi durchtrennt werden, danach geht's. Oder unter "Modifizieren" -> Verknüpfte Pfade: Lösen.


Software... Fluch und Segen...

Herzlichst
Hilmar.
 

van3st

User
Das Problem ist der Grad der Bezierkurven. Einige CAD Programme arbeiten bis zum 3. Grad und einige wohl bis zum 4. .
Den 4. Grad bekommt Silhuette nicht hin. ESTLCAM z. Bsp. schon. Daher wohl auch die Diskrepanz zwischen Fräsen und Plotten.
Ich meine ein Import in SolidEdge und wieder raus könnte eventuell helfen. (nicht getestet) Es liegt wie gesagt nicht am Dateiformat, sondern an der dahinter liegenden Mathematik.
 
Ich hab die Testdatei mal in Corel importiert, da ist alles ok.
Und als Test1 wieder exportiert.
Evtl kann das mal jemand testen ob es dann bei euch wieder richtig angezeigt wird

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • test1.dxf
    163,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
versucht doch mal als DXF R12 zu speichern. Dabei werden Splines und Kurven in Polylinien umgewandelt. Müsste dann klappen.

Gruß Rudi

Mist, meine Software (IronCad) kann nur DXF exportieren in den Versionen 2018, 2013, 2010, 2007, 2004, 2000.
Habe alle getestet, keine Version wird von Silhouette fehlerfrei gelesen, jedes Mal werden die Bögen vergurkt.


Herzlichst
Hilmar.
 
Das Update auf 4.5 habe ich jetzt auch. Leider ist auch diese Version beim Test mit ein paar Bögen durchgefallen.



Mein Cad-Programm so:
1667941338427.png


...und Silhouette Studio so:
1667941414935.png


Ich habe die DXF mal angehängt, falls einer was zum Spielen haben möchte.

Herzlichst
Hilmar.
 

Anhänge

  • Bogen-Test.dxf
    123,3 KB · Aufrufe: 43
Ah, oh!
Ich hab' doch die business-Version von Silhouette Studio gekauft, da lassen sich ja auch SVG-Dateien einlesen!

Wenn ich die DXF mit einem online-converter in eine SVG umwandele, dann wird sie in Studio fehlerfrei interpretiert.

1667941889357.png

Immer noch besser als dieser lästige Umweg über das Druck-PDF.
Für mich ist das eine prima Lösung. Nur leider nicht für Nutzer der Basis-Version.

Herzlichst
Hilmar.
 
Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich seit über einem Jahr herum rätsele wie ich die Software austricksen kann, und der einzige Fehler lag in diesem kleinen blöden Haken??!
:cry:


Wenn ich jedenfalls bei der von Dir genannten Option "Linien zu Polylinien verbinden" den Haken entferne, wird die Bogen-DXF anstandslos korrekt interpretiert.
👍

Danke Michael für diesen goldwerten Hinweis!

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo,
Ich benutze die aktuelle Silhouette Studio Software 4.5 und zeichne mit Fusion 360
Beim einfügen in Silhouette wird die DXF nicht komplett geöffnet. Gabe die hier aufgeführten Hinweise schon eingearbeitet, damit aber kein vernünftiges Ergebnis erzielt.
Es sind meine ersten Schritte mit dem Plottern 🤔

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot (165).png
    Screenshot (165).png
    327,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    235,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    285,7 KB · Aufrufe: 36

van3st

User
mach die checkbox "Linien zu Polylinien verbinden" auch bei der DXF an, das könnte schon helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten