dxf importieren in Silhouette Plottersoftware

Beecee

User
Das Problem ist das deine DXF eine 2014 Version ist, wenn ich die DXF in Solid Edge lade und als 2007 Version speicher funktioniert es.
Habe aber auf die schnelle nichts in Fusion gefunden wo man die Version beim speichern angeben kann.
 

Anhänge

  • weißrand2.dxf
    178,7 KB · Aufrufe: 24
Das Problem ist das deine DXF eine 2014 Version ist, wenn ich die DXF in Solid Edge lade und als 2007 Version speicher funktioniert es.
Habe aber auf die schnelle nichts in Fusion gefunden wo man die Version beim speichern angeben kann.
danke für deine Mühe :) 👍
werde mal sehen ob ich etwas in dieser Richtung finde 🤔
Fusion wird eigentlich sehr oft auf den neuesten Stand gebracht. Bei Silhouette weiß ich es noch nicht.
 
Das Problem ist das deine DXF eine 2014 Version ist, wenn ich die DXF in Solid Edge lade und als 2007 Version speicher funktioniert es.
Habe aber auf die schnelle nichts in Fusion gefunden wo man die Version beim speichern angeben kann.
kannst du mir bitte die mit der 2007. Version gespeicherte DXF schicken? Möchte sehen ob es bei mir auch funktioniert
Danke :-)
Gruß Bernd
 

SHK1

User
Hallo Bernd,

ich kenne dieses Problem auch von meiner TurboCad Version. Hier muss ich ebenso auf ein sehr altes Dateiformat im DXF umstellen damit ich die Daten in Silhouette Studio verarbeiten kann.
Hier ist es AutoCad R14 Zeichnungsformat, damit funktionieren die dxf Importe zu plotten.

Gruß aus Wien, Harald
 
Hallo,

eine Strategie die bei solchen Problemen fast immer funktioniert ist die Datei mit LibreCAD (kostenlos) zu öffnen.
  • Alles markieren (Strg + A)
  • Menü Tools -> Modify -> Explode (und anschließend noch mit Enter bestätigen)
  • Und wieder speichern.

Das bricht Splines und andere relativ komplexe Objekte in Bögen und Linien auf mit denen dann fast alle Programme wieder problemlos klar kommen.

Christian.
 
Hallo,

eine Strategie die bei solchen Problemen fast immer funktioniert ist die Datei mit LibreCAD (kostenlos) zu öffnen.
  • Alles markieren (Strg + A)
  • Menü Tools -> Modify -> Explode (und anschließend noch mit Enter bestätigen)
  • Und wieder speichern.

Das bricht Splines und andere relativ komplexe Objekte in Bögen und Linien auf mit denen dann fast alle Programme wieder problemlos klar kommen.

Christian.
danke für deine Hilfe :-)
zeigt schon mehr an, ich werde mich damit noch beschäftigen müssen.
Bild bitte öffnen, sonnst sieht man nichts

Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot (169).png
    Screenshot (169).png
    203 KB · Aufrufe: 31
Das müsste doch eigentlich mit so ziemlich jedem Online-Konverter gehen, z.B. https://cad.online-convert.com/de/in-dxf-umwandeln
Das kann man eine beliebige Vektordatei hochladen (natürlich auch DXF) und als DXF speichern lassen, wobei man die Version des Ausgabe-DXF frei wählen lassen kann.
Blöde Frage: Muss man denn für die Silhouette-Software in CAD zeichnen? Von der Ergonomie her ist man beim Schneidplotten ja eigentlich mit Grafikprogrammen deutlich besser bedient.

Tschöö
Stephan
 
danke für eure Hilfe 👍 :)
Ich werde noch einiges versuchen ein DXF ohne Schwierigkeiten ein zu fügen. Mit diesen Problemen hatte ich nicht gerechnet :-(

werde mich jetzt erstmal sehr intensiv mit der Silhouette Software beschäftigen und schauen wie weit ich damit komme mein Tornado ein wenig auf zu hübschen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten