Dymond AL4260 - macht nicht das was er soll ;o(

Hallo,

heute war ich mit meinem Neuen AL 4260 mit dem Smart 60 plus Regler mal am Platz.

Der Motor steckt in einem Salto mit 3 Kg und vorne dran ist ne 15x8 AE CC mit 52mm Schnüffelstück....

Akku 4s4400 Zippy ( UH ) 15-20C nagelneu...

Timing steht auf High, Abschaltung der Einzelzellenüberwachung auf High ( 3,1 V ) und Soft Cut

Drivecalc sagt zu dem Antrieb folgendes : ( allerdings mit einem 42mm mittenteil )

Drehzahl : 6864 Upm
Schub : 3220 gr
Vopt : 66 km/h
Strom 42,7 A
Abgabeleistung : 474 Watt
Wirkungsgrad : 78,7% ( max 81,4 )
Vollgasflugzeit : ca 5min



Nun hatte ich vorher den Acromaster Antrieb da drin (Himax HC3516-1130, CC45 und 11x6 AE CC 52er mittenteil)

Der bringt identischen Strahl, die hälfte an Schub und da konnt ich den Salto gut hoch ziehen.

Nun geht er zwar besser aus der Hand, nur geht nix nach oben...

egal ob senkrecht oder hoch geschraubt - keine vernünftige Ausgangshöhe zu erreichen :mad:

Dann bin ich nach 3 minuten Vollgas wieder runter, Akku lauwarm, Regler lauwarm, Motor kühl....

Drehzahl gemessen : 5800-rapide fallend bis auf 5000, die hält er dann.

Dann hab ich meinen Servoweg in der MX16 auf 150% gestellt, wieder gemessen.... nun fängt er bei 6000 an und fällt wieder bis 5100/5000 Umdrehungen ab.

Den Akku lade ich gerade nach. Bisher sind nach 25 minuten 725ma rein, steht schon auf 16,8 V und wird gleich abschalten ( schätze so 850-900 die reingehen werden )

Edit : Gingen genau 869mA rein nach 3 minuten Vollgas !!!

Wo liegt das Problem ??? Nachdem auf DC immer Verlass ist, muss wohl irgendwas anderes nicht passen :confused:

Danke für die Hilfe !

Gruß, Ralf
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

naja, Standardfrage, kannst du Spannung und Strom messen?

Laut DC müsste für die genannte Drehzahl von 5800 bis 5000 die Akkuspannung auf unter 11V fallen, bei ca. 25A Strom, wenn man davon ausgeht, dass alles sonst stimmt an deiner Hardware. Aber das kannst du ja selbst ablesen.

Ist der Akku ok? Sind's wirklich 4s ;) ;) ?
Strombegrenzung oder sowas am Regler aktiviert?
Knüppelweg richtig eingelernt (falls erforderlich)?

Ansonsten fällt mir ohne Messung auch nix ein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
Oliver
 
Hi,

hab das Problem soeben gefunden :(

Einer der neuen Packs ist definitv im Eimer.

Mit anderem Akku ( der selbe nur eben ein anderer ) dreht er konstant 7000 Umdrehungen und zieht den Salto fast senkrecht :D

Warum ich nicht auf die Idee kam vorher nen anderen Akku an zu stecken...

Ganz einfach, waren alle neu, alle frisch geladen und nach den Tests hatten alle gemessen über 3,3V^^

Muss wohl doch mal ne Zange zum Strom messen kaufen :rolleyes:

Danke auf jeden Fall für die Antwort !

Der Motor dreht in meiner Configuration auf jeden Fall mehr, als der DC angibt, trotz breiterem Mittenstück.

Werde mal schauen, das ich am WE den Kollegen mit der Zange erreiche und mal messen werde.

Nach 5 minuten Vollgas ist alles handwarm. Regler, Akku, Motor.

Die Kombo ist für einen Segler in der oder höheren Gewichtsklasse auf jeden Fall zu empfehlen ... klappt prima !

Gruß und Danke,
Ralf
 
Hallo Ralf,

Meßwerte an 14.0V (4s unter Last):

AerCC 15x8M=42, 37.1A, 6820rpm, 26.3N, 30-38m/s

Wenn der Akku noch voll ist, sollte der Motor über 7000rpm drehen.
Weitere Meßwerte heute - spätestens morgen - auf meiner Homepage.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

super Sache ;o)

Wie gesagt, habe ja ein 52er Mittenteil...

Werde den Antrieb genau so in eine Funtana S40 einbauen - langt locker für 3D mit ausreichend Reserve :D

DC gibt mir mehr Strom und Schub an - so wie ich das gestern gesehen habe, muss der Schub deutlich über 3,0-3,5 Kg liegen...

Gruß, Ralf
 
Hi,

hab heute mal Strom gemessen ;o)

Der Antrieb zieht mit dem oben angegebenen Sachen recht genau 40A. Drehzahl dabei 6900 - 7000 Umdrehungen.

Schubwerte halte ich für sehr realistisch, schätze eher auf etwas mehr.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten