Dymond DS 9500 und PCM G3

brosi

User
moin,

nach nun einem Monat Fehlersuche, Einschicken aller beteiligten Komponenten sowie einer systematischen Fehlersuche komme ich zur Erkenntnis: die "neuen" Digitalservos von Dymond DS 9500 vertragen sich nicht mit dem Futaba PCM G3-Empfänger. Die Reichweite reduziert sich auf praxisuntaugliche 5 (!) m . Ähnliches ist auch bei den Simprop Synthesizer Empfängern zu beobachten. Bei Einsatz von Quarz-bestückten Empfängern gibt es (bisher) kein Problem.

Für die Zweifler die ein Einzelphänomen vermuten: zum Test standen 10 Servos Ds 9500 zur Verfügung, zwei einwandfreie PCM G3, vier Simprop Synt. sowie verschiedene Quarz-Empfänger verschiedener Hersteller und Vergleichsservos aller Art. Alle Konstellationen führen zum gleichen Ergebnis.

Vielleicht stand es ja hier schon irgendwo im Forum, hab aber nix gefunden.

GRuß
Andreas
 
Da nur Synthies betroffen sind, denke ich, dass die HF-Rückwirkung auf den Empfänger der Schuldige, zumindest beteiligt, sein dürfte. Dass Synthies das nicht so mögen haben wir ja auch in anderem Zusammenhang schon gehört (Stichwort Handy und Synthi im Sender.)

Andreas, habt Ihr HF-Filter (Ferritringe) einmal geprüft?
 

BulDo

User
Nicht schön

Nicht schön

Bei uns gab es auch schon Probleme und Störungen mit Diamond Servos.
Alles was neuer war als die 7500er machte bis jetzt nur Probleme.
Das waren aber alles analoge Servos, zu den Digitalen kann ich leider nichts sagen.
Die 9000er sind durchgebrannt oder haben den Empfänger total gestört.
Auch gab es erhebliche Probleme mit der Neutralpunktfindung.
Wer fliegt schon gerne Wellen oder will immer trimmen??

Naja, wie gesagt habe selber die 7500er in einem Schlepper, die haben bis jetzt immer brav ihren Dienst gemacht. Aber in Zukunft werde ich diese Servos nicht mehr nehmen.

Grüße
Thomas
 

brosi

User
evil dead schrieb:
Hallo,

im 9900er Thread wurde das behandelt ;o)

Die ziehen wohl brutal Strom im Anlauf.





Was nun :D Nur Scan oder nicht :D

Gruß, Ralf


...Anlaufstrom liegt bei ca. 0,6 A/Servo. Selbst bei allen Servos zusammen kamen nie mehr als 5A Peak raus...

:D bei meiner Liste kommt immer das gleiche Ergebnis raus: Störungen bei Scan ja, bei Quarz nein :D
 
Hi,

wir sollten eine Dymond Kompatibilitätsliste machen.

Bei mir gehen alle ab nem Graupner C19, der C17 oder C16 hatte zucken.

Bei nem 9900er gibts gar keine Probleme mit gar keinem Empfänger, ebenso hab ich schon 7500 auf nem R700 gehabt, auch ohne Probleme.

Die D60SHT werkeln momentan auf nem C19 im Segler, auch hier kein Problem, obwohl ich auf einem Servo ein leichtes zucken haben, wenn ich die Antenne nah am Servo liegen habe.

Wenn ich egal was an einen meiner DDS 10 hinhänge gibts auch keine Probs.

Andere Synthi Empfänger ausser ACT DDS10 habe ich nicht, allerdings hat ein Kollege nun 9500 in einer Funtana verbaut und will den Scan 9 einbauen. Mal sehen, was der sagt.


Gruß, Ralf
 
Hallo Andreas,

das Problem ist schon länger bekannt und kommt bei einigen Digital-Servos vor.
Der sogenannte "Dynamoeffekt".

Hat also nicht´s im speziellen mit dem Dyamond DS 9500 zu tun, schon eher mit den nicht ausreichend "gesiebten" Empfängern.
Schau mal hier: http://shop.rc-electronic.com/e-ven...6577cc7&a=article&ProdNr=A18005&t=6&p=67&c=67

Auch in diesen Teilen ist eine separate Filterung eingebaut:
http://shop.rc-electronic.com/e-ven...14c6198&a=article&ProdNr=A16000&t=6&p=17&c=17

Bei den großen ACT Empfängern habe ich irgendwo auf den ACT- Seiten einen Vermerk gefunden, dass diese schon Hausseitig gegen dieses Problem geschützt werden...also keine "Filter" mehr brauchen.

Ich verwende diese Siebkondensatoren mitlerweile mit besten Resultaten bei allen Empfängern wo ich viele Servos (insbesondere Digiservos!) einsetzte.

Gruß Micha
 

brosi

User
moin,
das mit den Kondensatoren war auch meine erste Idee, habe auch den von Emcotec versucht, hat aber nix gebracht :(

Im Falle des G3 und Simprop gab es exakt keine Auswirkung auf das Störverhalten.

@evil: beim scan 9 gabs Probleme. Tadelloses Funktionieren dagegen am R149 DP und R139 DP.

brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten