Dymond Mot+Dymond Regler/Probleme?

Börny

User
Staufie und Turnigy ist das gleiche, nur der Preis unterscheidet sie... ;)

Morgen Christian,
der Motor, den Du zeigst hat mehr Drehzahl:
...Kv: 580rpm/v....
Und noch etwas unterscheidet die beiden: Staufenbiel ist ein heimischer Lieferant. Also unterhält er inländische Arbeitsplätze, zahlt hier Steuern und Abgaben, der Gerichtsstand ist im Inland, inländische AGBs, etc. Alles in allem entsteht also ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer nach deutschem Recht. Zudem bleibt das Geld im Land, zum größten Teil jedenfalls. Aber über Volkswirtschaft wollten wir hier ja auch nicht diskutieren...;) Staufenbiel wird sich mit sicherheit kulant zeigen. Ich bin jedenfalls mit meinem 5055 nach wie vor sehr zu frieden. Allerdingst betreibe ich ihn mit einer 15x8 KL von Aeronaut an 5S mit etwa 50A.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Über Wolltegernaufkleberhersteller und Pseudoimporteure brauchen wir echt nicht zu streiten, da habe ich eine sehr klare Meinung. Seinen Arbeitsplatz macht sich jeder selbst, manche halt in kritischen Bereichen, wenn sie das dann bemerkt haben fangen sie an zu heulen... ;)

Bei den KV´s nehmen es einige wohl nicht so ernst, vielleicht auch um sich etwas vom Original zu differenzieren? Wer weiß? Jedenfalls sind die beiden gleich! Durfte ich schon probieren. In identem Flieger samt identer LS mit MUI kommen die exakt gleichen Werte raus :D

Gruß Christian
 
Hi,

das stimmt nicht, dass es die gleichen Motoren sind...

Hatte erst den selben 6364-270 vom Hobbykönig - den kann man getrost in die Tonne kloppen - der kann nix

Danach den Dymond 6364-270 vom Stauffi und der Motor geht so wie er soll....

Also ich bestell da lieber beim Stauffi als bei HK was Motoren angeht...

Gruß, Ralf
 
woher das ding kommt, oder wie er nach deutschland kommt spielt keine rolle.
fakt ist, dass er spinnt.
also grob über den daumen, gibt es zwei fehlerquellen.
erster punkt ist nen statorschluss-einfach mal phase gegen den stator messen. wenn da allles stimmt und ich dieses schwere durchdrehen lese, komme ich auf nen wickelfehler(verschaltungsfehler).
beides nur durch neukauf, oder neuwickeln zu beheben.
ganz einfach...
 
Problem gelöst, woran´s nun genau lag weiss ich nicht, aber der Staufi hat die Sache sehr kulant geregelt.

Detlef
 
Hallo Zusammen,
wo liegt denn genau der Unterschied zwischen den AL und HQ Motoren?
Insbesondere beim HQ 5052 und dem AL 5055.
Bei der Cup 232 Breitling von Staufenbiel ist beides möglich. Da dies meine erste nicht Schaumwaffel werden würde bin ich da noch am lernen.
 

Yakler

User
Hallo Zusammen,
wo liegt denn genau der Unterschied zwischen den AL und HQ Motoren?
Insbesondere beim HQ 5052 und dem AL 5055.
Bei der Cup 232 Breitling von Staufenbiel ist beides möglich. Da dies meine erste nicht Schaumwaffel werden würde bin ich da noch am lernen.

Wenn man Drive Calc da glauben kann, was ich schon meine, dann hat der HQ
einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
In wie weit ansonsten irgendwelche Qualitätsunterschiede bestehen, kann ich nicht sagen.
Seit Anfang der Saison fliege ich einen kleinen HQ und bin bisher zufrieden.

Peter
 

Gast_17021

User gesperrt
Hi,
das stimmt nicht, dass es die gleichen Motoren sind...
Hatte erst den selben 6364-270 vom Hobbykönig - den kann man getrost in die Tonne kloppen - der kann nix Danach den Dymond 6364-270 vom Stauffi und der Motor geht so wie er soll....Also ich bestell da lieber beim Stauffi als bei HK was Motoren angeht...
Gruß, Ralf

Moin Ralf

dann hattest du einfach einen defekten Motor, mehr nicht, denn es sind exakt die gleichen, definitiv...

und welches Timming soll ich jetzt einstellen ?? danke im voraus

Dazu müsste man erstmal wissen was für einen Motor du hast. Lass einfach erstmal alles wie es ist, nimm die Prog-Card mit in den Garten/Straße/Flugplatz und dann wirst du schon merken ob er Gas annimmt oder nur Ruckelt und du das Timing eben noch verstellen musst. Ist ja nur ne Sache von Sekunden...

Gruß Christian
 
Hi Christian,

wenn du meinst möchte ich dir den glauben nicht nehmen - aber die Motoren sind nicht identisch, schon alleine wegen der U/V

Die Wellen sind anders im Durchmesser, andere Lager, anderer Zubehörpack ( HK 10mm mitnehmer, Stauffi 8mm )

Bei meinem war jede Wicklung unterschiedlich - nun ist er umgewickelt und er ist echt gut geworden ;o)

Gruß, Ralf
 

Gast_17021

User gesperrt
Ok, dann hast du einen SK-Typen gehabt? Ist ja auch Wurst, die "normalen" Dymond sind jedenfalls "normale" Turnigys. Die SK-Typen und die HQ-Typen habe ich leider noch nicht zum Vergleichen gesehen, sollten aber eigentlich auch Baugleich sein wie ich das als Info bekommen hatte, wie auch die Hype-Teile.

Gruß Christian
 
Turnigy/Staufi

Turnigy/Staufi

Also die Aussage, daß der 5055 (400U/V) von Staufi und der Turnigy 5055 (400U/V) identisch sind, ist falsch! Ich rede auch nicht von schwarzen SK!
Habe in einer REM AT6 mit 1,7 m Spannweite einen Staufi 5055 mit 6mm Welle der mit 15x8 APC-E und 5 Zellen ca. 52 A zieht(geht übrigends sehr schön damit)!
Der gleiche Motor vom King (im gleichen Modell eingebaut) zieht nur 42 A und hat weniger Zug ,bzw.- Drehzahl!
Wir mußten dann den Prop umändern in 15x10 APC Sport um ähnliche Ergebnisse zu erzielen!

Was für den Turnigy spricht ist die 8mm Welle , die bei einem Kopfstand weniger anfällig ist!
Auch wenn man die Motoren im drive calculator vergleicht sind absolut andersartige Ergebnisse zu erwarten!

Hat mich schon überrascht was bei gleichen Angaben da rauskam!
Der Turnigy verträgt eine Propgröße mehr bei vergleichbarem Ergebnis!
Wie man das begründen kann, ist mir rätselhaft? Es kann nur sein, daß die Angaben bezügl. V/U unterschiedlich sind in Wahrheit!
Beide Motoren werden übrigends mit Turnigy Regler Plush 80 betrieben ohne jegliche Probleme!

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten