Dynam ME 262 im Anmarsch!

Me 262

Me 262

Hallo,
ein Kollege hat die Me schon.

Das Fahrwerk scheint sehr stabil,da ist ein Draht drin,dieser mit Kunststoff verkleidet ist wie bei FMS Modellen auch.

Zum Fliegen kann ich sagen das man beim Start voll drücken muss,wenn die Me Geschwindtigkeit hat langsam in richtung neutral und sie hebt ab.
Der Start war auf Rasen,der schon 4 Tage vorher gemäht worden war.In der Luft war sie flott unterwegs.Bei der Landung kann man sie schon langsam machen wobei die ME langsam fahrt abbaut.

Geflogen hat er sie mit 4S 4000mAh. Flugzeit knapp 4 Minuten und im Akku war noch 45% drin.


Flugbild: Herrlich
 
Me 262

Me 262

Ich habe meine Me 262 seit ein drei Wochen,
und habe damit ein Paar Flüge absolviert.
Das erste was ich geändert habe ist eine Steckverbindung zwischen den Flügel und den Reglern.
Ich habe dort die XT60 Stecker eingebaut um nicht jedesmal das Kabel neu in die Gondeln reinziehen zu müssen.
Als erstes bevor ich in die Luft gegangen bin , habe ich eine Messung der einzelnen Gondeln gemacht um die Leistung ( Stromaufnahme ) zu prüfen die einzelnen Antriebe aufnehmen.
Jede der Antrieb hat ca. 43 – 45 Ampere mit einem Lipo 4S mit 4000mAh aufgenommen.
Laut meinem Prüfgerät ergab das eine Leistung von ca. 736 Watt. Pro Gondel.
Die Laufeigenschaften der einzelnen Antriebe sind soweit Ok ! Bei meinen Antrieben habe ich keine Unwucht feststellen können. Also soweit Ok !
Als nächstes habe ich wie bereits oben beschr. die XT60 eingebaut um eine lösbare Steckverbindung zu bekommen. ( etwas Arbeit die sich aber lohnt ).
Danach ist mir der Austausch der V-Kabel für das Fahrwerk und das Seitenruder als notwendig erschienen. Habe jedoch keine direkten Problem damit festgestellt .
Die Höhenruderanlenkung ( Bautenzug ) habe ich mit einer kleinen Verstärkung zwischen Rumpf und dem Seitenleitwerk verstärkt um ein ungleiches ansteuern des Höhenruders zu vermeiden.
Bei dem Fahrwerk bin ich auch erst skeptisch gewesen .
Das ausfahren und einfahren hat ja soweit ohne Problem geklappt , jedoch wie wird es sich beim Start auf unserer Graspiste oder gar beim landen darauf verhalten ?
Diese Bedenken haben sich jedoch bis jetzt in Luft aufgelöst ! Wir haben das muss man sagen eine Startbahn auf der man ohne jegliche Probleme mit Modellen starten und landen kann die auch kleinere Räder haben . Auch beim Landen konnte ich bis jetzt keine Mängel feststellen.
Nach dem einschalten dauert es ein paar Sekunden bis eine Rückmeldung der Elektronik von dem Fahrwerk kommt ( bis die Position festgest, wird ) und danach lässt es sich ohne Probleme über einen Schalter an meinem Sender aus und wieder einfahren.
Der Schwerpunkt sollte jedoch genau eingehalten werden.

Ich habe bei meinen ersten Messungen festgestellt , das ich etwas mehr Gewicht vorne brauche .
Das könnte auch mit meinem Umbauten zu tun haben ( Stecker XT60 + etwas Silikonkabel).
Um den entgegen zu wirken versuche ich es mit einem 5000mAh Akku.
Ich verwende eine MC24 mit Hott und einen GR -16 Empfänger.
Am Anfang hatte ich kleine Bedenken das ich Probleme mit Störungen haben könnte, da ja doch einige Kabel am GR-16 vorbeilaufen die sich bis jetzt doch in Luft aufgelöst haben.
Bis jetzt hatte ich bei meinen Modellen keine Probleme obwohl z.b. bei meinem Funjet die Zuleitung zum Regler ( gem. 68 Ampere) direkt über dem GR-16 laufen !
Beim ersten Start habe ich nach kurzer Rollstrecke ein nichtgewoltes abheben meiner Me 262 gehabt. ( Gegenwind )
Ist ohne Schaden abgelaufen !
Jetzt habe ich immer beim beschleunigen beim Start etwas den Hebel von dem Höhenruder nach unten gedrückt um ein frühzeitiges abheben zu vermeiden.
So verläuft der Start ohne jeglichen Probleme ! Das Modell hebt nach einer Rollstrecke von ca. 20 – 30 Meter sicher und ohne auszubrechen oder wegzuschmieren ab.
Nach ein paar Sekunden das Fahrwerk einziehen und mit einem Steigwinkel von ca. 35 Grad nach oben.
Beim Fliegen verhält sich das Modell ganz neutral und zieht seine Runden mit Vollgas ist es möglich ohne Probleme hochzuziehen um ein durchstarten zu ermöglichen.
Auch beim Landen mit etwas Schleppgas und einem sanften aufsetzten steht nichts im Wege.
Die Geschwindigkeit bei Vollgas wen man in 5 Meter über die Piste donnert und das Flugbild sind einfach Spitze !
Es macht richtig Laune damit zu Fliegen . Ich werde jetzt noch ein GA – Modul einbauen um besser den Akkuladezustand beim fliegen zu überwachen.

MFG TASAR_DE
 

Jugger

User
Hallo,
da ich gerade ein Set 70 Impeller mit Regler aus meinem geschrottetem Learjet über habe,würde ich diese gerne in die 262 bauen.
Mit 6S (2x 4500 3SPacks).
Gibt es da evtl. Videos?
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
Hallo,
nach einem Telefonat mit Oliver (WEMOTEC) wäre es vielleicvht doch sinnig auf den neuen Impeller zu warten und dann auf 5 S gehen.
Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....immer diese Möglichkeiten
 

calamity joe

User gesperrt
Gibt einen interessanten Bericht dazu in der aktuellen MFI (9/2013). Zeigt und beschreibt ua ein paar Änderungen und vermittelt einen Eindruck von deren Resultat. Schade nur, daß wenig zum Impeller ausgesagt wird (außer einem Verweis auf MFI 10/2012) und der Bericht, wie solche generell zu oft, mE zu kurz ausfällt. Online wird man zur MFI 10/2012 auf deren Webseite zwar fündig, doch gibt das dort Lesbare nicht viel her. Man hat auch bei den Herstellern der "Waffeln" offenkundig dazu gelernt, doch reicht das? Zumindest macht es mich neugierig.
 

flocke

User
Hallo
hat schon mal jemand im Warbird-Forum geschaut ( unter Schaumwaffeln ) da gibt es einige Berichte über die Dynam Me262,ist sehr gut

MfG gerd
 
Beleuchtung bei ME 262

Beleuchtung bei ME 262

Hallo,
kann mir wer sagen ob die LED's an den Flügelenden auch leuchten, einKabel is bereits eingezogen.
Die Stromspannung mär mir wichtig, wer weiss da bescheid.
Vielen Dank Misikannt
 

HE-219

User
Hallo,
ja aber sehr schwach man sieht die kaum und wenn nur am Boden, bei gingen die nach 3 Flügen nicht mehr habe da aber auch nichts mehr repariert.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen

Ist schon ein Weilchen her dieser Thread, möchte ihn trotzdem nochmals aufgreifen.

von der Dynam ME 262 gibt's ja auch die V2. Fliegt die Jemand? kennt jemand die unterschiede bis auf die stärkeren Regler und 12 Blatt Impeller statt 6 Blatt ?

In der Schweiz würde ich die V1 bekommen, sonst müsste ich in DE die V2 bestellen was natürlich auch geht. Vom Sound her wäre natürlich die V2 schon interessanter... :D

LG Mike
 

cap-1

User
Hallo, hab auch von V-2 gelesen,
wir haben 5 Me-262 seit sie ausgeliefert wurden meistens mit den original-Komponenten auf Graspiste in Betrieb,
lediglich 2 sind auf andere Impeller umgebaut worden.
Vergleichsfliegen haben aber außer höheren Kosten keine Nennenswerte Vorteile offenbart.
Wir fliegen oft zusammen wenn's Wetter mitmacht, ein super Bild.
Die V-2 soll noch bessere Postions LED's besitzen.

Gruß Günther

unsere Me's
100_4237 (2).JPG
 
Hallo Günther

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das klingt ja gut und sieht auch toll aus (Foto) :D
Werde wahrscheinlich eher zur V2 greifen da mir der Impellersound vom 12Blatt schon besser gefällt...

Guten Flug und Gruss
Mike
 
ME 262

ME 262

Hallo!

Ich habe Anfang des Jahres die ME 262 von Dynam gebraucht für wenig Geld gekauft. Das Modell hat zwar schon einige Macken, aber augenscheinlich keine Abstürze erleben müssen. Ob es jetzt die V1 oder eine nachgerüstete V2 ist, weiß ich nicht. Sie besitzt ein nachgerüstetes, geschlepptes Bugfahrwerk und 12-Blatt-Impeller. Ich fliege sie mit 1 (!) 4S 4000er Lipo und ganz wenig Blei in der Schnauze. Flugzeit 3,5 Minuten plus Reserve. Das Modell ist dadurch (für seine Größe) recht leicht und unproblematisch beim Starten auf Gras und erst recht beim Landen. Der Start sollte scalemäßig erfolgen: langsam beschleunigen, lieber 10 m länger am Boden halten (als das Modell es will) und sachte steigen lassen. Den Flug und die Landung beherrscht jeder fortgeschrittene Pilot.
Was mich aber an dem Modell stört ist der Sound... oder besser gesagt, das Kreischen! Habe den Vergleich zu einer HK Vampire mit Wemotec-Antrieb und einer FMS Yak 130. Beide hören sich um Welten (!) besser an. Ich habe die Rotoren bereits ganz penibel gewuchtet, nutzt nix. Werde demnächst mal messen, ob man die Rotoren gegen Wemotec-Minifan-evo tauschen kann. Ich weiß, daß nicht nur die mechanische Aufnahme, sondern auch die Leistungsaufnahme zu den übrigen Komponenten passen muss. Aber irgendwas muß da passieren, sonst werde ich mich nächsten Winter nicht daran setzen und das Modell aufhübschen...

Gruß Dirk
 
fliege die me seit 4 jahren, nachdem ich beide chinaimpeller gegen wemotec mit 6 S getauscht habe, bin ich begeistert, ein echtes jagdflugzeugmig einem fantastischen sound
 

MadEff

User
Moin,
will mal diesen betagten Thread am Leben halten. ;)

Ich fliege die Me262 seit etwa einem halben Jahr in der Standard-Ausstattung. Ein großer Schwachpunkte ist das Fahrwerk. Ziemlich schnell ist mir bei einer unsanften Landung das Bugfahrwerk weggebogen. Ein Kamerad fliegt das Teil seit 8 Jahren und hat nicht so die Probleme damit. Allerdings stellten wir fest, dass mein Fahrwerksdraht 3,5 mm stark, während das def wesentlich älteren 4 mm hat. Nun habe ich vom Fahrwerk das der P38L Lightning und passende Kulisse, seitdem keine Probleme.
Ab und an treffen wir uns mit unseren Me's zum Formations- bzw. Verfolgungsflug, so auch vor einigen Tagen:


Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Moin Flocke,
es ist meine Runcam2. Wir haben insgesamt 6 Flüge unternommen und die Cam in unterschiedlichen Positionen eingestellt. Für die Sicht nach vorn bzw vorne rechts habe ich mal eine extra Akku-Abdeckung (canopy) gekauft und darauf eine Halterung für die Kamera geklebt.
Funktioniert super... Nächster Schritt ist der Einbau eines Servos, so dass man die Kamera auch nach links und rechts schwenken kann...
Viele Grüße
Martin
 
Klasse Aufnahmen... ich habs bislang noch nicht hingekriegt, hier Videos einzustellen. Dafür hab ich meine ME 262, wie oben angekündigt, angehübscht!
20210405_124246.jpg

20210405_124330.jpg
 

flocke

User
Sieht gut aus, was für Farben hast du benutzt. Die MG‘s sehen auch gut aus, hast du da Alu—Röhrchen genommen.
 
Ich habe Sparvar-Spraydosen benutzt. Unten Hellgrau und oben Olivgrün... beides in matt. Ich wollte, wie ich es auf Originalfotos gesehen habe, noch ein Braun in Camouflagemuster aufbringen. Aber das "matt" war eher seidenmatt. Ich habs wieder mit Olivgrün übersprüht, weil das Schokobraun zu sehr schimmerte/glänzte.
Die MG sind GFK-Rohre mit einem Kleks Silberfarbe an der Mündung. Und die Antenne ist ein Kupferdichtring, auch silber lackiert. Aus 2 m Entfernung siehts gut aus 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten