Erfahrung mit der P-51 Mustang von Dynam
Erfahrung mit der P-51 Mustang von Dynam
Hallo.
Ja, der originale Motor ist für zügigen Steigflug eigentlich doch für "normales" Fliegen ausreichend!?
Blöd ist halt der Schwerpunkt der nur sehr knapp hinter dem Fahrwerk liegt. Es gibt aber für kurzen Rasen eine kostenlose Starthilfe und die geht so:
Flieger gegen den Wind ausrichten, nun einen Fuß über das Seitenleitwerk halten, damit die Kiste beim hochfahren der Drehzahl nicht vorn über kippt und was wichtig ist, nun mit der Höhenruder "spielen". So lange wie die Kiste langsam rollt muss man sehr viel ziehen. Aber Achtung der Flieger hebt sehr schnell ab, wenn er denn mal rollt. Dann muss man die Höhe ganz schnell wieder auf neutral bringen, sonst - Uiuiuiuiui oder Crash.
Weil mir nach ca. 15 Flügen der Motor inkl. Regler abgeraucht sind, habe ich dann einen etwas größeren genommen der so hier rum lag. (1100KV) Das Startproblem bleibt, man kann halt nur noch schneller vom Boden weg, auch schon mit 80% Schub. Das Flugbild wird nur noch unrealistischer.
Mein Fazit: diese Schaumwaffel sollte möglichst von festem Untergrund gestartet werden; ich gehe dazu meist auf den Sportplatz, der Platz reicht aus wenn man Fliegen kann, sonst ist ein Modellflugplatz am besten. Wenn es windig wird.... viel Spaß
. Ist halt ne Styroplatte mit Motor und Tarnanstrich. Bestes Flugwetter ist, wenn KEIN Wind geht. Mit Landeklappen kann man fast senkrecht anfliegen und damit die Landebahn extrem kurz halten. Auf die Nase kippt sie allerdings bei 98 von 100 Landungen und das Fahrwerk ist extrem weich. (ist wohl kein Federstahl). Der 3-Blatt-Propeller fängt im oberen Drehzahlbereich extrem an zu vibrieren. Hört sich dann zwar an wie ein Verbrenner, ist aber bestimmt nicht förderlich für die Einzelteile. - Auf keinen Fall geeignet zum Lernen - nur wer schon einige Erfahrung im Umgang z.B. mit "wie fliege ich mit meinem Trainer eine Schiebekurve", also Querruder links und mit Seitenruder rechts dagegen einen Kreis fliegen, der kann sich da mal ran wagen, oder eben mit Lehrer/Schüler-System.
Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, wenn jeder Windhauch ein Modellflugzeug aus der Bahn wirft. Flugzeuge ab 3 kg Startgewicht kommen zwar langsamer vom Boden hoch, ziehen aber meist beharrlich ihre Bahnen.