Dynamix-Vergaser Filtersieb

Hallo liebe Kollegen,

ich habe einen Webra 80 Competition, Dynamix-Vergaser mit Filter jedoch ohne Filtersieb gebraucht gekauft.
Der Motor soll kopfüber eingebaut bleiben. Da wäre so ein Filtersieb bestimmt nicht verkehrt.

Habt ihr dafür irgendwelche Basteltips oder Bezugsquellen oder gar solche Siebaufsätze (feinmaschiges Drahtgeflecht) ungenutzt rumliegen, dann bitte her damit.
Im Falle von Verkaufsangeboten bitte ausschließlich per PN.
Vielen Dank

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich bins nochmal, solche Siebe hat man früher als Benzinsiebe bei den Vergasern für Mopeds und Motorräder
verwendet, manchmal waren die auch aus einem Messingdrahtgeflecht.
Ich habe solche Messingsiebe auch schon für Kaffeemaschinen gesehen ob man dann die Legierung löten kann weiss ich nicht.
Wenn man so ein Stück hat könnte man es zurecht schneiden und am Stoss mit einer Naht verlöten.
Beim Webra gibt es auch eine Naht, also ist es kein Schlauch würde man sonst nicht über das Vergasergehäse drüber bekommen.
Grüße Martin😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Webra hat zwei verschiedene Versionen ein Filtersieb für TN Vergaser
und ein Filter mit Einsatz für die Dynamix.
Der für den TN Vergaser wurde geklemmt der für Dynamix geschraubt.
Orginalnummer der Einsätze 1100/9 EDY aber die zerfallen meistens
weil zu alt.

Ich habe mir Einsätze aus Filtermatten (Abzugshaube) gestanzt und eingesetzt.
Filter.jpg
 
Hallo Jürgen, wenn Du das feinmaschige Sieb nicht bekommst ,könnte man auch ein grobporiges Stück
Schaumstoff nehmen, vorher aushöhlen und auf den Vergaser draufstülpen.
Machen die RC-Cars Piloten auch so.
Musst nur vorher austesten ob der Motor dabei sauber läuft.
Ich denke original Teile für den Dynamix Vergaser werden schwer zu bekommen sein.
Schönes Wochenende
Grüße Martin
 
Hallo Jungs,
danke. Damit man mal eine Vorstellung gewinnt, so sieht das Wunderwerk vergangener Tage deutsch-österreichischer Ingenieurskunst aus. Mit der Schaumstoff-Lösung bin ich mir nicht sicher ob das dem Webra gefällt. Damit füttern möchte ich ihn jedenfalls nicht.
@Bernd Langner
Deine Filteraufsätze sind glaub ich für den TN-Vergaser zum draufschrauben/klemmen angedacht. Weiß nicht wie sich das auf den Dynamix-Filter übertragen lässt. ;)


IMG_20230513_132027.jpg
IMG_20230513_132027.jpg
IMG_20230513_131944.jpg
 
Hallo Jürgen,
schöne Bilder.
Ich denke es könnte auch mit einem Streifen vom Filter der Dunstabzugshaube funktionieren.
Musst nur etwas basteln.
Einen passenden Streifen zuschneiden umwickeln, leichten Überstand herstellen also die Überlappung praktisch und dann
die Überlappung mit Sekundenkleber fixieren, zur Sichereheit noch einen Gummiring drüber damit es nicht weg rutscht.
Wäre wahrscheinlich das einfachste.
Grüße Martin
 
Danke für die Anregungen
Interessant wäre mal zu sehen wie das beim Original war. Das scheint ziemlich engmaschig zu sein.
Trotzdem ging es irgendwie drüber und hält scheinbur nur durch eigene Spannung.
Dann schaun wir mal bei Gelegenheit ob ich da was hingefummelt bekomme. ;-)
 
Hallo Jürgen,
wie ich schon geschrieben habe da ist eine Naht es wurde ein Sieb Streifen umwickelt und dann vermute mal
mit Kontaktschweissen verschweisst.
Ich mache für dich ein Paar Fotos, ich hoffe ich bekomme es so hin wie Du, kriege die Makroaufnahme irgendwie nicht
gut hin.
Das Sieb sietzt auf dem Vergaserträger auch locker drauf lässt sich verdrehen.
Die Dicke des Siebes und Maschenweite kann ich leider nicht messen dazu müsste man das Sieb vom Vergaser entfernen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
In so einem Fall sind Photos immer besser.
Webra hatte mehrere Filter im AngebotFilter II.jpgFilter.jpg
Bei dem roten Eloxalteil sitzt ein Siebring unterhalb der
oberen umlaufenden Nase.
Ersatzteile gab es nicht für diese Filter ich würde mal nach Fliegengitter
Ausschau halten.
 
Hallo Jürgen,
so ich habe mir die Sache genauer angeschaut,
es ist ein Siebschlauch der ist ziemlich locker und wird vorher auf die Höhe zugeschnitten und dann draufgestülpt, sitzt locker drauf ich könnte es abziehen würde aber wahrscheinlich dabei kaputt machen.
Die Naht wird wahrscheinlich vorher bei der Herstellung gemacht, der Schlauch selbst ist ein Industrieprodukt nehme ich mal an.
Ich würde sowas bei den Filter-Bauern suchen.
Die Maschenbreite kann ich leider nicht messen, aber man kann das anhand der der Bilder etwas abschätzen.
Anbei die Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF3021.JPG
    DSCF3021.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF3022.JPG
    DSCF3022.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF3023.JPG
    DSCF3023.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF3024.JPG
    DSCF3024.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
Ich habe den Vergaserhals zusammen mit Siebgewebe gemessen,ziemlich weit oben wo das Material nicht ausgesparrt ist.
Es sind genau 20,20mm.
Wenn Du das bei Dir misst ohne Sieb und das von 20,20mm abziehst und das ganze durch zwei teilst hast Du so ziemlich genau die Materialstärke vom Siebgewebe.
Hilft erstmal weiter denke ich.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder, die sind wirklich klasse und man sieht wie das Ding aussehen soll.
Die Arbeit werde ich mir wahrscheinlich für den Winter aufheben, und frühestens sobald mir das passende Material über den Weg läuft.
Das Messingzeug könnte vielleicht passen, ist mir aber zu unwirtschaftlich für den Zweck.
Vielen Dank auch für die vielen Tips. Ich denke damit lassen wirs jetzt erstmal bewenden.
Liebe Jürgen
& happy landings

P.S.: Messing-Gaze heißt das Zauberwort,
  • Maschenweite: 0,25mm
  • Drahtdicke: 0,16mm
Damit könnte es vielleicht hinhauen. An Martin und Bernd nochmal vielen Dank für Tips und Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten