E-ANTRIEBSSTRANG FÜR STRONG

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Habe mich in der Zwischenzeit ein bisschen mit E-Motoren beschäftigt (war bisher bei der Verbrennerfraktion) und möchten den Strong elektrifizieren. Meine Idee ist die folgende und mich würde es wundern, was ihr davon haltet. Funktioniert das?

• Motor: SK Series 35-36 1400Kv / 550w (link)
• Akku: 4S 1850mAh
• Regler: TURNIGY Plush 40amp Speed Controller (link)
• Prop: 6x7

Was denkt ihr? Oder was wäre eine Alternative?

Grüsse und Dank,
Georg
 

Gast_18346

User gesperrt
na ja 550 watt sind ok allerdings nicht mit diesem motor. (?)

irgendwas stimmt da wohl bei den daten nicht.


als prop wird es irgendwo um 12* 6...... oder 13* .... liegen und bei der drehzahl wirst du eher niedriger sein zw. 900 und 1100 min-1 je volt.

ich habe beim strong mini ( der hat 700g) eine 10*6 drauf bei 1100 min-1 je volt ( gibt etwa 170W eingangsleistung) momentan wieder mit einem anderen motor etwas mehr ( 28mm Aussenlaeufer)

den strong run fliege ich mit 13*..... bis 15*13 ( zugegeben etwas gross) aber sehr schnell...( hat allerdings einen getriebe motor)

Alternative koennte auch ein Mega Motor sein ( inline) ... usw.

kosten aber alle keine 16 EUR.

Ich fliege zwar auch Turnigy Motoren habe aber die Erfahrung gemacht dass diese stark streuen. Ausser ....besser gleich mehrere bestellen ;)

gruss Anton
 

Gast_36267

User gesperrt
ich habe beim strong mini ( der hat 700g) eine 10*6 drauf bei 1100 min-1 je volt ( gibt etwa 170W eingangsleistung) momentan wieder mit einem anderen motor etwas mehr ( 28mm Aussenlaeufer)
gruss Anton

Hallo Anton,
möchte auch meinen A20-20L in den Strong Mini Extrem einbauen.
der soll mit der 10x5(6) Klapplatte und 3S laufen.
Hast du mir mal ne Info wegen ca. Sturz und Bild vom Einbau ?
Wäre sehr nett, Nase ist zwar schon abr aber noch kein Spant drinn.
Gruß Martin
 

Gast_18346

User gesperrt
zum Strong Run

war gerade nachsehen wie das so mit den 35mm aussieht.... schlecht. Wird wahrscheinlich ganz eng werden. War fuer mich der Grund fuer den Inline Getriebe Motor
Also entweder 35mm INline wie der Mega AC 22/3s..... hab' es gerne kraeftig motorisiert;)

http://www.modellbaubichler.de/Elek...TORS/MEGA-ACn-22//Mega-AC-n-22-3S::10009.html

weiss aber nicht welche es sonst noch gibt aktuell. Muesstest selbst in der Richtung suchen. Hacker zB. hat auch solche Inline Motoren
Ansonsten ein kraeftiger 28mm Aussenlaeufer :confused:..


Vielleicht suchst du im anderen Thread auch noch da war einmal etwas dazu . Ich glaube auch Chrima hat einen E StrongRun:confused: event. mit PN


gruss Anton
 

Gast_18346

User gesperrt
morgen war nicht gestern oder vorgestern sondern ist heute....;)

weiss nicht ob man da etwas vom Sturz sehen kann. Muss man in jedem Fall etwas probieren.

Uebrigens so sieht ein Mini nach einer Stecklandung aus. ( natuerlich wieder geputzt) .... ergo herumturnen in Bodennaehe soll nur der der's kann und den Flieger richtig eingestellt hat. ( bei den Rollen zieht er etwas nach links .. in dem Fall zuviel) Also doch ein ganz klein wenig Diff probieren?


Gruss Anton
 

Anhänge

  • IMG_7754.jpg
    IMG_7754.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 43

UweH

User
( bei den Rollen zieht er etwas nach links .. in dem Fall zuviel) Also doch ein ganz klein wenig Diff probieren?

Hallo Anton, bei nur einem kombinierten Quer-Höhenruder pro Flügel ist es reine Geschmacksache ob Du eine Differenzierung programmierst oder beim einleiten von Rollen etwas ziehst, die Ruderausschläge bleiben dabei gleich.
Überprüfe zuerst die Größe der Ruderausschläge, eventuell sind sie bei rechtem und linkem Flügel nicht gleich. Falls das so ist, dann korrigiere die Ruderausschläge über die Servowege zuerst ;)

Ich hab mal bei meinem normalen Mini gemessen, da ist der Sturz bezogen auf die Flächenauflage 6° und das paßt relativ gut. Ich muß zwar im Steigflug ein kleines bisschen nachdrücken, aber nicht so viel dass sich ein Mischer lohnen würde. Motor ist Hacker A 20-12XL an 3S Lipo mit 9 x 5 Aeronaut Carbon Classic.
RCNIMG_0572.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
also was die Ruderausschlaege betrifft ... die sind gleich ...

ja mit einem Seitenruder waere die Korrektur kein Problem ..... und mit der Differenzierung ... ja das bremst eine Seite wenig mehr oder weniger je nachdem wie hoch ich sie stelle....also hat das eine Auswirkung darauf ob er mir nach einer Seite wegrutscht/ schiebt....


aber alles zusammen , Flaechenauflage , Flosse usw .......ist der Grund...

Zum Sturz ... Mischer bringt bei den kleinen HR Ausschlaegen ( 3-4mm) wenig oder gleich sehr viel ..auch je nach Servos.. ....habe ich aber trotzdem gemacht. Uwe kenne deine Fernsteuerung nicht aber normalerweise ist das bei einer MPX oder Spektrum eine Angelegenheit die beim normalen Einstellen mitgeht. Kann man auch waehrend des Fliegens einfach anpassen / korrigieren...


ja ich habe eine 10*6 Prop drauf , bei 15A, Gewicht 700g mit 1600 mAh Akku, 720-730 mit Unilog.

Ich taete beim Spant eher weniger Sturz geben ( so stark ist der Antrieb ja wieder nicht) und dann halt beim Motor unterlegen wenn notwendig. Wenn man am Rumpf dann noch 1-2 mm ueberstehen laesst kann man nachtraeglich auch noch anpassen.

Uwe dein Rumpf schaut aber sehr mitgenommen aus .......


Gruss Anton
 

Gast_36267

User gesperrt
Mini Extrem mit E

Mini Extrem mit E

Hallo Uwe, hallo Anton,
danke für die Infos, werde dann mal mit 6 Grad den Spant einbauen.
Der Rest ist soweit fertig, nur noch Flischenkaken und Schrauben
für Flächenbefestigung einkleben.
Gruß Martin
 
.. nur noch Flischenkaken ..
Wat is dat?

Wo (und wie so? Schrauben für die Flächenbefestigung einkleben?
Solltest du den Strong mal etwas unkontrollierter ablegen, sind wechselbare Schrauben doch angebrachter.
Ich habe satt eingeklebte Gewindemuffen M4 aus dem Baumarkt in die Flächenhälften eingeklebt.
Abgerissene Kunststoffschraubenschäfte bekommt man da mit einer heissen Schraubendreherklinge wieder raus.
 

Gast_36267

User gesperrt
Wat is dat?

Wo (und wie so? Schrauben für die Flächenbefestigung einkleben?
Solltest du den Strong mal etwas unkontrollierter ablegen, sind wechselbare Schrauben doch angebrachter.
Ich habe satt eingeklebte Gewindemuffen M4 aus dem Baumarkt in die Flächenhälften eingeklebt.
Abgerissene Kunststoffschraubenschäfte bekommt man da mit einer heissen Schraubendreherklinge wieder raus.

Sorry für den falschen Ausdruck ...:eek:
>> natürlich nicht die Schrauben sondern die Sperrholzeile mit Mutter in den Rumpf einkleben.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten