E.Bike mit Stufenloser Nabenschaltung Nuvinci Enviolo TR CVP

Eine Frage an unsere Radfahrer

Ich bin dabei ein E.Bike zu kaufen und auf eine Stufenlose Nabenschaltung gestossen:

Nuvinci Enviolo TR CVP in einem Zemo SU-E GT 10N RAD:

Ist die Schaltung empfehlenswert oder lieber auf 5 Gang Nabe gehen?

Sigi
 
Hallo Siggimann, ich fahre eine stufenlose Nuvinci in meinem E-bike und rate zur Vorsicht. Meine Schaltung hakt bei der Verstellung. Die stufenlose Verstellung im Stand funktioniert auch nicht mehr. Das Rad ist jetzt etwa 5 Jahre alt mit nur 5000 km auf dem Tacho, was nicht eben viel ist. Wie wärs mit einer Rohloff Nabe, obwohl sie recht teuer ist? Mein Rad hat übrigens einen Riemenantrieb, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gruß, Wolfgang
 

Gast_92971

User gesperrt
Habe auch ne Nuvinci am Lastenrad und würde sie nicht mehr kaufen. Meine läuft nicht mehr sauber, hängt aber wohl am Drehgriff da sich die Züge reinfressen. Würde bei der Vollelektronischen ja rausfallen.
Rohloff oder ne aktuelle 11gang kettenschaltung.
 
Ich fahre seit 15 Jahre die Rohloff Speedhub (allerdings ohne Motorunterstützung). Bin mit der Schaltung absolut zufrieden, ab und zu mal ein Ölwechsel, das war es, sehr zuverlässig und Wartungsarm das Teil. Gibt ja genug Erfahrungsberichte in den einschlägigen Foren.
Gruß
Bodo
 
Hi,
habe eine Nuvinci Nabe in eines meiner Rennräder eingebaut. Das war eine der ersten die so einzeln verfügbar waren. Also die erste Vision die noch etwad größer war , reine Mechanik. Die hat bestimmt über 10000 km drauf und funktioniert einwandfrei. Sie ist halt schwerer wie eine Kettenschaltung. Heute würde ich eine Pinion Gear kaufen , wenn es sie mit einem E - Antrieb zusammen geben würde.
https://pinion.eu/

Happy Amps Christian
 
Ich denke das pinion mit dem Getriebe im Tretlager ist die beste Lösung für E-Bikes.
Die Kugeln im Nuvinci werden mit dem Motordrehmoment und meinen 110 Kg auf dem Pedalen schon im Roten Bereich sein. Und mein Heimweg geht nur mit 13% Steigung.

Christian, in deinem Rennrad auf Asphalt wurde das die Kugeln im Nuvinci sicher nie Überlastet.
Vielen Dank für die Infos, aber mit etwas Glück geht mein E-Bike Anfall vorbei, ist schon schwächer geworden ...

Sigi
 
Also ich bin Zweirradmechaniker und kann die Nuvinci bedingt empfehlen.
Die Mechanische Version funktioniert tadellos !!!!!!!
Wenn die nicht mehr Geht müssen einfach mal die Züge gewechselt werden.

Elektronische Version ist totaler Schrott.
Nur Probleme absolute Katastrophe........


Wenn Nuvinci dann nur die Mechanische

Lg Thorsten
 
Hi,
ja das Getriebe ist bei mir mit 74 Kilo sicherlich nie überbelastet habe auch ein kleineres Zahnrad hinten drauf das reduziert eh nochmals das Moment. Soll halt ehr schnell in der Ebene laufen. Es ist halt ein Technisches Highlight an sich, deshalb habe ich es mir zugelegt. Als Torotrak Getriebe gibt es das auch für Autos . BMW hat das auch mal in einem X5 getestet. War auch Unschlagbar von den Möglichkeiten aber am Ende spielt halt der Preis die ausschlaggebende Rolle.
Das Pinion ist mit sicherheit auch ein sehr gutes Getriebe das auch einen guten Wirkungsgrad hat . Das beste bezüglich Wirkungsgrad ist aber nach wie vor die Kettenschaltung und das Exotische 3 D Getriebe mit den Keramitkugellagern als Ritzel auf der Schaltwelle. Weis gar nicht ob man das jetzt irgendwo kaufen könnte

Happy Amps Christian.
 
So, das ist es dann geworden: Ein ZEMO mit Nuvinci die Mechanische.

Zemo SU-E GT 10N GPS grau u. rot - 2019 kaufen (fahrrad-sale.de)

Im Vergleich zu diesem (günstigen Vorjahresmodell) Modell waren Rollhoff zu teuer.
und für meinen Zweck sicher auch nicht Notwendig, da ist ein ZEMO schon hoch angesetzt.

Ich brauche das Bike eigentlich nur für eine Tour, ca 4 - 6 Wochen den Elberadweg runter und und wieder rauf fahren. Aber Ärger mit einem ALDBike brauch ich hier nicht.

Vielen Dank für die Tipps und Beratung
---------------------------------------------------------------
Ich suche Hilfe bei einer Radtour längs des gesamten Elberadweges rauf und runter.
Ich werde von mitte August bis ende September auf de Elberadweg fahren, allein und ohne Plan

Da möchte ich unterwegs gerne mal frische Klamotten haben.

Meine Idee ist es, einen Koffer an einen netten Modellflieger zu senden, bei dem ich den Koffer abholen kann, wenn ich vorbei komme ... da sind denn meine frischen Klamotten drin. Meine alten bring ich mit dem Koffer dann zur Post.

Ich würde mich freuen wenn es klappt.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Was spricht gegen die aktuell pragmatischsten Konstrukte, 12er Kassette + 1 Kettenrad, Kette, mit regulärem Antrieb (Shimano, Bosch, Panasonic, Brose....)?

Keine Black Box, der Hauptteil des Antriebs ist zugänglich, offen, jederzeit check- und wartbar?

Ich fahre eine solchen Antrieb mit Shimano S8000, läuft perfekt.
 
Dagegen spricht, was mir ein Kollege gesagt hat: bei einer klassischen Schaltung wird das Hinterrad unsymmetrisch eingespeicht, die fast senkrechten Speichen auf der Schaltungsseite reißen leichter. Die Lastübertragung mit einer Nabenschaltung ist besser weil die Kette keinen steilen Winkel laufen muss wie auf einer 12er Kassette und ein Zahnriemen ist deutlich wartungsfreundlicher als eine Kette. Ich beschäftige mich gerade mit einem Benno Lastenrad mit Antrieb, dazu einen Anhänger für den Hund. Gesamtgewicht der Fuhre mit Hund und Fahrer rund 190 Kilo! Da spielt sich was ab.
 

S_a_S

User
Lastenrad mit Antrieb, dazu einen Anhänger für den Hund. Gesamtgewicht der Fuhre mit Hund und Fahrer rund 190 Kilo! Da spielt sich was ab.

braucht man jetzt auch in dieser Kategorie SUVs (auch KiTa-Bomber genannt) ;)

Nabenschaltung und deren Einspeichung teile ich Deine Ansicht (und warte ebenfalls auf einen neuen Rahmen, um dort eine Rohloff einbauen zu lassen).
Auch wenn theoretisch die Kettenschaltung den besseren Wirkungsgrad hat, dies gilt nur für gerade laufende Kette. Da fällt nämlich der Neben-Getriebe-Verlust flach. Und der Kettenspanner mit seiner zweifachen Umlenkung will auch noch ein paar wertvolle Wättchen. Die NuVinci macht da keine so schönen Daten. Aber dafür gibt es ja den Elektroantrieb ;). Pinion P1.18 wurde auch schon vermessen.
Über den Gates-Riemen gibt es unterschiedliche Aussagen. Bei hoher Leistung wohl besser, bei gemütlicher Fahrweise ist die Grundreibung wohl etwas höher als bei der gut gewarteten Kette. Und zur Wartungsarmut lässt sich eine Nabenschaltungskette kapseln (Chainglider oder Hollandrad-Kasten).

Grüße Stefan
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Keine Black Box, der Hauptteil des Antriebs ist zugänglich, offen


Da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster...... keine Black Box ???
und macht Reklame für den Verdongelten Shimano Antrieb . ;)


Na ja die Krücke mit dem Ofset in der Felge um Platz für die 12 fach Kasetten zu schafen, zeigt doch grad wie Innovativ diese Szene ist.
Immer fleissig nehmen was im Regal liegt, Haupsache keine neue Revolution anzetteln. :)

LG
Thomas
 

Relaxr

User
Mit nunmehr 40 Jahren Fahrerfahrung mit Shimano Kettenschaltungen sehe ich das gelassen und mit völliger Zufriedenheit. Ob und wie der Motor verdongelt ist, mag von theoretischem Interesse sein, für mich zählt und zählte immer nur eines: ist die ganze Geschichte zuverlässig, bringt mich effizient von A nach B und macht Spaß beim Fahren.

Ein Kollege von mir experimentiert bereits mit der zweiten Rohloff Nabe, läuft zwar halbwegs gut, aber macht immer wieder Probleme beim Schaltvorgang. Er probiert ein Öl nach dem anderen und ist immer noch nicht zufrieden.

Mehr als völlig zufrieden kann ich nicht sein - oder? Meine 90er XT Gruppe läuft nun seit 30 jahren in meinem alten Stumpjumper, mit ganz normalen bezahlbaren Wartungseingriffen, Kassette, Kettenräder und Kette. Habe unlängst die Nabenlager revisioniert, da von aussen abschmierbar, innen spiegelblank, alle Kugeln perfekt und extrem leichtlaufend, seit 1990 👍 :)

So what. Innovativ sehe ich hier als nicht nötig an, da perfekt standfest und funktionell. Weniger ist oft mehr....genau aus diesem Grund habe ich ein Shimano Kettenschaltungs E-Bike gekauft. Gut - der Motor muss sich noch bewähren.
 

Relaxr

User
Immer fleissig nehmen was im Regal liegt, Haupsache keine neue Revolution anzetteln. :)

LG
Thomas

Dazu ein überzeugtes, "never change working/winning Teams" - die einen diskutieren Konzepte, die anderen fahren einfach "Fahrrad" :cool:

Den für mich deutlichsten Vorteil von Nabenschaltungen sehe ich im Schutz des Antriebs. Das Schaltwerk von Kettenschaltungen ist in der tat sehr verwundbar, durch seine exponierte Lage. Das mag auf Touren weit abseits der Zivilisation mehr Risiko als ein gekapselter Nabenantrieb bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Dagegen spricht, was mir ein Kollege gesagt hat: bei einer klassischen Schaltung wird das Hinterrad unsymmetrisch eingespeicht, die fast senkrechten Speichen auf der Schaltungsseite reißen leichter. Die Lastübertragung mit einer Nabenschaltung ist besser weil die Kette keinen steilen Winkel laufen muss wie auf einer 12er Kassette und ein Zahnriemen ist deutlich wartungsfreundlicher als eine Kette. Ich beschäftige mich gerade mit einem Benno Lastenrad mit Antrieb, dazu einen Anhänger für den Hund. Gesamtgewicht der Fuhre mit Hund und Fahrer rund 190 Kilo! Da spielt sich was ab.

Ich hatte bis heute keinen einzigen (!!!) Speichenriss, bin früher einige Jahre ziemlich "Hardcore" MTB gefahren, niente. Habe meine Speichen allerdings im Auge, und zentriere nach und prüfe gelegentlich die Spannungen.

Bei 190 kg sind mE Rad/Speichenauslegungen wie bei einem leichten Motorrad nötig.
 

swoop

User
Kettenschaltungen haben sich, trotz der bekannten Nachteile, seit rund 7 Jahrzehnten im Rennsport, sei es auf der Straße oder im Gelände, bewährt.
Würden Naben/Getriebe-Schaltungen entscheidende Vorteile bringen, wären die Rennfahrer schon längst Flächendeckend umgestiegen. Mir ist noch nicht bekannt, daß das passiert ist.
 

Relaxr

User
Im reinen Citybereich oder für Touren in der Ebene sind Nabenschaltungen sicher eine Überlegung wert. Alleine von den realisierbaren Extremübersetzungen sehe ich keine Anwendbarkeit, sowohl für wirkliche Schnellfahrt als auch extreme Steigungen. Das passt in keine Nabe rein. Wobei dies sich beim (normalen) E-Bike relativiert, da auf 25km/h gedeckelt. Und am Berg hilft dann der Motor :cool:

Was mir noch an dem erst genannten Rad oben auffällt, es scheint eine starre Carbongabel zu haben (?). Wäre aus Komfortgründen und auch zur Rahmen/Steuerkopfschonung nicht eine Federgabel sinnvoll? Der Sattel ist immerhin gefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenschaltungen haben sich, trotz der bekannten Nachteile, seit rund 7 Jahrzehnten im Rennsport, sei es auf der Straße oder im Gelände, bewährt.
Würden Naben/Getriebe-Schaltungen entscheidende Vorteile bringen, wären die Rennfahrer schon längst Flächendeckend umgestiegen. Mir ist noch nicht bekannt, daß das passiert ist.
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach stark, weil die Aufgabe ja eine völlig andere ist. Und ich will mit meinem Radl den Hundeanhänger (samt Hund) zum Flugplatz befördern können (oder was weiß ich wohin) und habe kein Servicefahrzeug hinter mir.
Im Automobilrennsport fährt man auch mit Slicks, halte ich für ein normales Auto für sinnbefreit.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten