E-Club-Pylon

Eisvogel

User
Den Emax 2815 halte ich für keine gute Wahl. Mit KV 920 ist der für große Luftschrauben mit geringer Drehzahl geeignet.

Ich kenn jetzt den Emax nicht, aber die Essenbacher Jugendtruppe fliegt Peggy-Pepper mit KV 930. Allerdings nicht mit 3S sondern mit 6S ( 2x3S 2000er) und APC 7x10, da könnte ne 8x8 auch passen.

Mit 3S hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, wegen des hohen Stroms sind verschiedene 75A Regler in die Temperaturabschaltung getrieben worden. 4min Dauerleistung ist doch ne ganze Menge.
Bei 6S hast du nur noch den halben Strom, da macht ein 40A Regler locker mit.
 
E Club Pylon

E Club Pylon

Hallo
Der EMax 2815/06 hat 1280 KV, wie sieht es damit aus, welcher Prop, nur mal so zum rumfliegen nicht die ganze Zeit Vollgas.....

Gruß Dirk
 

Eisvogel

User
Hat jemand von euch nen brauchbaren E-Motor mit Steller in der Ramschkiste liegen?

Ich opfere einen meiner Clubberer + Akku als Leihmodell für Einstiegswillige. Nur eigenen Empfänger rein und jeder* kann mitfliegen. Bei Bedarf kann er natürlich auch als Ersatzmodell genutzt werden.
Dieses Modell sollte dann jemand mitschleppen, der bei allen oder fast allen Bewerben vertreten ist.

* Jeder, der den Nachweis erbringt mit einem 200 km/h schnellen Modell sicher zu fliegen. Einfach ein eigenes Modell z.B. Funjet mitbringen und vorfliegen.
 

178

User
Sobald ich Ersatz für Justins Antrieb aus dem grünen B-Renner habe könnte der Leopard mit 60A Steller als ebensolche Leihgabe mit wandern.
Grüße Harry
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

@Dirk
ich fliege den Cluberrer mit einem Turnigy H 3126 und einem 60 A YEP Regler an 3 S mit einer 7 x 10 APC,

Habe nach 4 Minuten immer noch ca. 35 % Restkapazität in dem SLS 3600 mAH Akku drin, die Antriebskomponenten
werden wenig warm, was für eine gute Effizienz spricht, der Strom dürfte im Flug die 45 A nicht übersteigen.

Kleiner Nachteil, den H3126, der ja ein Hubi Motor mit Gebläse ist, kann man nur als Frontmontage einbauen. Ich mache aus einer
3 mm Gewindestangen 4 kleine ca. 70 mm lange Teile und diese werden mit 2 Montagekreuzen und Einschlagmuttern im Motorspant
zu einem Käfig verbaut.

Kannst bei Bedarf auch ein Bild davon haben.

Hoffe damit geholfen zu haben.


Roland
mail: ruumeyer@vodafone.de
 
E Club Pylon

E Club Pylon

Hallo Roland,

das hört sich ja interessant an, wenn Du mir Fotos von der Montage schicken könntest, wäre das sehr nett.

Gruß Dirk
 

ewing

User
H 3126

H 3126

Hi,
den Motor kannst schon in Vorspantmontage einbauen.
Welle raus,in Heckplatte vom Motor 4,8mm loch von innen
durchbohren,Welle versetzen und wieder montieren.
Gruß Robert
 

178

User
Motor und Regler für Einsteiger als Leihgabe

Motor und Regler für Einsteiger als Leihgabe

Hat jemand von euch nen brauchbaren E-Motor mit Steller in der Ramschkiste liegen?

Ich opfere einen meiner Clubberer + Akku als Leihmodell für Einstiegswillige. Nur eigenen Empfänger rein und jeder* kann mitfliegen. Bei Bedarf kann er natürlich auch als Ersatzmodell genutzt werden.
Dieses Modell sollte dann jemand mitschleppen, der bei allen oder fast allen Bewerben vertreten ist.

* Jeder, der den Nachweis erbringt mit einem 200 km/h schnellen Modell sicher zu fliegen. Einfach ein eigenes Modell z.B. Funjet mitbringen und vorfliegen.

Hallo Erwin,
ich habe einen Ersatz für den Leopard gefunden.
den Motor (Innenläufer) mit Regler 60A gebe ich gerne als Leihgabe weiter. 5S setup!
Soll ich Dir den Motor zusenden? Oder in Villingen geben.
Gruß Harry
 
RimFire

RimFire

Hallo Pylon Gemeinde!
Könnte ein RimFire EF1 Race, Brushless Motor (1250 Umin/V) am Clubberer an 4s funktionieren?
 

em.ka.

User
Hallo Heiko,
das müsste funktionieren.
Jedoch kann ich Dir keine praktische Erfahrung, sondern nur eine Annahme von der theoretischen Warte aus mitgeben.
Der Motor müsste für 4 Minuten einen Strom von knapp 40A abkönnen. Als Luftschraube sollte rechnerisch eine APC 8x6 oder eine gekürzte 8x7 gehen.

Schlussendlich:
Probieren geht über studieren.

Gruß
Martin
 
Soll nur zum bissle Rumheizen sein. Ich dachte nur der Motor könnte ein wenig leicht oder schwach auf der Brustkrebs sein?
Als Komponenten hätte ich der Schblade den besagten Motor, Hacker X-70 SB Pro, 4s 2600er LiPo.
Gibt es in Baden Württemberg auch mal ein Treffen oder Wettbewerb?
 

MolDy

User
Moin heiko,
Zum rumbolzen wird das sicher gehn, am besten wirklich zusammenschrauben, den unilog2 rein und fliegen...
wenn man sich in etwa an der Obergrenze der 2200Wmin bewegen möchte, kommt man mit dem 2600mah 4s leider nicht weit...
3000 mah wäre da schon mindestens ratsam...

Am besten du kommst einfach mal rum und bringst ein Flieger mit, dann sieht man am besten was wie geht ;)

Gruß
Torsten
 

em.ka.

User
Hi,
dann empfehle ich Dir Windelsbach.
Ist nur ca. 130 km von Schorndorf weg und lohnt sich auf jeden Fall.
Da ist unser Rennen in einen Flugtag integriert, somit Abwechslung pur.
Zudem ist das Catering dort vom Allerfeinsten - mit Partyzelt und open end ;)

Vielleicht kannst Du ja mit den Schorndorfern eine Fahrgemeinschaft anzetteln.

Gruß
Martin
 

MolDy

User
Moin, der plettenberg 15/12 heli Expert geht sehr gut an einer 7x8.
da kommst du mit einem 3000 mah 4s gut mit hin... der Verbrauch liegt bei ca 2700-2800 mah bei 4min.
Ich fliege meinen alten lipo mit 3500 mah... das ist dann noch etwas schonender für den lipo.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten