E-flite 25-FLOAT Set / Schwimmerset für E-flite DHC-2 Beaver 25e

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine 1,8m Beaver, die momentan noch ihr Landfahrwerk hat, mit dem E-flite Schwimmerset auf Wasserflug umzubauen.
Nur leider ist das orginal Umbauset nicht komplett gewesen und ausgerechnet diese wichtigen Befestigungschellen aus Messing fehlen.
Zwei waren im Tütchen aber brauche mindestens 6 Stück um Schwimmergestell und Wasserruder - Bowdenzug am Rumpf zu befestigen.
Horizon Hobby hat nach einer Mail dankend abgelehnt, diese Teile nachträglich zu besorgen und so kann ich nun sehen was ich mit diesem nicht gerade günstigen Umbauset nun machen kann. 🤔

Habe probiert diese Befestigungschellen selbst aus 0,4mm dünnen Messingblech selbst herzustellen, aber meine Schmiedekünste sind nicht so gut und sie sehen nicht sehr stabil aus, da mit vier solchen Schellen, das gesamte 730g schwere Schwimmerset am Rumpf halten soll.

Meine Frage ist, wo kann man solche kleinen Messingschellen noch nachträglich bekommen.
Breite ist 23mm und die Rundung im Inneren hat so 3,5mm Durchmesser wahrscheinlich irgendwie ein Zollmaß.
Nicht mal in einem Oldtimer Shop habe ich sowas gefunden, zwar aus Messing, aber nur mit einem Schraubloch.

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich wo ich noch suchen könnte, oder vielleicht aus Zufall, noch solche orginalen E-flite Befestigungschellen, irgendwo in einem Tütchen schlummern...?
Danke schon mal... 😊
 

Anhänge

  • photo1938308.jpg
    photo1938308.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 68
  • photo1938309.jpg
    photo1938309.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 80
  • photo1938310.jpg
    photo1938310.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 75
  • photo1938311.jpg
    photo1938311.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 76

Papa14

User
Alublech - Blechschere - schnippschnapp - auf Amboss legen, drunter ein Stahldraht - zwei Hammerköpfe oben drauf - draufdengeln - feddich.
 
Ja, so war mein Plan... 😬
Habe erst einen Schnellhefter gekauft, auf dem Metallhalter drauf rumhehämmert, 3,5mm Rundung vom Schraubenzieher drunter.
Dieses Material hat aber erstmal nicht funktioniert, war nur Weichblech.
Dann nochmal in den Metallladen und Messingkante für den Schrank gefunden, Streifen mit Trennscheibe rausgedremelt, Stahlamboss drunter Hammer und breiter Hammerdorn benutzt, aber die letzte Rundung will mir einfach nicht gelingen, ansonsten sieht es fast gut aus. 🤔
So noch 10 Stück bauen, vielleicht werden sie besser... 😶😮
Aber schick wäre natürlich solch ein orginaler Halter...
 
Hallo Claus,
ja meine Beaver fliegt immer noch, wir hatten ja damals zusammen uns den Antrieb ausgedacht, und seitdem immer noch alles bestens mit dem Freewing Mustang P51 Outrunner(4258) mit 580KV.
Propeller hat dann der Dreiblatt 13x9 von der FMS Trojan genau gepasst, mit hübschen Chromspinner.
Aber danke für das 3D-Druck Teil Angebot,
habe noch ein bißchen am Amboss geübt, und tatsächlich, für meine Zwecke, eine fast 😮 identisch Messingschelle zusammengeklopft.
Auf dem Bild ganz oben rechts ist sie zu sehen.😇

War ursprünglich eine Messingteil für einen Schrank, das man tatsächlich in unserem Eisenwarenladen noch kaufen konnte.
Auch acht 3mmx12 mm Edelstahlschrauben gegen Rost unten drunter, für das Gestell habe ich ihr da heute besorgt.

Schon seltsam das diese Horizon Hobby Zubehör Tütchen so unvollständig waren, nicht mal passende Schrauben dafür waren vorhanden, dafür aber noch ein zweites anderes Metallgestell, für eine E-flite PIPER und deren gelbe Finne fand ich noch im Kufenkarton... 🤔

Habe eben noch alles zusammengeschraubt und die Madenschrauben an den Kufen mit Loctite gesichert.
Morgen werde ich noch den Bowdenzug für das Wasserruder in den Rumpf einführen, und zum Seitenruderservo verlegen.

Und dann mal nach dem erflogenen Schwerpunkt, mit 4S 4000mah Lipo schauen.
Auf alle Fälle habe ich drauf geachtet, das die Abrisskante der Schwimmer, womit man sie ins gleiten bringt, genau auf der Höhe des Schwerpunkts liegt, da der bei Wasserflugzeugen da wohl sein muß, um beim Start besser rotieren zu können, um nicht am See kleben zu bleiben.
Aber schwer sind die Kufen, lockere 870g hat die Feinwaage, komplett mit Gestell angezeigt...,
hoffentlich schafft mein Motörchen noch das Mehrgewicht... 😶😮
 

Anhänge

  • 20200806_203359.jpg
    20200806_203359.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20200806_203752.jpg
    20200806_203752.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 69
So ein Ärger,
Nachdem ich die Wasserruder Anlenkung, den Bowdenzug mit zum Seitenruder Servohorn mit verbaut hatte, ist natürlich sofort das D-Power Midi Servo 445 mg Digital durchgebrannt. 😭
Hat beim Einschalten noch zweimal auf die Steuerung vom Sender reagiert, und dann war es sofort stumm, kein Gestank und es war auch nicht warm, einfach nur tot, auch danach am Servo Tester - kein Mucks mehr...
Zum Glück brannte es noch auf dem Tisch durch,
und nicht im Flug über dem See.

Bowdenzug und alles war echt leichtgängig und hatte sogar noch den Bowdenzug hübsch mit Silikonöl geflutet...
Das D-Power Digital 445 kann an 6V eigentlich so 4kg drücken.
Ein neues D-Power Digital 450 (mit 5kg Stellkraft) ist bereits auf dem Weg.

Jetzt habe ich natürlich kein Vertrauen mehr zum verbauten D-Power 455 Höhenruder Servo, nicht das das auch mal im Flug abraucht. 😶

Habe ein YEP HV BEC 10A/20A verbaut, auf 5,5V am Jumper eingestellt. (mit 16V 3300uF Kondensator zusätzlich am Empfänger)

Das defekte Servo, was einfach keinen Mucks mehr machte habe ich mal aufgeschraubt, und die drei Leitungen von der Platine zum Servostecker, mit dem Ohmmeter durchgemessen.
Alles perfekt, überall verbunden.

Dann habe ich das Messgerät mal mal an plus und Minus vom Servo Motor gehalten =
Messgerät zeigte an das er offen wäre!

Wenn man am Motor im Servo den Widerstand mißt, was müßte es beim funktionierenden Motor normalerweise anzeigen?
Etwas Widerstand?

Wenn der Stromkreis/Wicklung im Motor offen anzeigt, ist er dann durchgebrannt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten