Schaumwaffler
User
Wahrscheinlich ein Montagsgerät
Wahrscheinlich ein Montagsgerät
Ok, dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen mit der Cub berichten.....
Also, Freitag beim Händler abgeholt. Zusammenbau gestern, heute war maiden...
Geflogen mit Stock Setup, 6S 5000mAh Lemon RC. (Akku ganz hinten, dann klappts auch mit dem Schwerpunkt! )
Tja, was soll ich sagen, Start mit Halbgas, nach ca. 15 Meter in der Luft und sanfter Steigflug. 2-3 Klicks Quer und 2 Klicks Höhe und schon fliegt sie geradeaus als hätte Sie nie was anderes gemacht. So weot, so gut. Auf Sicherheitshöhe angelangt, hab ich mal das Gas etwas mehr reingeschoben und traute meinen Ohren nicht! Ab ca. 70% Gas klang es, als wäre ein 4 Zylinder Motor verbaut! Extremes Vibrationsgeräusch (ja, Luftschraube habe ich gewuchtet! Mach ich immer), Gas raus und sofort gelandet (Landung übrigens sensationell mit den Klappen)
Am Boden Fehleranalyse:
Spinner fest, LS fest, Motor fest, Regler fest, alle anderen Teile auch fest.
Vollgas am Boden --> annähernd normales Laufgeräusch aber ab 70% Gas doch deutlich lauter.
Nochmal ohne Spinner versucht --> selbiges Problem.
Ebenfalls mit 15x5 Aeronaut LS!
Mit Hilfe eines Kollegen konnte ich dann den Fehler finden:
Ab 70% beginnt die Motorwelle inklusive Luftschraube 3-4mm nach links und rechts Auszuwandern! Das mag daran liegen, dass der Schaum doch recht weich ist, und sich der Motor mit gewissem Kraftaufwand bewegen lässt.
Ich habe dann noch einen Flug (5-6 Minuten) mit Halbgas absolviert...
Nach der Landung habe ich den Motor mal angegriffen. Brennheiß das Teil! Wenn man da länger fliegt, schmilz der wahrscheinlich aus dem Flieger raus, vom Schleppen rede ich noch gar nicht!
Hat von euch schon mal jemand die Motor/Reglertemperatur nach dem Flug gecheckt? Und kennt jemand das Problem, dass die Welle ab einer gewissen Drehzahl auswandert?
Ich hab mal nachgemessen und nachgerechnet... (Im Stand zieh ich so ca. 65Ampere, das ist ok...) Aber bei einem Motor mit 525kV an 6S bin ich bei ~11600 rpm und das kommt mir extrem viel vor.. (7000-8000 ok, aber der Wert?)
Hat irgend jemand von euch ne Idee oder ähnliche Probleme?
Würde mich über Antworten freuen!
LG
Christian
Wahrscheinlich ein Montagsgerät
Ok, dann will ich auch mal von meinen Erfahrungen mit der Cub berichten.....
Also, Freitag beim Händler abgeholt. Zusammenbau gestern, heute war maiden...
Geflogen mit Stock Setup, 6S 5000mAh Lemon RC. (Akku ganz hinten, dann klappts auch mit dem Schwerpunkt! )
Tja, was soll ich sagen, Start mit Halbgas, nach ca. 15 Meter in der Luft und sanfter Steigflug. 2-3 Klicks Quer und 2 Klicks Höhe und schon fliegt sie geradeaus als hätte Sie nie was anderes gemacht. So weot, so gut. Auf Sicherheitshöhe angelangt, hab ich mal das Gas etwas mehr reingeschoben und traute meinen Ohren nicht! Ab ca. 70% Gas klang es, als wäre ein 4 Zylinder Motor verbaut! Extremes Vibrationsgeräusch (ja, Luftschraube habe ich gewuchtet! Mach ich immer), Gas raus und sofort gelandet (Landung übrigens sensationell mit den Klappen)
Am Boden Fehleranalyse:
Spinner fest, LS fest, Motor fest, Regler fest, alle anderen Teile auch fest.
Vollgas am Boden --> annähernd normales Laufgeräusch aber ab 70% Gas doch deutlich lauter.
Nochmal ohne Spinner versucht --> selbiges Problem.
Ebenfalls mit 15x5 Aeronaut LS!
Mit Hilfe eines Kollegen konnte ich dann den Fehler finden:
Ab 70% beginnt die Motorwelle inklusive Luftschraube 3-4mm nach links und rechts Auszuwandern! Das mag daran liegen, dass der Schaum doch recht weich ist, und sich der Motor mit gewissem Kraftaufwand bewegen lässt.
Ich habe dann noch einen Flug (5-6 Minuten) mit Halbgas absolviert...
Nach der Landung habe ich den Motor mal angegriffen. Brennheiß das Teil! Wenn man da länger fliegt, schmilz der wahrscheinlich aus dem Flieger raus, vom Schleppen rede ich noch gar nicht!
Hat von euch schon mal jemand die Motor/Reglertemperatur nach dem Flug gecheckt? Und kennt jemand das Problem, dass die Welle ab einer gewissen Drehzahl auswandert?
Ich hab mal nachgemessen und nachgerechnet... (Im Stand zieh ich so ca. 65Ampere, das ist ok...) Aber bei einem Motor mit 525kV an 6S bin ich bei ~11600 rpm und das kommt mir extrem viel vor.. (7000-8000 ok, aber der Wert?)
Hat irgend jemand von euch ne Idee oder ähnliche Probleme?
Würde mich über Antworten freuen!
LG
Christian