E-Flite Turbo Timber 1.5m oder E-flite Maule M-7 1.5m

mazko

User
Die Turbo Timber hält auf Land und Wasser mehr als sie verspricht.

Die Turbo Timber hält auf Land und Wasser mehr als sie verspricht.

Hallo Timber Fans

Ich habe meine Turbo Timber ein Tag vor Silvester geholt. An Silvester war Erstflug, trotz Kälte und starkem Ostwind. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von dem Flieger. Hat Dampf und liegt wie auf Schienen in der Luft. Letzte Woche habe ich dann die Schwimmer montiert und bin zu Stausee gefahren. Der macht auf dem Wasser eine sehr gute Figur, lässt keine Wünsche offen. Ich denke, ich kann es ein wenig einschätzen, weil ich 7 unterschiedliche Wasserflieger habe. Ich war das letzte mal am Samstag am See und der Wind war relativ stark. Trotzdem ist die Timber gut zu fliegen, allerdings macht es dann nicht mehr so richtig Spaß.
Ich habe jetzt noch eine FPV Kamera unter der Fläche befestigt und ich bin nun gespannt, ob mir schöne Bilder gelingen. Wie auch immer, aus meiner Sicht ist das Modell jeden Cent wert.

Gruß Rolf
 

mcxer

User
Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung zwischen der Turbo Timber und der Maule. Habe mich dann auch für die Turbo Timber entschieden.
Das einzigste, was ich mir für meine Timber wünschen würde, wäre eine etwas höhere Agilität. Um die Längsachse könnte sie flotter sein.

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
agiler wäre die Timber X gewesen !
Was aber auch bei der Turbo Timber gehen müsste, das, was man in den Videos zur Timber X sehen kann, die Landeklappen mit als Querruder nutzen, dann wird das deutlich agiler um die Längsachse :)
Und die Klappen sind ja nur dazu da, einen extrem langsamen Flieger noch langsamer zu machen, wirklich brauchen tut man die ja eigentlich nicht.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Eine Piper ist ja immer ein schöner Flieger, sicherlich auch die von FMS, aber so eine Turbo Timber oder Timber X ist halt weniger Scale, dafür aber extrem gut motorisiert und für recht wilde Manöver gemacht. Kleiner und leichter als die FMS Piper, somit sicherlich auch etwas agiler.

Eine Piper würde bzw. fliege ich doch etwas anders als eine Timber.
Wobei selbst meine kleine Holz Piper senkrecht geht, aber irgendwie sieht das nicht aus - zumindest in meinen Augen.

mfg
Roland
 
Das sehe ich ähnlich!
Ich besitze eine Husky und die fliege ich auch ganz anders als die Timber!


Vor drei Wochen wurde unser Verein zu einer Klorollen-Challence nominiert.
Da habe ich kurzerhand auf ein Sperrholzbrettchen ein Microservo aufgeklebt und durch zwei Rundhaken auf dem Brett eine Schubstange laufen lassen. Quasi als Abwurfmechanismus. Die Konstruktion unter den Rumpf der Timber befestigt, und das Servokabel durch das Luftgitter ins Innere geführt. Dann durch die Klorolle eine Schnurr gebunden und an die Konstruktion gehängt!
Beim kurzen Startlauf schleifte zwar die Klorolle etwas am Boden, aber die Timber ist ja nach drei Schritten schon in der Luft. :D
Sieht lustig aus, wenn eine baumelnde Klorolle durch die Luft düst!:cool:
Aus ca. fünf Meter Höhe wurde dann die Rolle über dem vereinbarten "Zielgebiet" abgeworfen. Ein Freund von mir hat alles gefilmt.

Dass für diese Challence nur meine Timber in Frage kommt, war von Anfang an klar!! Die ist für jeden Job zu gebrauchen!
Und falls "meine Dorfbewohner" (s. Beitrag 19) Toilettenpapier benötigen, ich aber wegen überschwemmter Landewiese nicht landen kann, weiß ich jetzt was ich machen kann! ;) :)

Grüßle von
Tobias
 
Hallo, bekommt man auch einen Akku mit ca 3 - 3,5 Ah in den Timber hinein? Welche Maße dürfte der Akku max. haben?

Danke für Info und viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Von welcher Zellenzahl sprichst Du?
Einen Dreizeller mit 3,5 Ah würde noch reinpassen. Bei 4S wird es glaube ich eng!

Schöne Grüße von
Tobias
 
Jetzt habe ich gesehen, dass FMS auch eine Maule anbietet. Obwohl die für mich ja baugleich ist wie die Maule von E-flite. Oder täuscht das?
Aber da E-flite ja seit einiger Zeit auch die Timber Revolution anbietet, würde ich glaub bei der Timber bleiben, falls ich ein neues Modell suchen würde!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten