E-Flite Turbo Timber 2.0 ARF Erfahrungen

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mir die Turbo Timber 2.0 von E-Flite zulege. Hat die schon jemand und kann was dazu berichten? Also Bauausführung, Qualität, verwendete Komponenten etc.
die Maschine schreit ja direkt nach 5 bis 6 S , also schöne Grösse mit überschaubaren Kosten.
Freue mich auf eure Tips. Der link unten zu Horizon ist die PNP Version, die ARF ist aber auch beschrieben.


Grüsse Günni
 
Hallo, ich persönlich kenne mich nicht wirklich mit der Timber aus aber an unserem Platz fliegt sie jemand. Diese Person findet sie sehr toll zu fliegen und sieht auch sehr cool aus. Sie ist auch nicht so windanfällig aus wie andere Modelle dieser Art.
 
Hallo Günni,
ich bin gerade dabei, eine TT SWS ARF aufzubauen. Ich hoffe, am Wochenende so weit zu kommen, dass ich den kompletten Funktionstest und die Programmierung durchführen kann. Erstflug sicher nicht dieses WE, das Wetter ist dagegen. Vielleicht zu Ostern.
Die Bauausführung finde ich gut, macht einen recht stabilen Eindruck. Ich habe eine Schleppkupplung verbaut, da ich plane, mit dem Flieger auch Banner- und Seglerschlepp (bis 5kg) durchzuführen. Bin mal gespannt, ob meine Verstärkungen dafür ausreichend sind.
 
Hi,
Ich habe mir die BNF Version zugelegt und kann nur sagen mit 6S sehr gut. Alles in allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis Natürlich kann man beim Bau - falls man überhaupt von Bau sprechen mag - noch das ein oder andere verbessern, aber das liegt wie immer bei jedem selbst. Ich habe folgendes gemacht:

- zentrale Tragflächenanschlüsse links/rechts (Querruder, Klappen und Licht auf MPX 8-pol)
- Alle zugänglichen Klebstellen nachgeklebt
- Flächendübel nachgeklebt
- Digiswitch verbaut
- Kavan 150mm Wheels
- größeres Rad ans Heckfahrwerk

Der eine fliegt das Modell wie es aus der Box kommt, der andere beseitigt oder verändert Dinge die er für notwendig hält. In die Luft geht sie so und so… 😉
Die Timber ist in der BNF Ausstattung mehr als ausreichend motorisiert und mit guten Komponenten bestückt, kann in der Luft sicher viel mehr als ich ihr abverlangen könnte, 😉 aber dazu ist die Modellart sicher nicht gedacht.
Beim landen mit den originalen Schaumrädern neigt das Modell dazu überwiegend zu springen, das konnte mit den großen Kavan Luftreifen gänzlich beseitigt werden.

Kurzum, die Timber SWS ist momentan mein Favorit Modell.
 

Anhänge

  • IMG_1607.jpeg
    IMG_1607.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_1606.jpeg
    IMG_1606.jpeg
    509,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1605.jpeg
    IMG_1605.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1617.jpeg
    IMG_1617.jpeg
    533,7 KB · Aufrufe: 127
Hi digidan,

vielen Dank für Deine informative Zusammenfassung.
Leider hat die SWS Version nicht das ‚typische Timber Fahrwerk‘ erhalten, mit welchem jegliche Ackerpisten gemeistert wurden.
Leitet das jetzige Fahrwerk alle Kräfte in den Rumpf oder hat Horizon da etwas ‚nachgebendes‘ verbaut?
Die Kavan Räder, die an der Timber wirklich top aussehen, werden im Zweifel auch sicherlich einiges anfangen…oder?

Danke und Grüße
 
Hi digidan,

vielen Dank für Deine informative Zusammenfassung.
Leider hat die SWS Version nicht das ‚typische Timber Fahrwerk‘ erhalten, mit welchem jegliche Ackerpisten gemeistert wurden….
Hi,
Bei der SWS Version wurde ein starrer, massiver Alubügel verbaut. Jegliche Ackerpisten dürften damit kein Problem darstellen. Unser Platz hat momentan genau den Ackerpistencharme und das Fahrwerk steckt bislang alle Landungen klaglos weg. Einzig die Tendenz zum springen, welche ich bereits erwähnte, war etwas nervend. Das aber hat sich mit den Kavans erledigt, denn die Lufträder (mit ganz wenig Füllung) schlucken doch einiges mehr weg, als die original Schaumräder. Optisch macht das FW der Timber Evolution in der Tat mehr her, dafür gab es da offenbar desöfteren Federbrüche, weswegen man sich bei Horizon wohl für den Alubügel entschieden hat. Vielleicht aber auch um den finalen Preis nicht ausufern zu lassen.

VG
Daniel
 
Hallo,
ich überlege, bei meiner dieses Fahrwerk einzubauen. Ich werde aber erst bei Engel nachfragen, für welches Modellgewicht es ausgelegt ist. Die Montagefläche ist mit 90 mm etwas schmaler, aber den Bügel kann man in der Mitte teilen, zwei zusätzliche Einschlagmuttern in das Fahrwerksbrett einbauen und dann hat man ein etwas breiteres Fahrwerk (355mm vs. 315mm), das auch federt. Zusammen mit den Kavan Rädern sollte es eine gute Lösung sein.
 
Hallo Schorsch,
kannte ich noch nicht. Sieht sehr gut aus. Es wird aber doch ein Unterschied sein, ob ich so etwas für einen 1kg oder 4,5kg Flieger auslegen muss. Mich würde allerdings mal interessieren, wo man solche Dämpfer herbekommt. Die aus dem RC Car Bereich sehen anders aus.
 
Ist das Seiten-- und Höhenleitwerk abnehmenbar?
Wenn Du es umständlich haben willst, dann JA. Es ist lediglich mit 2 Schrauben befestigt und nicht geklebt. Ist aber wie gesagt sehr umständlich, da Du das Spornrad auch noch lösen müsstest. Kurzum, es ist von der Konstruktion her sicher nicht angedacht, das Leitwerk für den Transport zu entfernen.
 

Anhänge

  • TimberHL.PNG
    TimberHL.PNG
    913,4 KB · Aufrufe: 30

Racerbuk

User
Ich finde dass das Fahrwerk ein bisserl „staksig“ aussieht. Halt ein wenig zu hoch, mit den grösseren Rädern kommt sie ja noch höher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten