E-flite UMX Radian: Erster Eindruck

Hallo!

Ich habe noch 2 Tips zu dem USB-Interface:

1. Es kann wohl Probleme mit dem Treiber geben. Nach ausführlicher Internetrecherche habe ich es folgendermaßen gemacht, und es hat auf Anhieb funktioniert (auf Win7 64bit):
- Aktuelle Programm Version mit Treiber von Horizon runterladen.
- Direkt die Software und den Treiber für die verwendete Windows Version installieren (und nicht, wie von Horizon empfohlen erst den XP-Treiber und dann den neueren)
- Dann das Interface mit dem Rechner verbinden und die Treibersuche im Internet (Windows update) auf jeden Fall abbrechen! (Sonst wird wohl was falsches installiert.) Auf diese Art installiert der PC tatsächlich den richtigen Treiber von der Festplatte.

2. Das Programm ist, soweit ich mich erinnere (ich habe gerade keinen Zugriff auf den PC mit dem ich das gemacht habe), etwas seltsam: Die aus dem Empfänger ausgelesenen Werte stehen in anderen Feldern (ich glaube es war die untere Fensterhälfte) als die Werte, die in den Empfänger geschrieben werden (obere Fensterhälfte, kann auch sein das es genau anders rum war, sieht man dann aber).
Es bringt also nichts, das jeweilige Datenfeld zu editieren, sondern man muss alle Daten aus der einen Fensterhälfte in die andere abtippen und dabei ggf. anpassen.
Auch beim Speichern in eine Datei werden nur die Werte gespeichert, die auch in den Empfänger geschrieben würden, und nicht die ausgelesenen. Am besten also nach dem Auslesen vorsichthalber einen Screenshot machen (oder die Werte klassisch per Hand notieren), sonst hat man nachher evtl. ein leeres Savefile und guckt dumm aus der Wäsche, weil man die Werte nicht mehr hat. :p

Beste Grüße,

Lutz
 

Relaxr

User
Hi - habe mir auch eine geholt, dür den Garten. Kam heute an. Bin bereits über den Dächern in der Abendthermik gesegelt :D:D:D. Zumindest einige Minuten Nullschieber ohne Höhenverlust. Ein super Flieger, auch als 2-Achser. Mit dem SP weit hinten fliegt sie richtig langsam. Allerdings darf man das filigrane Dingelchen nicht scharf anschauen, gut mit 43gr ;)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Habe das Ding jetzt zum Nachtfliegen benutzt. Unter die Tragflächen re und li je Nitecore Tube mit Klebeband geklebt.
http://www.amazon.de/NiteCore-Tube-...&qid=1428611993&sr=8-1&keywords=nitecore+tube
Es wird etwas schwerer, aber ist sehr gut zu fliegen. Bin im stockdunklen geflogen, durch die 2 Lampen hat man einen räumlichen Eindruck von der Flugrichtung und wenn alle Stricke reissen, einfach ungesteuert zu Boden segeln lassen. Geht sehr sehr gut. Ein Kopflampe kann die Sicherheit noch vergrössern, muss aber nicht sein. Sehr schön und sehr vielseitig!
Flughöhe bis ca 30m ohne Probleme!
LG Holger
 
Hallo Kollegen,

ich habe eine kurze Frage zur Elektronik des UMX Radian. Ich habe gebraucht eine Platine des UMX Radian (SPMA3186) und vier zugehörige Motoren (EFLU2916) gekauft.

Alle vier Motoren mit Klappluftschraube laufen an der Platine sehr langsam - sie laufen zwar, aber so langsam, dass kein Schub erzeugt wird.

Mein 1S LiPo hat eine Klemmenspannung von 4,0 V. Gebe ich kein Gas, messe ich am Reglerausgang eine Spannung von 0 V. Beim Gasgeben erhöht sich die Spannung kontinuierlich, bis ich bei Vollgas eine Spannung von 3,7 V am Reglerausgang messe.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Problem an der Platine liegt oder doch an den Motoren? Ist es üblich, dass die so stark verschleißen, dass sie sich extrem langsam drehen?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Jonas
 

swoop

User
Hallo!
Hast Du den Regler nach dem binden kalibriert?
 
Hallo,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Problem an dem Regler auf meiner Platine liegt und die vier Motoren einwandfrei funktionieren.

Beste Grüße,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten