E-FLITE X-Vert VTOL mit Graupner MC 20 Hott fliegen ?

Hallo

Ich möchte mir als Hallenmodell evtl. ein E-FLITE X-Vert VTOL BNF zulegen. Habe als Anlage eine MC 20 Hott mit einem externen Spektrum Modul.
Funktionieren da alle Funktionen problemlos (verteilt auf Proportional und Schaltkanäle ) oder muß man wieder Kanäle aufsplitten? was muß man separat an Funktionen im Flug schalten können ?
Wer kann da was aus Erfahrung heraus mit Graupner Hott Anlagen sagen bzw mir evtl. sogar eine programmierte Modelldatei für die MC 20 schicken.

Wenn diese Kombination nämlich nichts genaues ist, laß ich die Finger davon....:rolleyes:

Danke für Tipps und Hilfe

Gruß
Andi
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
3-Wege Schalter: Flugphasen - Hover, stabilisiert, Acro
Taster zum Startbereit machen (Motoren anschalten wenn der Flieger auf dem Boden steht), geht auch über nen Schalter wenns sein muss
Ggf Motor Kill Schalter
Ansonsten Quer, Höhe, Seite, Gas.
Splitten brauchst man da gar nichts.

Ich wüsste nicht warum das mit ner Mc20 und Spektrum Modul nicht gehen sollte.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ists auch nicht. Das einzige was das Ding nicht mag ist Wind. Draussen fliegen ist echt nur bei Windstille oder ganz wenig Wind anzuraten. Ich weiss nicht ob ich meinen noch lange behalte. Spassig ists schon.
 
Hallo

Kann man damit in der Halle eigentlich vernünftig fliegen ( als Copter und auch im Flächenmodus im Wechsel ), oder braucht es mehr Platz. Fliegen kann ich schon, Fläche und Heli, auch schnelle kleine Indoormodelle....aber so ein Teil hatte ich halt noch nicht. Würde nämlich auch gleich eins für meinen Sohn mitordern wenn´s paßt. Gibt´s ja gerade sehr günstig bei einem Österreicher.......

Gruß
Andi

PS Habe was von Seiten-Querumschaltung von Schwebe auf Flachenflug gelesen ? Ändert sich der Steuermode von Copter zu Fläche? Wenn ja wie ? Würde mir entgegen kommen. Fliege Heli auf 2 und Fläche auf 4...sonst muß ich eh wieder zaubern mit Mischern und Flugphasen....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja tut er. Der Flugmodus... Im Schwebeflug bedient Quer die Neigung nach links rechts und im Geradeausflug die Rollachse. Seite eben anders rum. Seitenruder dreht im Hovermode den Flieger um die eigene Hochachse, im Normalflug funktonierts wie ein normales Seitenruder mit heftiger Wirkung... Turns gehen auch 720 Grad :D
Beim Übergang zwischen Schwebe und Normalflug macht das Modell einiges an Höhe... Obs für die Halle reicht kann ich schwer einschätzen aber das sollte knapp machbar sein.
 
...
Beim Übergang zwischen Schwebe und Normalflug macht das Modell einiges an Höhe... Obs für die Halle reicht kann ich schwer einschätzen aber das sollte knapp machbar sein.

In einer typischen Dreifach-Sporthalle mit ca. 7m Deckenhöhe würde ich es nicht machen. Der Übergang vom Schwebe- in den Normalflug könnte noch knapp gehen, aber vom Normal- in den Schwebeflug fliegt das Modell zunächst einen 1/4 Looping und eine kurze vertikale Strecke. Selbst wenn man sehr tief anfliegt dürfte da die Hallenhöhe nicht ganz reichen.

Mehr zum X-Vert gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/641267-X-Vert-BNF-von-Eflite?highlight=X-vert

:) Jürgen
 
Hallo

Hab mich jetzt auch mal bei meinen Vereinskollegen usw. Schlau gemacht, die eh fast immer jeden neuen Trend kaufen :D...und bin zum Entschluß gekommen....für Indoor zu großflächig zu Fliegen und für Qutdoor für mich zu klein und windanfällig ( Hab´s auch nicht mehr so mit der brillianten Optik.
Habe mir jetzt als Alternative für die Halle ein e -flite mini Convergence geholt und probiere damit mein Glück. Ist halt fast 3x so teuer, scheint mir aber für die Zwecke besser geeignet.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen !

Gruß
Andi
 
Hallo,
auch wenn dieser Thread mehrere Jahre zurückliegt, habe hier einen gebrauchten X-vert und möchte ihn mit meiner Radiomaster 4in1 und DSM X1F fliegen. Das Binden ist kein Problem. Allerdings funktionieren von den Flugmodes nur Mode3 also Acro. Bei den anderen beiden reagieren die Ruder und die Props nicht so wie es sein soll. Der wird so nicht in Mode0 und 1 fliegen.
Kanalbelegung:
1 Thr
2 Ail
3 Ele
4 Rud
5 Modes (3-fach-Schalter)
6 Arming (Puls-Button)

Der Modeschalter liegt auf einem 3-fach-Schalter ↑ 0 =100 (grün), - = 0 (rot), und ↓ =100 (rot-grün)
Kanal 3 (Ele) 5 und 6 sind inv. Alle anderen normal.
Das Ding müsste doch so eigentlich zum Laufen zu bekommen sein.

Multiprotocol ist TAER.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleine Korrektur:
Mode 1 und 2 funktionieren, der Hover-Mode (M0) aber gar nicht. Beim Testen hatte ich das Model auf dem Rücken gehalten, das konnte nicht gehen.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten