E-Motor funktioniert nicht mit Multiplex M-Link mit 1s Lipo

kreidler

User
Moin,

ich bin gerade für einen Kollegen etwas Kleines am Basteln. Normalerweise werden diese Dinger mit UMX Spektrum-Bausteinen (AR6410 etc) betrieben, was auch gut funktioniert. Jetzt möchten wir auch mal die anderen Anlagen wie z.B. der Kollege mit Jeti oder ich mit MPX nutzen. Dazu gibt es auch kleine Empfänger von beiden Herstellern. Als Testaufbau habe ich unten mal ein Bild dran gehängt.

Bei diesem Aufbau läuft der Motor mit dem kleinen Bürsten-Regler von hier: https://hobbyking.com/en_us/hobbyking-3a-single-cell-esc-brushed-micro-motors.html oder auch hier: https://www.aliexpress.com/item/RC-...SC-Electric-Speed-Controller/32737354927.html.

Keine Probleme (d.h. der Motor lässt sich von Null auf Vollgas und zurück sehr gut regeln) zur Kontrolle ist immer ein Servo mit angeschlossen:
  1. Servotester (SM Unitest 2) sowohl aus dem Unitest-Akku als auch mit dem 1s LiPo einwandfrei.
  2. Spektrum-Klon (OrangeRX / DSM2) geht mit 1s ebenfalls alles
Leider bekomme ich mit meinen M-Link-Empfänger den Motor so gut wie nie, zumindest nicht nachvollziehbar, zum Laufen:cry:. Das Motörchen stottert zum Teil auch von selbst los. Das sind kurze Anlaufversuche mit ca. 1 Sekunde Abstand. Wegbegrenzung auf z.B. 72% oder auch Erhöhung auf 110% bleiben ohne Wirkung. Ein erhöhtes Anlaufverhalten ist bei Servoumkehr zu beobachten (normalerweise ja nur bei Futaba erf.).

Getestet an 1s Lipo mit einem RX-5 light als auch mit einem RX-7-DR. Fastresponse ist aus. Dazu noch einen Test mit 5,5V Festspannung, der ebenfalls gescheitert ist.

Was läuft hier falsch bzw. wie kann ich den Regler an einem M-Link-Empfänger zur gesitteten Arbeit überreden?:confused::confused:
Alle Vorschläge (auch noch so komisch) sind willkommen.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • test aufbau.jpg
    test aufbau.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 43
Auf Anhieb fällt mir bei dieser Art von Problem immer nur die Signalspannungspegel als mögliche Ursache ein. Vielleicht sind die bei M-Link einfach zu niedrig.
Am besten die Pegel mal mit einem Oszilloskop nachmessen und mit dem Servotester vergleichen.
Vielleicht auch mal bei Multiplex fragen, ob man die Pegel mit einem Pull-Up-Widerstand gegen die Versorgungsspannung erhöhen kann.
Zur Not einen Booster einsetzen.

Stefan
 
Auf Anhieb fällt mir bei dieser Art von Problem immer nur die Signalspannungspegel als mögliche Ursache ein. Vielleicht sind die bei M-Link einfach zu niedrig.
Am besten die Pegel mal mit einem Oszilloskop nachmessen und mit dem Servotester vergleichen.
Vielleicht auch mal bei Multiplex fragen, ob man die Pegel mit einem Pull-Up-Widerstand gegen die Versorgungsspannung erhöhen kann.
Zur Not einen Booster einsetzen.

Stefan

Ist die Trimmung am MULTIPLEX Sender ganz nach unten getrimmt?
 

kreidler

User
Ist die Trimmung am MULTIPLEX Sender ganz nach unten getrimmt?
Nein, war Sie nicht und damit dieser Regler der erste von zig Reglern, der das brauchte:confused:. Motor läuft jetzt wie erhofft.
Ich habe in der Cockpit SX leider keinen Servomonitor, dann wäre es mir wahrsscheinlich aufgefallen.
Also zum Glück keinen Kollegen mit Oszi suchen, da mir so ein Teil noch in der Sammlung fehlt (bzw. bis jetzt nicht fehlte).

Danke Topper

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten