Benötige Hilfer bei der Suche eines Dual Reglers

Ich bin seit heute Eigner eines Graupner PT 109 Fertigmodelles mit Zweischraubenantrieb. Verbaut sind 2 Speed 600, von denen ich keine Daten habe. Der Vorbesitzer berichtete, dass die mit bis zu 8,4V betrieben werden können.

Als Funke kommt MPX Cocpit SX und RX-6-DR light M-Link zum Einsatz. Als Akku plane ich 2S LiPo

Weiterhin plane ich die 600 Motoren durch 5 polige Motoren von Krick zu ersetzen. (mir kommte auf feinfühlies Anfahren an Geschwindigkeit ist eher schädlich)





Mein Wunsch

Ich möchte einen dual Regler verwenden, der einen Mischer enthält.

Damit soll erreicht werden

- beide Motoren stufenlos Vor/ Zurück

- beide Motoren gegenläufig Vor zurück

Beide Funktionen sollen durch den linken Steuerknüppel bedient werden.



Ich habe einen solchen Regler, der in einem Kettenfahrzeug zum Einsatz kommt. Der verträgt leider nur 3A in der Summe. das ist mir zu schwach

Mein Wunschkandidat sollte

ohne Wasserkühlung auskommen

Dauerlast 20 A vertragen

nicht zu schwer sein.

Mein Englisch ist unzureichend. Mir bringt die Gockelübersetzung keine Klarheit bei solchen Produkten. In China wollte ich ungern kaufen.

Fragen:

- Welche Regler könntet Ihr für mein Projekt empfehlen?

- Wo könnte ich die kaufen?



Schönes Wochenende



Ulli
 

Oli69r

User
Hallo Ulli,
nimm doch zwei einzelne Regler und mische sie Senderseitig.
Das ist mit den heutigen Sendern kein Problem.

LG Oliver
 

S_a_S

User
Speed400 können durchaus auch 10A ziehen. Machen sie zwar nicht lange mit, aber Algen oder sonstiges Kraut können eine Schiffschraube immer mal einbremsen. Speed 600 können locker 15A ab, wobei sie im ungekühlten Boot schon gut heiß werden. Gebremst geht das auch deutlich höher. Durch ihre relativ hohe Drehzahl aber in der Regel völlig fehlangepasst (=Heizung).

Das heißt jetzt nicht, dass ein Boot immer diesen hohen Strom braucht, aber der Steller sollte damit zurechtkommen. Man merkt nicht sofort,warum das Boot langsamer fährt, einen Rauchindikator braucht es aber nicht unbedingt, reicht wenn man noch (vorsichtig) damit zurück ans Ufer kommt.

Ein knapp ausgelegter 5A Doppelregler mit Mischer wäre dann immer Totalschaden. Von daher würde ich da zwei ordentliche (25A) Steller vorsehen und das ganze im Sender machen. V-Mischer gibt es in den einfachen Sendermodellen meist auch schon, kann man vereinzelt auch noch als Modul zum Empfängeranschluss finden.

Grüße Stefan
 
Hallo,
da die Speed 600 Motoren ja Bürstenmotoren sind, habe ich glaube genau das richtige für dich.
Diesen Dual Regler 60A:

Damit wollte ich mal meinen zweimotorigen Tamiya Clod Buster Monstertruck upgraden, für zwei Mabuchi 540er Bürstenmotoren,
aber bis jetzt hält der orginale Tamiya Regler noch, den es auch als Zubehör gibt,aber dieser Quicrun wp 860 Dual Regler, ist qualitativ noch etwas besser, da er feiner regelt.
 
Hallo Ulli,
nimm doch zwei einzelne Regler und mische sie Senderseitig.
Das ist mit den heutigen Sendern kein Problem.

LG Oliver

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten

Zwei Regler und Deltamischer war auch mein gedanke Aber:
1.
irgendwo las ich, dass Kettenregler, Kettenmischer besser seien als die Deltamischer in den Sendern. Hatte die Argumentation leider nicht verstanden
2.
Ich bin ein Fan von möglichst wenig Kabeln und Steckverbindern.
 
Hallo,
.......................
Diesen Dual Regler 60A:
.......................................
Der verlinkte Regler würde preislich gerade noch passen Aber:
- 75 g sind mir eigentlich zu viel
- Ich vermisse das 4. Kabel für den 2. Kanalimpuls.
Ich vermute (vermute, heißt nicht wissen), dass ich mit dem Regler nur simultan steuern kann. Gegenläufig ist für mein Plan Pflicht
Das Modell ist im Auslieferungszustand vermutlich zu schwer. Der Unterwasseranstrich ist viel höhe als in Bildern vom Original. Vom Gefühl doppelt so hoch am Heck.
 

S_a_S

User
richtig vermutet, Ulli, der von Alex gepostete Regler hat zwar zwei Ausgänge (ob er auch zwri getrennte Brücken hat???), aber nur einen Eingang. Also beide Motoren vorwärts oder rückwärts, aber nicht gegenläufig steuerbar.

Zu den Kettentrieblingsmischern wird vermutlich der Lenkausschlagsanteil bei höherer Geschwindigkeit reduziert. Dafür Drehen auf der Stelle ohne Richtungsanteil mit gegenläufigen Ketten.

Einen externen (Empfänger-)Mischer kann man auch mit einem Arduino programmieren.
Bietet sich auch an, wenn noch ein Ruderservo mit demselben Knüppel mitgesteuert werden soll und das ganze mit den Senderfunktionen nicht gemischt bekommt.

Grüße Stefan
 
Upps, Beitrag Nr. 7 übersehen...

Moin,
der verlinkte Regler belegt nur einen Empfängerkanal, also kann er nichts mischen oder dergleichen.
Ich würde auch der Einfachhalthalber zwei Regler nehmen und im Sender mischen.

Hallo,
da die Speed 600 Motoren ja Bürstenmotoren sind, habe ich glaube genau das richtige für dich.
Diesen Dual Regler 60A:

Damit wollte ich mal meinen zweimotorigen Tamiya Clod Buster Monstertruck upgraden, für zwei Mabuchi 540er Bürstenmotoren,
aber bis jetzt hält der orginale Tamiya Regler noch, den es auch als Zubehör gibt,aber dieser Quicrun wp 860 Dual Regler, ist qualitativ noch etwas besser, da er feiner regelt.
 
.........................

Einen externen (Empfänger-)Mischer kann man auch mit einem Arduino programmieren.

Das Wort habe ich schon gelesen. Das Teil nie begriffen und schon gar nicht die erorderliche Sprache verstanden.

Ich war in der Lage an einem Wochenende den Trabbimotor auszubauen, Kurbelwelle tauschen. Rundlauf der KW prüfen und SO Abend fuhr er wieder.
Was diskrete Bauteile sind weis ich. Wie microelektonische Bauteile funktionieren verschliesst sich mir. Mit 76 werde ich mich damit nicht befassen. Ich muss wissen was ich wo kaufen muss und wie es anzustöpseln ist. Der Rest muss funktionieren.

Bietet sich auch an, wenn noch ein Ruderservo mit demselben Knüppel mitgesteuert werden soll und das ganze mit den Senderfunktionen nicht gemischt bekommt.

Grüße Stefan
Ruderservo mit Motoren mischen will ich nicht. Aber eine andere Idee ist mir eingefallen. Bei den Rudern das einzelne Servo durch getrennte zwei Servos ersetzen (eins je Ruder). Stellwege auf Maximum programmieren, beide Ruder Entgegengesetzt stellen um damit die Geschwindigkeit abzubremsen (Anker werfen darf ich nicht). Das müsste mein 3A Panzerregler können.

Schönen Rest vom SO

Ulli
P.S.
Ich hatte mal vor 55/60 Jahren einen 4 Kanal Tongenerator mit diskreter bestückung auf einer geritzten Leiterplatte gebaut. Ich habe mich bemüht genau zu arbeiten und jeden Schritt mehrfach überprüft. Ich habe stundenlang mit Kopfhöhrer den Fehler gesucht. Da, ich hörte Töne. Nicht die, die ich erwartete aber es waren schon Töne. Als ich auf blickte, war es 04:00 Uhr (oder später) ich hörte Vögel zwitschern und nicht meinen Tongenerator.
Ab ins Bett. Abends habe ich die Kurzschlussbrücke über alle Tonausgänge gefunden. Danach konnte ich die geünschten Töne sauber hören.
Ich habe auch schon mit SMD Bauteilen gearbeitet ( Drehzahlsteller RC Schalter, Zeitschalter und mir durch tagelanges Arbeiten mit der Kopflupe vermutlich meine Augen geschädigt.
Weiter will ich in die Elektronik nicht einsteigen.
Das überlasse ich Denjenigen, die es verstehen oder jünger sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten